Isolationsmessung wie??

Diskutiere Isolationsmessung wie?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin neu hier im Forum und grüße euch alle!! Habe im Einfamilienhaus ein Problem mit dem FI Schalter 0,03 A. Des öfteren löst er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

urmel

Guest
Hallo ich bin neu hier im Forum und grüße euch alle!!

Habe im Einfamilienhaus ein Problem mit dem FI Schalter 0,03 A.
Des öfteren löst er einfach aus.Ich denke es liegt ein Isolationsfehler in einem Stromkreis vor.
Habe in der Praxis aber noch nicht so eine Messung mit einem Isolationsmessgerät durchgeführt.
Wie geht mann da vor?
Spannungsfrei schalten Nulleiter und Schutzleiter abklemmen und dann gegeneinander messen??
Was ist da am einfachsten?
Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 
urmel schrieb:
Spannungsfrei schalten Nulleiter und Schutzleiter abklemmen und dann gegeneinander messen??

Spannungsfrei schalten und nur den Neutralleiter abklemmen.
Dann zwischen Neutralleiter und Schutzleiter die Messung durchführen.

Gruß Kawa :D
 
Spannungsfrei schalten und nur den Neutralleiter abklemmen.
Dann zwischen Neutralleiter und Schutzleiter die Messung durchführen.

Hmm müssen nicht eigentlich alle aktiven Leiter gegen Erde gemessen weden???
Habe da mal sowas gehört.

@Urmel: Falls du irgendwelche Überspannungsschutzsetckdosen hast, nimm die vorher lieber vom Netz..
 
Hallo erstmal,

Hmm müssen nicht eigentlich alle aktiven Leiter gegen Erde gemessen weden???
Habe da mal sowas gehört.

klar alle aktiven Leiter gegen PE, also L => PE und N => PE, und falls in der Verteilung ein Überspannungschutz vorhanden sein sollte, diesen komplett freiklemmen, sonst benötigst einen neuen :wink:

Gruß Gunsenum
 
Gunsenum schrieb:
klar alle aktiven Leiter gegen PE, also L => PE und N => PE,

wenn Urmel einen Isolationsfehler in der Anlage hat, werden sich die Messergebnisse von L => PE und N => PE kaum unterscheiden.

Gruß Kawa :D
 
kawa schrieb:
wenn Urmel einen Isolationsfehler in der Anlage hat, werden sich die Messergebnisse von L => PE und N => PE kaum unterscheiden.

es kann doch sein, dass ein Isolationsfehler nur an L1 => PE vorhanden ist und N => PE ist OK.

Gruß Gunsenum
 
Gunsenum schrieb:
es kann doch sein, dass ein Isolationsfehler nur an L1 => PE vorhanden ist und N => PE ist OK.

dann müsste der Fehler in der Zuleitung liegen und kein Verbraucher im Stromkreis...

ein Fehler, der eher selten vorkommt....

aber du hast Recht.. beide messen..

Gruß Kawa :D
 
Danke für eure Tipps !!
Momentan bleibt der FI drin.

Gruß URMEL
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Isolationsmessung wie??
Zurück
Oben