Isolationsmessung wie??

Diskutiere Isolationsmessung wie?? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ich bin neu hier im Forum und grüße euch alle!! Habe im Einfamilienhaus ein Problem mit dem FI Schalter 0,03 A. Des öfteren löst er...

1. urmel

urmel

Hallo ich bin neu hier im Forum und grüße euch alle!!

Habe im Einfamilienhaus ein Problem mit dem FI Schalter 0,03 A.
    Des öfteren löst er einfach aus.Ich denke es liegt ein Isolationsfehler in einem Stromkreis vor.
    Habe in der Praxis aber noch nicht so eine Messung mit einem Isolationsmessgerät durchgeführt.
    Wie geht mann da vor?
    Spannungsfrei schalten Nulleiter und Schutzleiter abklemmen und dann gegeneinander messen??
    Was ist da am einfachsten?
    Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

2. Anzeige

Schau mal hier: Isolationsmessung wie??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kawa

kawa

Spannungsfrei schalten und nur den Neutralleiter abklemmen.
    Dann zwischen Neutralleiter und Schutzleiter die Messung durchführen.

Gruß Kawa :D

4. #3 AoDA_Keule, 30.04.2006
    AoDA_Keule

AoDA_Keule

Hmm müssen nicht eigentlich alle aktiven Leiter gegen Erde gemessen weden???
    Habe da mal sowas gehört.

@Urmel: Falls du irgendwelche Überspannungsschutzsetckdosen hast, nimm die vorher lieber vom Netz..

5. #4 Gunsenum, 30.04.2006
    Gunsenum

Gunsenum

Hallo erstmal,

klar alle aktiven Leiter gegen PE, also L => PE und N => PE, und falls in der Verteilung ein Überspannungschutz vorhanden sein sollte, diesen komplett freiklemmen, sonst benötigst einen neuen :wink:

Gruß Gunsenum

6. kawa

kawa

wenn Urmel einen Isolationsfehler in der Anlage hat, werden sich die Messergebnisse von L => PE und N => PE kaum unterscheiden.

7. #6 Gunsenum, 30.04.2006
    Gunsenum

Gunsenum

es kann doch sein, dass ein Isolationsfehler nur an L1 => PE vorhanden ist und N => PE ist OK.

Gruß Gunsenum

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. kawa

kawa

dann müsste der Fehler in der Zuleitung liegen und kein Verbraucher im Stromkreis...

ein Fehler, der eher selten vorkommt....

aber du hast Recht.. beide messen..

10. urmel

urmel

Danke für eure Tipps !!
    Momentan bleibt der FI drin.

Gruß URMEL

Thema:

Isolationsmessung wie??

Die Seite wird geladen...

Isolationsmessung wie?? - Ähnliche Themen

1. Isolationsmessung von Erdkabeln

Isolationsmessung von Erdkabeln: Hallo Zusammen, ich hab da mal ne Frage. Wenn ich ein Erdkabel größeren Querschnitts habe was an beiden enden noch nicht angeschlossen ist und ich...
  2. Frage zur Isolationsmessung

Frage zur Isolationsmessung: Hallo, rein interessehalber, bei einer Isolationsmessung wird eine Messspannung mit einen speziellen Isolationsmessgerät angelegt. Diese ist...
  3. Isolationsmessung VDE 0100

Isolationsmessung VDE 0100: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe da ein Problem und vieleicht kann mir jemand weiter Helfen, Ich habe mir Günstig ein Installationstester gekauft...
  4. Isolationsmessung

Isolationsmessung: bei einer Isolationsmessung habe ich folgende Werte gemessen: L1 -> PE = 2,33 M ohm L2 -> PE = 2,33 M ohm L3 -> PE = 2,33 M ohm PE -> N = 2,30...
  5. Isolationsmessung und Rolladensteuerung

Isolationsmessung und Rolladensteuerung: Hallo, ich möchte in unserer Wohnung eine Isolationsmessung durchführen. Da diese ja bei 500V durchgeführt wird, würde ich gerne wissen, ob die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden