Lagerhalle Panele anschließen

Diskutiere Lagerhalle Panele anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hier ist der grundlegende Plan: Hauptschalter: Zwei Hauptschalter, einer am Eingang und einer am anderen Ende der Halle. Jeder Hauptschalter...
D

dezember

Beiträge
5
Hier ist der grundlegende Plan:

  1. Hauptschalter: Zwei Hauptschalter, einer am Eingang und einer am anderen Ende der Halle. Jeder Hauptschalter kontrolliert den Stromfluss zu allen drei Bereichen.
  2. Drei Bereichsschalter an jedem Ende: Jeder Bereich hat einen eigenen Schalter an beiden Enden der Halle, so dass jeder Bereich unabhängig gesteuert werden kann.
  3. Lampen: 30 Lampen, aufgeteilt in drei Bereiche.

Wie kann ich das am besten realisieren? Die beiden Hauptschalter mit jeweils einem Stromstossrelais?
 
Da reicht ein Stromstoßrelais und ein Schütz! Und für jeden Bereich ebenfalls ein Stromstoßschalter.
 
Bei der Anzahl der Lampen wirst du ein Schütz benötigen. Da kommt schon was an Leistung zusammen.
  1. Drei Bereichsschalter an jedem Ende: Jeder Bereich hat einen eigenen Schalter an beiden Enden der Halle, so dass jeder Bereich unabhängig gesteuert werden kann.

Kannst du das mit den Bereichen kurz genauer erklären? An beiden Enden der Halle? Ich verstehe das so das die gesamte Halle längst oder quer gedrittelt wird?

Hast du schon Lampen ausgesucht?
 
Die Frage ist wie das dann schalten soll.
Soll der Große Hauptschalter einfach alles ausschalten und die Bereiche können dann nicht mehr ein Schalten?
Soll der Hauptschalter nur übersteuern daß man an diesem alles ein und alles ausschalten kann egal von der Stellung des Bereichsschalters?
Soll der Bereichsschalter nach dem Ausschalten durch den Hauptschalter in der Lage sein wieder ein zu schalten?
???
 
Ja ob ich da jetzt an zwei stellen einen setz oder an einer wäre dann noch egal.
 
Ich denke er möchte von beiden Seiten der Halle die Möglichkeit haben alles komplett aus oder an zu schalten
 
Ich denke er möchte von beiden Seiten der Halle die Möglichkeit haben alles komplett aus oder an zu schalten
Genau. Ich möchte die Möglichkeit haben, wenn ich mich im vorderen Bereich der Halle befinde, die anderen zwei Bereiche manuell mittels zwei Schaltern abzuschalten.
 
Kannst du mal ne grobe Skizze machen? Wie die Halle geschnitten ist und wo was hin soll? Du musst aber nicht alle 30 Lampen aufzeichnen. Mach einfach pro lampenkreis eine Lampe.
 
statt Schalter Taster verwenden, mit 24VDC und das auf eine Kleinsteuerung geben Easy oder Logo
 
Leistungsverlust für Signaldrähte??? der dürfte auch bei einer sehr großen Halle bei einem 0,8mm J-Y(St)Y ziemlich unerheblich sein.
Für Messignale natürlich deutlich wichitger, da sollte man dann schon mit eingeprägtem Strom anstatt mit Spannung arbeiten.
 
die Logo von siemens braucht 0,15mA bzw 2mA da kann ein 0,8mm Draht sehr lang sein bis da keine >5V mehr am Eingang liegen.
 
Thema: Lagerhalle Panele anschließen
Zurück
Oben