Ich finde den Fehler nicht

Diskutiere Ich finde den Fehler nicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hät nur mal ne Frage, ob jemand so eine schnell-Diagnose stellen kann. Ich habe in einem Zimmer keinen Strom mehr. Die sicherung ist und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Ligu22

Beiträge
8
Ich hät nur mal ne Frage, ob jemand so eine schnell-Diagnose stellen kann.
Ich habe in einem Zimmer keinen Strom mehr. Die sicherung ist und bleibt auch drinne, also nix reißt die sicherung raus. Die Steckdosen zeigen keinen Saft, licht tut auch nichts. Jeder Schutzschalter gibt ganz normal die 230V aus. Die E-Werke meinten, das vor dem Zähler evtl eine Phase defekt ist, eine die für das Zimmer zuständig sein könnte. (Wenn dem so wäre, würde ja eine sicherung keinen Saft bekommen) Will die jetzt nicht unnötig kommen lassen und die Anfahrtskosten zahlen lassen, wenn dann vorm zähler alles in Ordnung ist..
Weiß vielleicht jemand von euch Rat?
 
Wie hast du denn gemessen? Nur zwischen Phase und Neutralleiter?
 
Genau. Also ein Bekannter hat mit dem Messgerät zwischen Nullleiter und Phase gemessen. Zeigte jedesmal 230V an und das bei jeder Sicherung (am ausgang, also die sicherung gibt strom durch)
 
Dann kann es ja nicht an den "E-Werken" liegen (ist übrigens in den seltesten Fällen der Fall).

Vermutlich irgendwo in der Installation eine lockere Verbindung.
Achtung: Dort kann es "schmoren" und zu einem Brand führen.
 
Kann es auch zu einem Kabelbruch gekommen sein? Der Vorfall ist erst, seit gestern der Herd getauscht wurde. Dabei wurden ALLE sicherungen raus getan (Was eigentlich keine schäden verursachen sollte), seit dem ist das Zimmer tod. Haben den Herd auch vom strom genommen, bleibt bestehen.
 
Ligu22 schrieb:
Kann es auch zu einem Kabelbruch gekommen sein?
Eher unwahrscheinlich, wenn nicht dran gearbeitet wurde.

Wer hat den Herd angeschlossen? Wieder antreten lassen zur Fehlersuche!

Hast du Drehstrom oder Wechselstrom?
Hast du Schraubsicherungen oder LSS (Sicherungsautomaten)?
 
Wer den Herd angeschlossen hat, weiß ich nicht. Kann denn daher das Problem kommen?
Ich weiß nicht, welcher Strom fließt, meine Schwester meinte nur, das der Herd ein Rechtsdrehfeld hat. Hier sind LSS.

Wir haben in alles Wohnung die normalen 230V steckdosen, also denke ich mal Wechselstrom
 
Wieso weiß man nicht, wer den Herd angeschlossen hat, wenn das erst gestern war? :roll:

Dass in der Wohnung 230V-Steckdosen sind, ist mir schon klar. Hat die Wohnung einen Drehstromzähler oder einen Wechselstromzähler (steht drauf)?

Ob der Herd ein Rechtsdrehfeld oder Linksdrehfeld ist so was von egal. Meinst du das Wasser kocht dann rechts rum?

Ob das Problem vom Herdanschluss kommt, weiß ich nicht. Aber wenn seitdem der Strom weg ist. :(
 
Ist nicht meine Wohnung. Kann ein Bekannter gewesen sein oder eine Fachkraft. Funktionieren tut der Herd auf jedenfall und die Anschlüsse stimmen, hab sie angucken lassen.
Ist ein Wechselstromzählet vorne angebracht.
*gg* Der war gut mitn Wasser ^^
 
Wenn die Wohnung nur einen Wechselstromzähler hat, kann gar kein Rechtsdrehfeld anliegen. :D Nur bei Drehstrom gibts ein Drehfeld.

Wie schon gesagt: "Fachkraft" wieder antanzen lassen.
Von "angucken" kann man in den seltensten Fällen einen Fehler finden.
 
Okey, das macht Sinn. Dann gehen wir mal davon aus, es ist ein Drehstromzähler, dann müssr ich doch nur den Herd von der Sicherung nehmen und das Problem sollte sich auflösen. Falls es so ist, das wurde bereits probiert.
 
Nein. Irgendwo gibts vermutlich eine "Wackelverbindung" oder einen Falschanschluss des E-Herdes. Und das kann man nicht durch Ausschalten eines LSS reparieren (bei Drehstrom sollten es übrigens 3 Stück sein).
 
Ist Drehstrom, hab L1, L2, L3, N und Erdung. Also kann der E-Herd die Blockierung sein? Normal ja nicht, da das zimmer eigentlich auf einer eigenen Sicherung hängt..
 
Wenn nicht an der Verteilung rumgewerkelt wurde und das Zimmer nicht mit am E-Herd hängt, sollte das nichts miteinander zu tun haben.
 
Gut, das kann ich nicht genau sagen. Der Herd rennt ohne Probleme, deswegen würd ich das ausschließen. Kann es sein, das der Herd die Phase (Vor dem Zähler) zerschossen hat? Weil der Stand ein Jahr im Keller, feucht, kalt..
Das sagte ja die vom E-Werk, das evtl die Phase kaputt wär, die vorm zähler ist.
 
Wenn Spannung am Ausgang der Sicherung anliegt, muss es ja auch am Eingang der Sicherung so sein und damit auch am Zähler - Deine Logik ergibt keinen Sinn.

Der Fehler wird im Stromkreis des betroffenen Zimmers liegen.

Eine gealterte Klemmstelle, die schmorend den Geist aufgegeben hat, ist die häufigste Fehlerquelle ...
 
Da das nicht deine Wohnung ist, ist doch alles im Lot.

Vermieter bescheid sagen und fertig.
 
Max60 schrieb:
Da das nicht deine Wohnung ist, ist doch alles im Lot.

Vermieter bescheid sagen und fertig.

Aber hallo "Max60": dass alles im Lot sei, diese deine Aussage finde ich aber sehr unüberlegt und merkwürdig.

Hallo Fragesteller, im Gegensatz zu "Max60" schätze ich deine Situation als "brandgefährlich" ein und du solltest den betroffenen Stromkreis abschalten!

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ich finde den Fehler nicht
Zurück
Oben