Im Sicherungskasten nullleiter und pe verbunden ! ?

Diskutiere Im Sicherungskasten nullleiter und pe verbunden ! ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, schönes Forum hier ! Meine Frage : Ich habe mal in den Sicherungskasten geschaut und dabei festgestellt, dass auf der...
Danke für die technische Erklärung !
 
Verstehe ich nicht ganz, wenn am HAK, N und PE käme, würde ich doch auch keine Brücke ziehen ?! Die Haupterdungsschine erfüllt doch gerade den Zweck des PE ( s. Bild oben)

Nein, die HES ist lediglich das Erdpotential vor Ort und aus Gründen des Potentialausgleiches und der Stützung des PEN wird dieser mit der HES verbunden. Der PE im Hausnetz entsteht im TN-C System durch die Aufteilung des stromführenden PEN in einen seperaten Schutz- und Neutralleiter. Der PEN wird am Niederspannungstrafo schutzgeerdet. Der Mittelpunktleiter wird dort betriebsgeerdet und dadurch können sowohl N, als auch PE in einem gemeinsamen PEN-Leiter mit Erdpotential übertragen werden.
 
Wobei ein PEN nicht unbedingt Erdpotential aufweist sondern nur ein ungefährliches Potential gegen Erde.
 
FI ist vorhanden. Wenn eine 5 adrige Leitung vom HAK vorhanden wäre , wäre dies doch L1-3, N und PE oder ?
A) Dann aber nur für ein Teilbereich mit separaten N. Ein FI kann bei einer N-PE-Brückung dahinter nicht funktionieren, außer er wird ebenfalls gebrückt, da der Ele nicht den Fehler finden konnte.
B) Sollte, aber nicht muss. Die blaue Ader kann ja nicht angeschlossen abgelegt sein, dann wäre der gnge weiterhin der PEN.
 
A) Dann aber nur für ein Teilbereich mit separaten N. Ein FI kann bei einer N-PE-Brückung dahinter nicht funktionieren, außer er wird ebenfalls gebrückt, da der Ele nicht den Fehler finden konnte.
B) Sollte, aber nicht muss. Die blaue Ader kann ja nicht angeschlossen abgelegt sein, dann wäre der gnge weiterhin der PEN.

zu deiner Antwort zu A noch ne Verständnisfrage:


FI wird Eingangsseitig mit N, also in meinem Fall der PEN Leiter vom HAK kommend verbunden und dann abgehend vom FI auf den Klemmblock für N ( Blau ) gelegt. Wenn jetzt im Sicherungskasten ( Fachjargon:Unterverteiler :) ) N und Klemmblock PE gebrückt sind ( so wie bei mir ), ist doch der FI richtig angeschlossen oder ?

VG
 
zu deiner Antwort zu A noch ne Verständnisfrage:

FI wird Eingangsseitig mit N, also in meinem Fall der PEN Leiter vom HAK kommend verbunden und dann abgehend vom FI auf den Klemmblock für N ( Blau ) gelegt. Wenn jetzt im Sicherungskasten ( Fachjargon:Unterverteiler :) ) N und Klemmblock PE gebrückt sind ( so wie bei mir ), ist doch der FI richtig angeschlossen oder ?

VG
Gibt es denn noch einen zweiten N-Block? Oder ist etwa der PEN übern FI geführt? Aber unser Mod sagt: Alles richtig.
 
... und dann abgehend vom FI auf den Klemmblock für N ( Blau ) gelegt. Wenn jetzt im Sicherungskasten ( Fachjargon:Unterverteiler :) ) N und Klemmblock PE gebrückt sind ( so wie bei mir ), ist doch der FI richtig angeschlossen oder ?
Geht mir genauso wie @Www, also chronologisch betrachtet ist es falsch. Damit tritt automatisch §1 in Kraft: Manche Moderatoren haben immer recht.
 
Man kann den PEN durchaus zum FI führen. Ein PEN darf aber nicht geschaltet werden. Dadurch ist es auf der anderen Seite des FI also nur noch ein N. Die Schutzfunktion geht verloren. Es ist also sinnvoller und eindeutiger, gleich einen blauen N für den FI zu verwenden.
 
Jetzt habt Ihr mich irritiert ?!

Ich gehe mit dem PEN vom HAK auf den N Block.

Der N Block ist der derzeit auf den PE Block gebrückt ( s. auch die Bilder ) .


Der Fi soll wie folgt angeschlossen werden:

Vom Klemmblock L1,L2,L3, N gehe ich auf den 4 phasigen FI , wobei N auch in den FI geht.

N vom FI geht dann auf den Klemmblock N, der ja mit Klemmblock PE verbunden ist.

Ist dass jetzt so OK ?

VG
 
Ich schreibe hier nicht nochmal um irgendjemand zu belehren, sondern für diejenigen die im Internet evtl. auf meine Frage stossen und Ihnen zu helfen und um mein Kopfschütteln kundzutun über das Halbwissen was hier einige zum besten geben und da es Sicherheitsrelevant ist, den Rat zu geben, nicht mehr unsinnige Ratschläge zu geben. Das solche Leute dann möglicherweise noch die Tätigkeit beruflich ausüben ist erschreckend und erklärt den Pfusch der z.B. bei mir verursacht wurde.

