Immer Strom auf der Leitung beim Spiegelschrank

Diskutiere Immer Strom auf der Leitung beim Spiegelschrank im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute - mein erster Beitrag hier :) Habe mit der Suchfunktion bereits gesucht, aber nicht schlau draus geworden. Folgende Herausforderung:...

1. #1 Breitsiite, 07.12.2020
    Breitsiite

Breitsiite

Hallo Leute - mein erster Beitrag hier :)

Habe mit der Suchfunktion bereits gesucht, aber nicht schlau draus geworden.

Folgende Herausforderung:

Im Badezimmer gibt es eine Deckenlampe und eine Badezimmerspiegelwandlampe.
    Es gibt im Bad genau eine an und aus Schalter,
    damit kann ich das Deckenlicht ganz normal an und ausschalten.

Jedoch ist bei der Badezimmerspiegellampe permanent Strom auf der Leitung, ich hab keine Ahnung wieso?

Hab mir eine neue Badezimmerleuchte mit einem Schalter gekauft, und dachte ich könnte so die Lampe an und ausschalten auch wenn permanent Strom auf der Leitung ist,. Das funktionierte kurz, jetzt ist wieder Strom auf der Leitung und die Lampe wieder immer unter Strom.

hab mir jetzt gedacht einen Schnurzwischenschalter zwischen die Lampe zu montieren,
    wie findet ihr die Idee? Dadurch würde ich jedoch die Erdung verlieren.

vielen dank für eure Hilfe.

äh, und noch eine Frage, wie kann ich den Titel ändern, es sollte heissen: Beim Spiegelschrank und nicht "Bim", kann ich das nachträglich noch ändern?

Anhänge:

2. #2 Octavian1977, 07.12.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das ist durchaus so gewollt, daß auf dem Anschluß Dauerstrom ist.
    Typischer Anschluß für 99% aller Bäder mit Wandauslass für Spiegelschränke.
    Denn in den Schränken befinden sich üblicherweise Steckdosen die man nicht schalten will und ein Schalter fürs Licht.

Wenn Hier Dein Schalter an der Leuchte nicht funktioniert ist dieser vielleicht defekt, ode rDu hast was falsch angeschlossen was hier nun nicht erkennbar ist.

3. #3 Stromberger, 07.12.2020
    Stromberger

Stromberger

Warum solltest Du die Erdung verlieren?
    Die wird, unabhängig vom Schalter, WEITERHIN einfach auf den entsprechenden Anschluss der Lampe gegeben.
    Übrigens gibt es ein- und auch zweipolig schaltende Schnurzwischenschalter; da Du aber definiert die Phase schalten kannst, reicht der einpolige.
    Allerdings lässt sich dort nicht besonders gut NYM hineinbasteln (manche sagen auch: ist nicht zulässig, wenn bewegt), von daher würde ich eher einen Wippschalter nehmen, der Lampe einen entsprechenden Ausschnitt spendieren und im Lampengehäuse einbauen.

Also so etwas, gibt es auch im Baumarkt:
    https://www.amazon.de/Wippschalter-mit-Schraubanschluss-schwarz-230V/dp/B06Y1RDBZ7/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=kippschalter+2a&qid=1607353410&sr=8-14

4. #4 Octavian1977, 07.12.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Leuchte hat ja einen Schalter der muß ja eigentlich funktionieren.
    Da ist bestimmt was falsch angeschlossen.

5. #5 Stromberger, 07.12.2020
    Stromberger

Stromberger

Yep. Hatte ich überlesen, danke!

6. #6 Breitsiite, 07.12.2020
    Breitsiite

Breitsiite

Hey danke für deine Antwort, ach das wusste ich gar nicht.

der Schalter an der Leuchte funktionierte kurz. Habe die Lampe in der Küche montiert, und so wie es scheint ist der Stecker durchgebrannt.
    werde die Lampe umtauschen. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

7. #7 werner_1, 07.12.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Was soll da "durchgebrannt" sein? Und wieso "Stecker"? Auf dem Foto sehe ich eine Leuchte mit Festanschluss.
    Wofür?
    Für den Fehler oder für den Anschluss?

8. RIK

RIK

Er meinte wsl den Schalter und hat sich verschrieben.

Was mich als elektrotechnischen Laien aber mal interessieren würde: warum kommt der Schutzleiter hier (auf dem Foto oben) einzeln in einer Ummantelung an? Ist das nur der Abzweig von einer evtl Steckdose des Spiegelschrankes oder wurde der nachträglich als Einzelader verlegt?

9. schUk0

schUk0

Mit etwas Glück wurde die Leitung zum Spiegel aus der Schalterdose gelegt... Dann könnte man einen Serienschalter einbauen (lassen!).

Sowohl geschalten, als auch Dauerspannung haben Vor- und Nachteile.

Deswegen legen blickige Elektriker fünfadrige Leitung vom Schalter.
    Bzw. Ein Zugrohr, dann eröffnen sich noch ganz andere Möglichkeiten.

