Isc Panel vs. Eingangsstrom Wechselrichter

Diskutiere Isc Panel vs. Eingangsstrom Wechselrichter im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, als Nicht-Elektriker bin ich mir hier nicht ganz sicher und würde Euch gerne um Beurteilung bitten; Mein Wechselrichter ist mit...
A

Airjaw

Beiträge
8
Hallo Zusammen,

als Nicht-Elektriker bin ich mir hier nicht ganz sicher und würde Euch gerne um Beurteilung bitten;

Mein Wechselrichter ist mit einem Max. Eingangsstrom von 2x 11,5A angegeben.
Ich würde aber gerne 2 Solarpanel mit je Isc 11,61A anschließen.

So hätte ich zwar etwas (0,11A) Verlust, aber kaputt kann hier nix gehen - oder? ;)

Lieben Dank und Grüße
Airjaw
 
Viel zu wenig Informationen !! Typenbezeichnung und Alles was du sonst noch hast....
 
Ah...ok, sorry ... vielen Dank für den Hinweis edi.

Konkret geht es um den Hoymiles-HM-600 Wechselrichter und Panel von CanadianSolar HiKu-CS3L-370/375
Siehe Anhänge.

Würde das passen?

Lieben Dank und Grüße
Airjaw
 

Anhänge

  • CS-Datasheet-HiKu_CS3L-MS_F30_v5.8W12_EN_360-385W.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 4
  • Datasheet_HM-600700800-DE_EU_V202103.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 2
Nö passt nicht, denn der Wechselrichter hat eine maximale Spannung von 60V und die Module zusammen je nach Typ 67V und mehr.

Prinzipiell ist es nicht sinnvoll ohne Zwischenspeicher zu Arbeiten. (Batterie)
zusätzlich würde ich Hersteller wie IVT für so kleinanlagen vor ziehen, sowie Module deutscher Hersteller wie Meyer-burger, Solarwatt oder Heckert.

die Kanadischen Module sind soweit mir bekannt ist auch welche mit Kunststoff und nicht mit Glas.
Glas ist deutlich langlebiger im Bezug auf Trübung.
 
Ok, vielen Dank! Hm...schade....das hab ich wohl übersehen.

Habe gerade welche von Solarwatt gefunden. Die 310er. Siehe Anhang..müssten gehen oder?
 

Anhänge

  • Datenblatt-Vision-60M-de.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 2
die sind auch gut, jetzt benötigst Du noch einen passenden Umrichter dazu.

Soll das zur Einspeisung in ein öffentliche versorgtes Haus sein?
dann schau mal bei SMA rein.
Oder zur Versorgung einer Insel?
Dann schau bei IVT nach aber dann brauchst Du auch einen Akku und einen Akkuladeregler (am Besten 24V)
Wenn ich mich recht entsinne kann der IVT Solarladeregler(MPPT-Plus) bis 70V.
 
Ja, soll zur Einspeisung in ein öffentlich versorgtes Haus sein.

Wie gesagt, ich habe bereits den Hoymiles HM-600 und mit den beiden Panels wollte ich alles als Balkonkraftwerk
verwenden und direkt ins Haus einspeisen. Einen Speicher brauche ich erstmal nicht.

Danke und Gruß
 
Danke für Antwort bigdie. Ja, so hatte ich das eigentlich vor. War auch etwas verwundert, dass die Spannung zu hoch sein soll. Aber als Nicht-Elektriker ist man da schnell verunsichert.
D.h., pro Eingang dürfen es nicht mehr als 60V sein und bzgl. des Eingangsstrom, der 0,11A drüber ist (siehe oben) gäbe es auch keine Einwände?
Ich weiß auch, dass man im Winter etwas Prozente draufpacken muss, bei der Spannung, aber das käme ja hin.
Würden die CanadienSolar dann doch passen?
Danke und Gruß
 
Nö, der WR begrenzt eh die Leistung und nimmt sich das, was er braucht.
 
Thema: Isc Panel vs. Eingangsstrom Wechselrichter

Ähnliche Themen

D
Antworten
22
Aufrufe
1.482
edi
S
Antworten
16
Aufrufe
889
patois
patois
U
Antworten
9
Aufrufe
1.131
karo28
K
Zurück
Oben