IKEA schließt Kochfeld + Backofen nicht an

Diskutiere IKEA schließt Kochfeld + Backofen nicht an im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Huhu, bin neu hier und habe folgendes Problem natürlich kurz vor dem WE, wo ich keinen Fachmann mehr bekomme Hatte schon vor 10 Jahren das selbe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst ja Mal in den Unterverteiler reinschauen und siehst dann wie es darin aussiehst

Das trau ich mich nicht.
Ich erfülle das typische Frauenklischee, wenn es um Elektrik geht und habe einen heiden Respekt vor Strom.
 
Da hast du bisher einfach nur Glück gehabt . Zudem gibt es auch Herde die erkennen ob sie mit Wechselstrom oder Drehstrom versorgt werden und drosseln dann die bezogene Leistung, indem die Platten gewollt zusätzlich getaktet werden . Folge davon du kannst den Herd zwar nutzen nur dauert das Kochen dann länger.

Ah, ok.
Dann war das bei mir wahrscheinlich der Fall.
Die Platten sind immer mal wieder während des Kochens dunkler geworden, also haben runtergeschaltet?!

Aber wirklich länger als bei anderen dauert bei mir das Kochen nicht, ehrlich gesagt.
Jedenfalls nicht so, dass man es merken würde.
Ganz im Gegenteil: Beim Fischstäbchen Allerlei muss ich immer böse aufpassen, dass mir nichts anbrennt, so schnell geht das.

Ich hab einfach so Angst, dass nächste Woche der Elektriker sagt: "Nö, da darf man nichts anschließen, außer vielleicht einen Campingkocher".
Ich wäre viel viel beruhigter, wenn mir jemand sagen könnte: "Klar geht das, wir müssen dann eben nur kurz ein paar Änderungen vornehmen und tadaa, können Sie ungehindert und mit ruhigem Gewissen Backofen + Kochfeld benutzen".

Ich wohl doch nicht in einer Holzhütte im Wald.
Das ist ein 14-Parteien-Mehrfamilienhaus.
Das sollte doch Standard sein, dass man da ganz normal Essen kochen kann, ohne Angst zu haben, dass die Bude abfackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb ist da im Normalfall auch Drehstrom vorhanden . Und ob bei dir in der Verteilung Drehstrom anliegt kann jeder Elektriker überprüfen . Da dein Herdanschluss schon 5 Adrig ausgeführt ist fragt sich nur warum der auf Wechselstrom da ausgelegt wurde. Im einfachsten Fall war da Geiz im Spiel . Im schlechtesten Fall hast du zwar einen Drehstromzähler aber nur eine 3 adrige Leitung zwischen Zähler und Wohnungsverteilung.
 
Hallo Elektrogemeinde,

von einem Bekannten weiß ich, dass in der Ex-DDR damals zig Herde einphasig mit 16 oder 20 A oft im Volllastbetrieb liefen und da gab es nur selten Probleme.
Diese Herde hatten meist mehr Leistung als die heutigen und besaßen meist keine Temperaturregler, die heutzutage oft alles vollelektronisch regeln.
Soll heißen, dass moderne Herde relativ schnell wieder runterregeln, so dass die volle Leistung nur kurzfristig ansteht.

Bei meiner Schwiegermutter wurde ein 5x4 qmm Kabel zum Herd gelegt und mit 20 A abgesichert, da in absehbarer Zeit von Wechselstrom auf Drehstrom umgerüstet wird.
Bis jetzt bei einphasiger Versorgung hat es nie die Sicherung ausgelöst, auch wahrscheinlich weil der Gleichzeitigkeitsfaktor eine große Rolle spielt, alle Platten ziehen im Normalfall nicht die vollen 4,6 kW.

Evt. ist ja in diesem Fall eine Umrüstung bei einphasiger Versorgung von B16 auf 20A möglich (falls 2,5 qmm liegt).

Ansonsten kann hier evt. auch auf Drehstrom umgerüstet werden..

