IN-Netz

Diskutiere IN-Netz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich grübel gerade mal wieder über der Frage, warum es kein IN-Netz gibt. Kann mir das jemand kurz erklären? Schöne Grüße...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zelmani

Beiträge
1.146
Beruf
Software-Entwickler
Hallo zusammen,

ich grübel gerade mal wieder über der Frage, warum es kein IN-Netz gibt. Kann mir
das jemand kurz erklären?

Schöne Grüße,
Bernd
 
Wie soll so ein Netz funktionieren?

Der Buchstabe N bedeutet:
Direkte Verbindung eines Körpers mit geerdetem Punkt des Versorgungssystems.

Schwerlich Möglich denn I bedeutet, daß alle Teile des Versorgungssystemes von der Erde isoliert sind, oder nur über eine Impedanz mit Erde verbunden sind.
Eine Ausreichende Erdung der Geräte ist damit nicht möglich

Zudem wäre auch dann der Sinn des Netzes verloren gegangen wenn ein Erdbezug wieder eine Gefahr beim ersten Fehler hervorruft und somit auch eine Abschaltung notwendig macht.
 
Octavian1977 schrieb:
Wie soll so ein Netz funktionieren?

Na, wie ein TN-Netz, nur dass der Sternpunkt des Trafos eben nicht geerdet ist. Kann es sein, dass es das deswegen nicht gibt, weil man dabei einerseits den Nachteil des IT-Netzes in Kauf nimmt (kleine Ausdehnung wegen Leiterkapazität zur Erde), andererseits aber auch den Vorteil aufgibt, dass eben beim ersten Fehler noch keine Abschaltung erfolgt?
 
Wie soll ich denn das Gehäuse eines Gerätes mit einem geerdeten Teil des Versorgungsnetzes verbinden wenn das Versorgungsnetz keinen geerdeten Teil hat?
Das wäre das was der Buchstabe "N" aussagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IN-Netz
Zurück
Oben