ist die klassische nullung in jedem fall verboten?

Diskutiere ist die klassische nullung in jedem fall verboten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - darf bei einem schaltgerätewechsel(Steckdosenwechsel) die klassische nullung übernommen werden? :D oder muss die zuleitung auf 3-adrig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch nie was von Bauaufsicht gehört? Die hätte beim Kölner Stadtarchiv geholfen.

Noch nie was von Abnahme gehört?

Mit diesen Massnahmen lässt sich Pfusch vermeiden und das schon bei Kleinbauten. Aber wer sich nicht drum kümmert als Bauherr der hat es nicht besser evrdient, weil er Pfusc nur so fördert.
 
elektroblitzer schrieb:
Noch nie was von Bauaufsicht gehört? Die hätte beim Kölner Stadtarchiv geholfen.

Noch nie was von Abnahme gehört?

Mit diesen Massnahmen lässt sich Pfusch vermeiden und das schon bei Kleinbauten. Aber wer sich nicht drum kümmert als Bauherr der hat es nicht besser evrdient, weil er Pfusc nur so fördert.
Nun, so eine Aldi-Kassiererin hat es schwer, die fachgerechte Durchführung von Dachdeckerarbeiten oder Elektroinstallation zu überprüfen. Sie vertraut dem Fachmann, den sie teuer bezahlt hat. Sie ist auch nicht schuld, wenn ein Handwerker etwas verpfuscht; den Pfusch kann nur der Handwerker vermeiden. Und er allein ist für den Pfusch verantwortlich.

Es ist einfach traurig, aber das Vertrauen in fachgerechte Handwerkerarbeit ist ziemlich angekratzt, mancherorts ganz und gar dahin.


Gruß, Bert
 
Bert schrieb:
Nicht jedes verpfuschtes Werk hat ein Laie verursacht; bei den ganzen Rufen nach Pflicht, Anlagen alle paar Jahre durch (zugelassene) Fachleute modernisieren zu lassen, fehlen mir die Zahlen für Schäden, die durch nicht-fachgerechte Arbeit von zugelassenen Handwerkern verursacht wurde.
...
Unsere Firma bleibt jährlich auf mehreren (zig)Tausenden von Euro durch verpfuschte Handwerkerarbeit sitzen. Gebrannt hat es bei uns noch nie, aber seit über zehn Jahren sind wir eine ständige Baustelle, weil eine Firma repariert, was die andere Firma verpfuscht hatte...

elektroblitzer schrieb:
Wer Fragen stellt wie das geht weiss nicht Bescheid.

Da kann ich Bert nur mit Nachdruck beipflichten. Gelegentlich frage mich auch, wie es dem ein oder anderen Mitglied hier gelingt, auf Dauer zu verdrängen, dass er einen nicht unerheblichen Teil seiner Arbeitszeit dafür aufbringt, vor allem die Fehler seiner Zunftgenossen auszubügeln.

Ich verzichte jetzt drauf, hier nochmal gesammelt die Fehler zugelassener Fachbetriebe zu schildern, die mir in den letzten drei Monaten begegnet sind. Lieber möchte ich an dieser Stelle als Laie die Profis dran erinnern, welche Chance ein Forum wie dieses bietet: eine Chance dazu beizutragen, Risiken durch unfachgemäße Herumbasteleien an elektrischen Anlagen zu reduzieren, indem man er-klärt und auf-klärt und nicht ständig stupide auf den Fachmann verweist, wenn jemand Rat sucht beim Anschluss seiner neue Ike a-Lampe. - Eine Leuchte anzuschließen ist nun wahrlich kein Hexenwerk, und dem Forum hier täte es gut, sich nicht unter Aussperrung aller Laien als Freimaurerloge zur Bewahrung der Geheimnisse der Haushaltselektrik zu verstehen.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Octavian1977 schrieb:
Eigentum verpflichtet das ist eben so, und wer nicht das Geld dazu hat sein Haus in Schuss zu halten sollte mal überlegen ober es verkauft und in Zukunft zur Miete wohnt.