Gruß Catweazle
 
Solch einen Vorgang gibt es hier im Haus aber auch, Wohnung komplett neu installiert aber der Wechselstromzähler blieb unten im Keller obwohl die Zuleitung 5x10 ist.
Und geändert wurde nichts. Die Küchenfirma verweigerte mit Recht den Anschluss und der Elektriker der die Wohnung installiert hatte schloss das Gerät dann an obwohl es nach Montage eines Drehstromzählers machbar wäre.
Wahrscheinlich hatte die Polnische Firma wohl keine Zulassung gehabt was ich vermute.
[Offtroffic=on]
Wahrscheinlich wurde die polnische Firma als Subunternehmen von einem deutschen Meister, der hier eine Konzession hat, beauftragt. Sonst dürften hier die gar nicht tätig werden. Das sind denn oft Eingedeutschte mit Migrationshintergrung, die hier ihren Meister und sich selbstständig gemacht haben. Die haben irgendwann gemerkt, dass sich mit Einschleusung von ehemaligen Landsleuten sich wesentlich mehr Geld verdienen lässt, als mit eigenen Angestellten und sich selber die Finger schmutzig zu machen. Auf den Neubauten ist, insbesondere in den Coronazeiten, ein regelrechtes Wanderarbeitswesen auf den kleineren Baustellen entstanden.
Eigentlich müssten diese unter dem Zeitarbeitswesen, mit ihren prekären Beschäftigungsverhältnisen fallen, was die aber irgendwie geschickt umschiffen und somit auf dem deutschen Markt die Leistungen günstiger mit noch prekäreren Vertragsverhältnissen anbieten. Durch das irrsinnige Lohngefälle in Europa, finden die auch immer ausreichend Handwerkernachschub in den Herkunfsländern. Für die ist es viel Geld, was die hier verdienen.
Und der Irrsinn hat besonders in den letzten zwei Jahren so richtig zugenommen und verdrängt - zumindestens im Neubaubereich - die einheimischen Handwerksfirmen. Klappte trotz coronabedingte Reiseeinschränkung und jetzt Ukrainekrieg sehr gut. Die Reisebeschränkung galt nur fürs Normalvolk. Die Handwerker standen meist pünktlich auf dem Bau, die Russen dürfenn weiterhin rein und die Ukrainer weiterhin raus.

Ziel ist einzig die eigene Gewinnmaximierung! Nicht selten fährt so ein Meisterschleuser von den Wanderarbeitern einen fahrbaren Untersatz im Gegenwert eines EFH und oft davon mehrere. Und wenn die mir immer wieder erzählen, wie hart die so arbeiten müssen, kann ich nur noch müde lächeln. Die arbeiten hart an der Legalitätgrenze und durch familieninterne Subunternehmen in ihren Herkunfsländern vermutlich auch ganz sauber am Finanzamt vorbei. Hart arbeiten die Picker bei der Amazone und sind froh wenn das Geld noch zum Tanken ihrer 20 jahre alten Schüssel reicht.

Und was macht der Zoll? Chronisch unterbesetzt kümmern die sich fast nur um Großbaustellen, sonst fast nicht. Die BG legt solche Baustellen mal für ein paar Stunden still, danach gehts gewohnt weiter. Naja, die haben das Personal auch nicht. Und die Polizei? Die fahren dran vorbei, auch wenn die Handwerker den Bürgersteig komplett zuparken und haben lieber die nicht eingehaltene Maskenpflicht in der Innenstadt geahndet. Ja - so ein Ticket brachte mehr als dieser dokumentationsaufwändige Parkverstoß.

Und unsere Politik: Pumpt noch mehr Steuergeld in den Markt für Nothilfen und sonstiges. Geld was hinterher nicht weg ist, sondern irgendwie immer mehr bei wenigeren landet und Dank des fehlenden volkswirtschaftlichen Gegenwertes die Inflation anheizt. Für diese Behauptung wurde ich vor zwei Jahren noch belächelt, die Inflation haben wir aber im Wohnungsbereich schon ein paar Jahre. Das ist unser Anteil, den wir Normalbürger für die ausufernde Gier weniger bezahlen dürfen! [Offtrofic off]

Also wenn da ein Drehstromzähler gesetzt ist, dreirdig am Herd vorliegt, aber nur eine einpolige Sicherung vorhanden ist - stimmt da was nicht. Vermutlich hat der Vermieter dem Elektriker nur mit dem Notwendigsten beauftragt, damit der Herd läuft und sonst nichts. Eine ordnungsgemäße Installation hätte mehr Geld gekostet und somit den Gewinn des Vermieters geschmählert. Und da dessen Hauselektriker auch von dessen regelmäßigen Aufträgen lebt, macht er dieses Spiel mit - ist kein Einzelfall.
 
Deshalb ist da im Normalfall auch Drehstrom vorhanden . Und ob bei dir in der Verteilung Drehstrom anliegt kann jeder Elektriker überprüfen .

Jetzt mal ganz doof gefragt: Wenn mein Stromzähler sagt "Drehstrom", dann hab ich doch Drehstrom?!?

Und kann man eine 3-adrige Leitung zu einer 5-adrigen machen?

Bzw. werde ich NORMAL kochen können oder muss ich dazu extra ausziehen müssen?
 
von einem Bekannten weiß ich, dass in der Ex-DDR damals zig Herde einphasig mit 16 oder 20 A oft im Volllastbetrieb liefen und da gab es nur selten Probleme.
Diese Herde hatten meist mehr Leistung als die heutigen und besaßen meist keine Temperaturregler, die heutzutage oft alles vollelektronisch regeln.
Soll heißen, dass moderne Herde relativ schnell wieder runterregeln, so dass die volle Leistung nur kurzfristig ansteht.

Das hatte gestern meinen 14-jährigen Sohn interessiert.
Der meinte nämlich, dass alte Herde doch viel größere Probleme haben müssten als die modernen, weil die doch viel mehr leisten müssen?!
Er ist aber genauso Laie wie ich und hatte das eben nur vermutet.
 