Wenn N und PE im Unterverteiler gebrückt sind, sollte man erstes schauen was für ein Netzsystem man hat. Wenn ihr wie ich ein TN-C-S-System habt, dann schaut als erstes in den Hausanschlusskasten, ob da ein Sternpunkt ist ( = der ankommende PEN Leiter wird in N und PE aufgeteilt, faktisch also in ein N Leiter und ein PE Leiter. Diese Auftrennung bedeutet das N und PE miteinander gebrückt/verbunden sind. PE wird dann in der Regel auf eine Potenzialausgleichschiene geführt, also ein Fundamenterder im Haus)

Eindeutiger Hinweis ist wenn ein PE aus dem Hausanschlusskasten geführt wird !

Es gibt jetzt die Variante das PE entweder von der Potenzialausgleichschiene und N vom in den Unterverteiler in den Hausanschlusskasten geführt wird, oder wie bei neueren Installationen vom Hausanschlusskasten beide Leiter kommen.

Im Unterverteiler wird hier nicht mehr N und PE gebrückt ( wie es ein Pfuscher bei mir gemacht hat ). Ihr habt euren N und PE Klemmblock, ein FI wird standardmässig angeschlossen.

Hier noch ein interessanter Artikel dazu:Fachartikel
 
Du solltest mal bitte von deinem hohen Ross kommen, denn so wie du die Fachbegriffe nutzt ist es falsch, auch werde ich aus deinem Erguss nicht wirklich schlau.

Man kann in der Regel am HAK nicht erkennen welches Netz man vom VNB bekommt. Hierfür ist eine Aussage des VNB notwendig. Die Unterscheidung hier besteht aus TT oder TN. ob dies nun TN-C-S oder TN-C ist ist bei dieser Frage erstmal uninteressant. Einen Sternpunkt findet man im HAK aber ganz sicher nicht. Diesen gibt es am trafo bzw Generator/Motor. Was du beschreiben wolltest, ist die auftrennung des PEN in PE und N. Dieser sollte in neueren Anlagen immer im HAK stattfinden. Im TT Netz gibt es diese auftrennung gar nicht, da es keinen PEN gibt. Bei dir wurde diese auftrennung in der Verteilung gemacht, was früher durchaus üblich war, da früher die steigleitung oftmals 4 adrig ausgeführt wurde. Nach einem Umbau, heißt die auftrennung des PEN wurde dann im HAK gemacht, muss selbstverständlich die Brücke im Verteiler entfernt werden. Eine zusätzliche Stützung des PE/PEN ist im TN Netz nicht zwangsläufig notwendig. Im TT netz aber zwingend erforderlich. Der PE ist bei TN Systemen immer im Kabel mitzuführen, einzig beim TT darf er vor dem ersten RCD nicht im Kabel geführt werden. Ein zusätzlicher Leiter zwischen HES und Verteilung ist im TN zwar nett aber nicht notwendig, nur von der HES zum Verteiler ohne Verbindung zum HAK ist aber so verboten!

Dies alles nur um deiner Aussage die größten Fehler zu entnehmen.

Was hat dich jetzt nochmal dazu befähigt anderen ihre Fachkenntnis abzusprechen? 2 wochen Studium auf Youtube und Fachzeitschriften?
 
Es ist lobenswert wenn man über den Tellerrand blickt und sich mit Themen auseinandersetzt und verstehen will, welche für den Großteil der Bevölkerung ein funktionierendes Geheimnis sind. Der Strom kommt ja für viele aus der Steckdose und fertig.

Um diese YT Videos auch verstehen zu können benötigt man jedoch einen genaueren Einblick in die Materie und nicht ein Halbwissen ausn Internet. Das soll jetzt keine Beleidigung sein sondern eine Feststellung.

Zu deiner Anlage:
Die PEN Stützung im HAK ist so richtig, jedoch sollte ab diesem bis zum Zählerverteiler die Zuleitung 5-Polig sein. Da wurde damals offensichtlich gespart und man hat diese 4-Polig weitergeführt. Die Auftrennung des PEN Leiters erfolgt bei dir, wie im Foto ersichtlich, erst im Unterverteiler. Schutz vor Funktion hier richtig ausgeführt. Ab dieser Aufteilung ist deine Anlage TN-S und ab derer nur mehr so zu installieren!
Der Zusätzliche PE vom Unterverteiler zur HES ist bei einer ordentlichen Installation zu Begrüßen. In deinem Fall besteht hier aber eine Parallele Verbindung zum PEN Leiter, auf diesem durchaus Ströme fließen können (EMV Problematik).

Wenn du deine Anlage tauschen willst ist es notwendig eine neue 5-Polige Zuleitung vom HAK zum Verteiler zu ziehen. Den Verteiler dann mit RCDs, berührungssicheren Neozed NZHS und neuen LSS auf den Stand der Technik bringen lassen. Einen geeigneten Überspannungsschutz einbauen. Am HAK kann man die Netzform durchaus erkennen, aber eine Nachfrage beim VNB ist die sichere Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PEN ist in erster Linie PE und erst danach der N . Die Verbindung von der HES zum PE in der Verteilung ist ein PE und kein PA ! Auch die PEN-Stützung von der HES zum HAK ist ein PE .
 
Thema: Im Sicherungskasten nullleiter und pe verbunden ! ?
Zurück
Oben