Sozusagen also eine Enteignung durch die Hintertür, was anderes willst du doch damit nicht sagen....
Eigentum verpflichtet
Auch wenn das hier kein Politforum ist, sag das lieber mal den Ackermännern,Zumwinkels und Schröders in diesem
Land, der Arme soll defakto verrecken und sich gar nichts mehr leisten können,und der Reiche weis schon nicht mehr wohin mit seinen Geld, sorry deshalb finde
ich solche Aussagen wie die DEINE hier als eine Zumutung könnte glatt vom Guido Westerwelle stammen, und erinnert mich nur zugut an das Jahr 1990 wo die Wessis kamen und alte Omas aus "Ihren" Häusern rausekeln wollten... :twisted:
 
79616363 schrieb:
Komischerweise haben es die Schornis geschafft und das ist auch gut so.
Warum tun wir uns im Elektrogewerbe so schwer?

Ja und wie lange noch ? Bis 2013 dann kippt das
Schornsteinfegermonopol und das ist auch gut so!
Zuletzt war es so das trotz Wartungsvertrag der
Schorni reingelassen werden musste manche hatten somit
wohl 2 Wartungen des Heizungskessel...
Warum nicht gleich noch "Prüfpflicht" für die Wasserinstallation könnte ja ne überschwemmung geben :lol:
Oder am besten gleich noch jedes Jahr für Jede Person
in Deutschland einen obligatorischen Psychologischen
Test beim Amtspsychiater somit könnte man vielleicht den ein oder anderen Amokläufer,Terroristen oder Attentäter ausfindig machen aber vorsicht die Leuts verstellen sich....
 
Ich verzichte jetzt drauf, hier nochmal gesammelt die Fehler zugelassener Fachbetriebe zu schildern, die mir in den letzten drei Monaten begegnet sind. Lieber möchte ich an dieser Stelle als Laie die Profis dran erinnern, welche Chance ein Forum wie dieses bietet: eine Chance dazu beizutragen, Risiken durch unfachgemäße Herumbasteleien an elektrischen Anlagen zu reduzieren, indem man er-klärt und auf-klärt und nicht ständig stupide auf den Fachmann verweist, wenn jemand Rat sucht beim Anschluss seiner neue Ike a-Lampe. - Eine Leuchte anzuschließen ist nun wahrlich kein Hexenwerk, und dem Forum hier täte es gut, sich nicht unter Aussperrung aller Laien als Freimaurerloge zur Bewahrung der Geheimnisse der Haushaltselektrik zu verstehen.

Das liegt daran das einige Kunden nicht bereit sind die Prüfung einer Anlage zu bezahlen. Das braucht eine befähigte Person mehr.
GEIZ IST NICHT IMMER GEIL.
Soll heissen auch "ACKERMÄNNER" sparen bestimmt.

Sihcerheit zu erst sollte das Motto sein. Aber dem ist nicht so. Beim Auto muss man sonst kostet es Geld. Die Reparatur hat die Werkstatt dann als Umsatz, aber ist das denn so schlimm wenn für alle die Abgaswerte stimmen.

Zurück zur Elektrik. Warum sollten Gefährdungen denn nicht sicher vermieden werden durch die Brände entstehen. Ich bin der Meinung das der Gesetzgeber etwas tun sollte.
 
Ich bin auch der Meinung, daß hier eine Prüfpflicht fehlt.
Beim Schornsteinfeger kippt auch nur das Monopol was ich durchaus begrüße, aber nicht die Pflicht der Prüfung!

Im Falle der Einsichtslosigkeit der Eigentümer wird der Strom dann eben abgestellt. So ist es bei der Gasheizung auch.

Es ist ja nun leider nicht so, daß der Eigentümer einer veralteten elektrischen Anlage sich selbst in Gefahr bringt sondern eben auch die Nachbarn, Besucher und natürlich auch Feuerwehrleute, denn ein Brand löschen ist nie ungefährlich.
Bricht bei jemandem ein Wasser- oder Abflußrohr entsteht eigentlich nur ein Materialschaden und der ist meist auch nur auf den Entstehungsort beschränkt.

Grundsätzlich müsste ja nicht für jedes Gewerk extra einer kommen, es würde durchaus auch genug sein, wenn eine entsprechend ausgebildete Person eben eine "Hausprüfung" durchführen. Dieser könnte halt eben nur Mängel feststellen, beseitigen müsste diese dann der Fachbetrieb.
Ich für mich halte es für sinnvoller mit der Prüfung gleich den Fachbetrieb zu beauftragen, denn dieser kann dann gleich auch mögliche Mängel beheben.
 