Also wenn da ein Drehstromzähler gesetzt ist, dreirdig am Herd vorliegt, aber nur eine einpolige Sicherung vorhanden ist - stimmt da was nicht. Vermutlich hat der Vermieter dem Elektriker nur mit dem Notwendigsten beauftragt, damit der Herd läuft und sonst nichts. Eine ordnungsgemäße Installation hätte mehr Geld gekostet und somit den Gewinn des Vermieters geschmählert. Und da dessen Hauselektriker auch von dessen regelmäßigen Aufträgen lebt, macht er dieses Spiel mit - ist kein Einzelfall.

Habe einen neuen Vermieter, der da garantiert dafür sorgen würde, dass da eine dreipolige Sicherung vorhanden ist.
Frage ist nur, ist das jetzt nachträglich noch möglich oder bin ich gearscht?

Hier sind ja alle so lieb und nehmen sich extra am WE Zeit, mir zu antworten, aber ich weiß immer noch nicht, ob es eine garantierte Lösung für mein Problem gibt...
 
Wenn du es wissen willst musst du dich trauen den Kasten aufzumachen ;)
 
Habe einen neuen Vermieter, der da garantiert dafür sorgen würde, dass da eine dreipolige Sicherung vorhanden ist.
Frage ist nur, ist das jetzt nachträglich noch möglich oder bin ich gearscht?…
Dazu müsstest du den Deckel von deiner Verteilung abschrauben (wenn du es dir traust und nicht reinfassen), ein scharfes Foto machen und hier reinstellen. Dann können wir mit Glück mehr sagen. So sehen wir nichts!
 
Frage ist nur, ist das jetzt nachträglich noch möglich oder bin ich gearscht?

Alles ist möglich.
Trau dich erst mal die Anschlussdose aufzumachen (nicht reinfassen und am besten vorher alles spannungsfrei schalten). Dann Foto hier reinstellen.

Und im schlimmsten Fall kommt ein Elektriker, zieht eine neue Leitung, schließt alles an usw usw.
Wichtig ist doch nur, dass am Schluss alles passt.

Inzwischen kannst du dir eine 30 € Doppelherdplatte bei Amazon mit normalen Steckdosenanschluss kaufen. Sowas kann man immer brauchen als Backup.
 
Tür am Verteiler aushängen. Anschliessend oben und unten nur die aussermittigen Schrauben lösen und den Deckel abnehmen. Drinnen nichts berühren!
 
Dazu müsstest du den Deckel von deiner Verteilung abschrauben (wenn du es dir traust und nicht reinfassen), ein scharfes Foto machen und hier reinstellen. Dann können wir mit Glück mehr sagen. So sehen wir nichts!

Nochmal eine doofe Frage: Mit Verteiler meint ihr den Sicherungskasten oder diese Dose unter der Spüle?
 
Alles ist möglich.
Trau dich erst mal die Anschlussdose aufzumachen (nicht reinfassen und am besten vorher alles spannungsfrei schalten). Dann Foto hier reinstellen.

Tür am Verteiler aushängen. Anschliessend oben und unten nur die aussermittigen Schrauben lösen und den Deckel abnehmen. Drinnen nichts berühren!

Erstes Zitat hört sich an, als ob die Dose unter der Spüle gemeint wäre.
Zweites Zitat hört sich an, als ob der Sicherungskasten gemeint wäre.

Beides aufmachen?

Wichtig ist doch nur, dass am Schluss alles passt.

Ja, genau.
Um nichts anderes geht es mir :)

Inzwischen kannst du dir eine 30 € Doppelherdplatte bei Amazon mit normalen Steckdosenanschluss kaufen. Sowas kann man immer brauchen als Backup.

Oder einen Thermomix :D
 
So, also die Dose unter der Spüle hab ich aufgekriegt unter Todesangst.

So sieht die aus:

20220521_153504.jpg 20220521_153508.jpg 20220521_153511.jpg

Und das war das Kabel für das alte Kochfeld:

20220521_153741.jpg
 
Soweit so gut. Das ist die Herdanschlussdose.

Wenn du dich nicht weiter traust, warte auf den Elektriker.
 
Soweit so gut. Das ist die Herdanschlussdose.

Wenn du dich nicht weiter traust, warte auf den Elektriker.

Ich glaube, ich traue mich, aber nur wenn der Strom in der gesamten Wohnung abgeschaltet ist.
Da WaMa und SpüMa gerade laufen, muss ich dafür aber noch bisschen warten.

Kann man zu der Herdanschlussdose schon was sagen oder sagt die nichts aus?
 

Ah, ok.
Dann hab ich das wohl fehlinterpretiert.
Ich dachte, Du meintest damit, dass ich erfolgreich Schritt 1 durchgeführt habe und nun zu Schritt zwei übergehen könne.

Wusste nicht, dass Du damit meinst, dass die Dose, so wie sie innen aussieht, schon mal ein gutes Zeichen ist.

Danke! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IKEA schließt Kochfeld + Backofen nicht an

Ähnliche Themen

Zurück
Oben