iso messung

Diskutiere iso messung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hay ha. Heute ne Anlage gemessen da ist mir aufgefallen das bei der iso Messung komische Werte rauskammen also: Zul kommt auf einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedes1991

Beiträge
34
Hay ha. Heute ne Anlage gemessen da ist mir aufgefallen das bei der iso Messung komische Werte rauskammen also:
Zul kommt auf einen klemmblock.von dort auf fi usw der Zähler ist schon drin ( die neuen ehz ) hauptschalter war natürlich aus . Hab erst mal alle Sicherungen unten gehabt also aus hab dann iso Messung am klemmblock gemacht und die.Werte waren Ca. 1,5Mohm oder 0,5Mohm also für ne neuaage zu wenig.

Na gut also zul. Abgeklemmt und Sicherungen rein Anlage so gemessen die Anlage war ok Messgerät bis anschlag.
Kann es am.Zähler liegen das.ich solche werte rausbekommen habe bei angeschlossener zul. ???
Es waren 4 Wohnungen und jedes mal so ein Wert raus ...
 
Hey alder kannstedasfieleichtawengaufdröselndasjemandauserhalderszeneooochneschonsehatzucapito??????????

Sorry, aber ich kann verstehen wenn auf den Kauderwelsch noch länger keine vernünftige Antwort kommt.

Um ehrlich zu sein empfinde ich deratige Texte als Unv.......heit dem Leser gegenüber.

Was hast du gemacht?
Wie hast du es gemacht?
Wie sind die Meßwerte ca 1,5 oder 0,5 MOhm?
Mit was hast du überhaupt gemessen?


----
** PS: Das will ich gar nicht lernen
 
leerbua schrieb:
Hey alder kannstedasfieleichtawengaufdröselndasjemandauserhalderszeneooochneschonsehatzucapito??????????

Sorry, aber ich kann verstehen wenn auf den Kauderwelsch noch länger keine vernünftige Antwort kommt.

Um ehrlich zu sein empfinde ich deratige Texte als Unv.......heit dem Leser gegenüber.

Was hast du gemacht?
Wie hast du es gemacht?
Wie sind die Meßwerte ca 1,5 oder 0,5 MOhm?
Mit was hast du überhaupt gemessen?

Also ich hab eine iso Messung gemacht.
Am klemmblock in den UVs.
Da hab ich die Messwerte sind unterschiedlich z.b. l1 gegen l2 kam 1,5Mohm raus, bei l2 gegen l3 kam auch das gleiche raus, aber gegen Null kam dann der Wert mit 0,5 Mohm raus.
Dann hab ich die zul. Die.vom Zählerplatz kommt abgeklemmt und so meine Anlage gemessen. Die war ok. Messgerãt ist immer bis Anschlag gegangen.
Unten im Zählerplatz sind die Zähler schon drin. ( die neuen ehz)
Jetzt wollte ich wissen ob der Zähler dran.schuld ist das solche Werte rauskommen.
Hatte ein fluke Messgerät

Ps ich hab dann auch alle Sicherungen aus gemacht zul. Angeklemmt und so nochmal gemessen Also vom uv zum Zählerplatz kamen wieder so niedrige Werte raus. Also an der Anlage bzw Wohnung kann es nicht liegen.

Gruß
So besser ????

----
** PS: Das will ich gar nicht lernen
 
Eine Messung über den Zähler wird immer Fehler bei der Messung verursachen. Der Zähler ist schließlich auch ein Verbraucher elektrischer Energie, wenn auch nur gering.

Die Isolationswerte zwischen einzelnen aktiven Leitern werden bei der Norm Isolationsmessung nicht getätigt sondern nur aktive Leiter gegen PE.

Sinnvoll ist trotzdem eine Messung der einzelnen Leiter untereinander, sofern keine Verbraucher oder Messeinrichtugnen dranhängen, um Fehler aufzuspüren.
 
Octavian1977 schrieb:
Eine Messung über den Zähler wird immer Fehler bei der Messung verursachen. Der Zähler ist schließlich auch ein Verbraucher elektrischer Energie, wenn auch nur gering.

Die Isolationswerte zwischen einzelnen aktiven Leitern werden bei der Norm Isolationsmessung nicht getätigt sondern nur aktive Leiter gegen PE.

Sinnvoll ist trotzdem eine Messung der einzelnen Leiter untereinander, sofern keine Verbraucher oder Messeinrichtugnen dranhängen, um Fehler aufzuspüren.

ok danke alles klar dann ist wohl der zähler dran schuld.
hab auf den vorherrigen baustellen immer gemessen bevor der zähler kam, deshalb hab ich auf den zähler getippt.

danke für die antworten wollte nur sicher gehen :)
 
habe schon etliche Anlagen gemessen aber komische Werte hatte ich noch nie, trotz der neuen Zähler :?

muss ich mal genau beobachten
 
ETG schrieb:
habe schon etliche Anlagen gemessen aber komische Werte hatte ich noch nie, trotz der neuen Zähler :?

muss ich mal genau beobachten

Hay Leute,

diese Werte kommen von den neuen Zähler, da in diesem ja elektronik verbaut ist.

Jetzt weis jeder bescheid.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: iso messung
Zurück
Oben