Ich für mich halte es für sinnvoller mit der Prüfung gleich den Fachbetrieb zu beauftragen, denn dieser kann dann gleich auch mögliche Mängel beheben.

Beim Fachbetrieb haben einige Angst die könnten dann sagen "Das muss alles neu". Daher besser ein Neutraler.

Wir hatten jetzt einen Fall wo der Sachverständige gesagt hat: "Das machen wir alles neu" Es wurde 6 Monate mit einer Elektrofirma diskutiert.
Nach 6 Monaten hat die Feuerversicherung, die Wareninhaltsversicherung und die Betriebsausfallversicherung alle Verträge fristlos gekündigt.
Danach spielte Geld keine Rolle mehr nur noch Termin mit 24 Stunden Schichten Samstags und Sonntagsarbeit. Muss das so sein. Ich meine nein.
Besser eine Präventive Instandhaltung.
ABER: Ohne Prüfpflicht wäre die Halle bald abgebrannt.
 
Octavian1977 schrieb:
.

Grundsätzlich müsste ja nicht für jedes Gewerk extra einer kommen, es würde durchaus auch genug sein, wenn eine entsprechend ausgebildete Person eben eine "Hausprüfung" durchführen.

Ach da haben wirs, daß dachte ich mir schon eine "Hausprüfung" warum nicht gleich noch ne Hausdurchsuchung dazu die, die ein oder andere versteckte AK47 aufspüren könnte, am besten das Prozedere jeden Tag 7xdie Woche :twisted:
Ein guter Bekannter sagte mir mal zur Erschaffung eines
Ar....chs benötigt man einen Deutschen und eine Uniform
wie Recht er doch mit dieser Feststellung hat. :lol:

Schon mal was von Art.13 gehört offenbar nicht.
http://bundesrecht.juris.de/gg/art_13.html
Und kommt mir jetzt nicht mit dem Schornsteinfeger der betritt nur die Räume mit Feuerstellen und beim
Heizkessel den keller in dem er sich befindet.
Eine Steckdose hingegen dürfte sich in jeden Raum
befinden,nur den Zählerschrank und die UV zu prüfen bringts eh nicht man müsste Sichtprüfungen zusätzlich durchführen usw.wir hatten ich werde hierzu mal ein Bild einstellen vor kurzem eine Schutzkontaktkupplung die vor sich hinbrutzelte Anlage FI,LSS usw. alles neu.Prüfprotokoll vorhanden.
Trotzdem keine Auslösung der Schutzorgane erfolgt.
Obwohl dies normalerweise -hätte-passieren müssen.
Tuts aber nicht immer zB. wenn Verlängerungskabel einen zu geringen Querschnitt haben Stecker und kupplung von minderer Qualität sind dann "schmurgelts" nämlich erstmal dort!

Macht mal nicht die Pferde verrückt es brennen nicht
tausende Wohnungen pro Tag wegen Fehlern in der installation ab, ich habs schon mal geschrieben die meisten Brände entstehen immer noch aus reiner Fahrlässigkeit im Umgang mit offenen Feuer und vorallem durch Brandstiftung,Mitarbeiter der Ortsfeuerwehr konnten mir dies auch bestätigen.
Deffinitiv müsste es was die Installationen angeht in Russland und USA nur brennen tuts trotzdem nicht.
Italiener,Spanier,Holländer,Schweden was ick da schon
gesehen habe....Die Leuts dort tun nur müde lächeln.
Wichtige Sachen sind in der TAB 2000 bzw. 2007 geregelt wir brauchen nicht noch mehr Bürokratie und Bevormundung ich denke auch unser Land und die Mehrheit der Bürger haben andere Probleme.

Nur wir als kleine "elitäre" Minderheit kommen mal wieder vom hundersten ins Tausendste suggerieren uns was ein ziehen uns an Theorien hoch die in der Praxis
oft keine Bedeutung haben sind Päpstlicher als der Papst und machen die Pferde scheu,verunsichern den ein oder anderen Fragesteller (ich nehme mich hier gar nicht mal aus).
Kommen wir mal runter vom hohen Ross teutscher Kleinkariertheit und werden etwas relaxter/lockerer.
Es reicht schon wenn Politiker wie De Maiziere die Leuts mit ihren dämlichen "Terrorwarnungen" verrückt
machen (na hats im Nov.gekracht???) das sollten wir nicht noch nacheifern.
So bei aller liebe das musste auch mal gesagt werden
:p
 
Und kommt mir jetzt nicht mit dem Schornsteinfeger der betritt nur die Räume mit Feuerstellen und beim
Heizkessel den keller in dem er sich befindet.