10. #10 Breitsiite, 07.12.2020
    Breitsiite

Breitsiite

Hey, danke für eure Antworten

Habe in der Zwischenzeit ein Schnurzwischenschalter zwischenmontiert. Und
    Stimmt, daran dachte ich irgendwie nicht, total logisch. Merci ☺️

Hatte ja am Mittag die Lampe in der Küche angeschlossen, um zu sehen ob der Schalter von der Lampe defekt ist. Und als der Schalter von der neuen Badezimmerlampe nicht ging, bin ich davon ausgegangen das der Kippschalter defekt sei.

FALSCH!

Es stellte sich heraus das der Kippschalter aus irgendeinem Grund Wackelkontakt hatte. (wahrscheinlich Made in China)
    Und als ich die Lampe erneut heute Abend mit dem Schnurzwischenschalter montiert hatte, funktionierte plötzlich der Kippschalter von der Lampe und der Schnurzwischenschalter tadellos.

Was für ein Zirkus. Eventuell montiere ich den Schnurzwischenschalter aus ästetischen Gründen wieder ab.

Danke nochmals

Anhänge:

11. #11 Breitsiite, 07.12.2020
    Breitsiite

Breitsiite

Weisst du per Zufall wie ich das herausfinden
    / messen könnte? :) nur aus Intersse

12. #12 Axel Schweiß, 08.12.2020
    Axel Schweiß

Axel Schweiß

Dies sind Silikon Überzieher um die Isolierung vor zu hohen Temperaturen zu schützen. Hinter dem Spiegel hört mutmaßlich der richtige Mantel der Leitung auf.

13. patois

patois

Wenn man nicht dafür qualifiziert ist, sollte man ganz einfach die Finger von der Elektrik lassen ! :D

14. schUk0

schUk0

Wenn dir das nicht hilft

Dann kann ich dir da so aus der Ferne auch nicht helfen.

Frag mal im Bekanntenkreis herum... Elektriker, oder welche die es mal gelernt haben, gibts eigentlich wie Sand am Meer.

15. patois

patois

.
    Das wäre auch meine Empfehlung ! - Wäre vermutlich der einzige Weg, auf dem man die Chose in den Griff bekommen könnte !

16. #16 werner_1, 08.12.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Wie wäre es, den Spiegel abzunehmen und nachzuschauen, wie der Anschluss/ -Dose dahinter aussieht?

17. RIK

RIK

Naja, den wackeligen Schalter in der Lampe auszutauschen oder die Kontakte nachzupressen falls es gesteckte Kabelschuhe sind, käme den TE doch günstiger als eine neue Lampe?!

Alternativ gibt es auch günstige Mini-Bewegungsmelder, mit einem nur münzgroßen Sensor, bei denen das Schaltgehäuse quasi unsichtbar hinter den Spiegel passt. Damit könnte man den Schalter mit etwas Komfortzugewinn ersetzen.
    Vorteil: wenn dich der Wecker aus dem Bett scheucht, musst du nicht erst nach dem Schalter fummeln..

18. #18 Octavian1977, 09.12.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

.. aber dann solange vor dem Spiegel hopsen bis der Melder Dich findet...

19. patois

patois

Wer steckt denn hinter dem RIK . . .

Hat wieder einer der Nick-Namen-Wechsler zugeschlagen ?

20. RIK

RIK

Das heißt nicht hopsen, das heißt Frühsport ;)

Zugegeben, ist jetzt vlt nicht die beste Lösung, aber es ist eine, die bei mir im Bad z.B. gut funktioniert. Außerdem gibt es ja noch den Schalter fürs Deckenlicht.

Thema:

Immer Strom auf der Leitung beim Spiegelschrank

Die Seite wird geladen...

Immer Strom auf der Leitung beim Spiegelschrank - Ähnliche Themen

1. Defekte Altleitung?: Dimmer regelt auch 2. Lampe im parallelen Stromkreis

Defekte Altleitung?: Dimmer regelt auch 2. Lampe im parallelen Stromkreis: Hallo, ich wohne in einem Haus, dass Originalkabel von ca 1927 verbaut hat. (2 Kabel in Blechrohr ..) Aus dem Nichts ist nun ein Teil meines seit...
  2. Stromausfall nur 1 Zimmer, Bohrer gerade erst angesetzt, sicher keine Leitung getroffen

Stromausfall nur 1 Zimmer, Bohrer gerade erst angesetzt, sicher keine Leitung getroffen: Liebes Forum, jeder sagt, das kann nicht sein, aber es es ist genau so passiert: Wand mit Metalldetektor abgesucht, Löcher für Spiegelaufhängung...
  3. Stromleitung lm Badezimmer.

Stromleitung lm Badezimmer.: Hallo Darf man im Badezimmer eine Stromleitung mit kabelkanal auf die Fliesen verlegen?
  4. Funkdimmer in Stromleitung einbauen

Funkdimmer in Stromleitung einbauen: Hallo liebe Forengemeinde! Zu meiner abenteuerlichen Idee habe ich mangels Fachwissen eine Frage. Ich habe einen Steckdosen-Funkdimmer,...
  5. Leichte Stromschläge im Badezimmer

Leichte Stromschläge im Badezimmer: [ATTACH] Wir machen gerade Urlaub in Italien und haben eine Wohnung über Airbnb gemietet, nun bemerkte meine Frau das die Duscharmatur, der...