Holzkreissäge will nicht mehr

Diskutiere Holzkreissäge will nicht mehr im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Meine 400V Kreissäge wollte nach 1x Sägen und Ausschalten nicht mehr Anlaufen. Der Motor ist 7-adrig verdrahtet aber die Sägeblattbremse ging...
  • Ersteller Rrrroooollllffff
  • Erstellt am
Nein. P1 (wie am Typenschild) ist tatsächlich die dem Netz entnommene Leistung.
Je nach Belastung braucht so ein Motor eben zwischen Leerlaufleistung und das zu dicke Holzscheit würgt den Motor fast ab. Und die 5,2kW sind eben die max. Leistung beim zweiteren bevor irgendwann der Motorschutz auslösen muss.
Im Leerlauf (bzw. für den Anlauf) wird man da tatsächlich mit geschätzten 2,5kW rechnen können.
 
..ich hatte vergessen zu schreiben, dass beim Motor. kein Strom ankommt trotz eingeschaltetem Schalter (CEE Kabel überprüft, es bringt Strom bis zum Schalter).
.
Man sollte dem TE dringend empfehlen, dass er sich eingehend mit dem Unterschied zwischen Strommessung und Spannungsmessung befassen sollte,
denn dass "Strom" ankommt ist eine sehr unglückliche Formulierung und lässt vermuten, dass aus den Messergebnissen nicht die richtigen Rückschlüsse gezogen wurden.

Mein gutgemeinter Rat: ziehe einen Fachmann mit einem geeigneten Messinstrument hinzu, wenn du die Schaltung erfolgreich (den Fehler findend) untersuchen möchtest.
*
 
ED40 bei der Betriebsart S6

Umgerechnet sind das 5,2kW * sqrt(40%/100%) = 3,3kW in der Betriebsart S1
 
Thema: Holzkreissäge will nicht mehr
Zurück
Oben