Falsch er darf überall im Haus hin.
 
elektroblitzer schrieb:
Und kommt mir jetzt nicht mit dem Schornsteinfeger der betritt nur die Räume mit Feuerstellen und beim
Heizkessel den keller in dem er sich befindet.

Falsch er darf überall im Haus hin.

Unsinn, nur wo sich Feuerstellen und Heizungsanlage
befindet, was soll er beispielsweise im Schlafzimmer
in dem sich weder noch befindet und welches über einen Radiator beheizt wird?
Es gibt genehmigungspflichtige und vom Schornsteinfegermeister überwachbare Feuerstellen (Feuerstättenverordnung) dem gehören an bsp. Kamine,Öfen,Luft/heizungen.
 
Unsinn, nur wo sich Feuerstellen und Heizungsanlage
befindet, was soll er beispielsweise im Schlafzimmer
in dem sich weder noch befindet und welches über einen Radiator beheizt wird?
Es gibt genehmigungspflichtige und vom Schornsteinfegermeister überwachbare Feuerstellen (Feuerstättenverordnung) dem gehören an bsp. Kamine,Öfen,Luft/heizungen.

Er muss sicherlich in alle Räume um zu klären ob ein Kaminbrand vorliegt. Er muss schauen können wo Feuerstätten sind. Auch im Schlafzimmer.

Er darf prüfen ob die ENEV eingehalten wird und ob der Dachboden gedämmt ist.

Mit anderen Worten er darf überall rein.

FAZIT: Elektroblitzer möchte unkundigen verbieten selbst Elektrik zu machen, Spannung24 will niemanden in Wohungen lassen.
 
Wenn es Euch in Deutschland mit seinen Vorschriften und Ordnungen nicht passt könnt ihr ja nach Spanien oder Russland ziehen.
Spätestens in Russland gibt es eigenltich keine Regeln Normen oder sonstiges mehr.
Gut ich Gebe zu der Lebensstandart ist dort nicht so toll (außer vielleicht für wenige Super reiche)
Ob es da vielleicht einen Zusammenhang geben könnte?
 
§ 1 Kehrund Überprüfungspflicht

in dem findest du das §13 "ausgehebelt" wird

letzlich auch egal, wir sind Elis ;)

Ich würde mich schon freuen wenn man als EFK mehr druck ausüben könnte Vs. Chef´s die Laien sind. oftmals ist es nur eine Zahl x in den Büchern, VDE hin od her.. ein kalkuliertes Risiko ?
Wenn man sich den Luxus leistet sich nen Eli zu beschäftigen sollte man auch auf ihn hören..
 
Ach, ich hab zwar das Thema "Schorni" wahrscheinlich mit angestupt und es ist mir auch klar, dass das Monopol bald fällt - Die Prüfpflicht bleibt aber (und das ist auch gut so!).
Und von wegen, dass die nicht überall rein dürften. Hatte vor nicht all zu langer Zeit so ne Heimsuchung, als ich doch ziemlich verdutzt war, dass der alle Türen zu meinen nicht aufgeräumten Zimmern (also so ziemlich alle) aufgerissen hat.
Natürlich hab ich ihn gefragt, was das soll. Die Erklärung war kurz und knapp. Er müsse nachschauen, ob dort brandfördernde Dinge unsachgemäss gelagert würden und weil hier eine Etagenheizung verbaut sein, müsse er entscheiden, ob das Luftvolumen und die Belüftung für den Brenner ausreichend seien - Was will man dazu sagen? Widerlegen konnt ich ihm diese Aussagen schlecht.
Ich erinner mich aber auch noch an ne (allerdings vorangekündigte) Brandschau bei nem Kumpel - Da konnten wir auch mal in ner kurzfristig angesetzten abendlichen Notaktion den Dachboden geräumt haben - Das hätte Theater gegeben - Meterhoch Kartons neben dem Kamin auf dem Dachboden!
Es gibt noch ne schönere Story, aber da muss ich in der richtigen Laune sein, um die zu erzählen. Jedenfalls hab ich mir mit meinem verwirrten Kopf damals überlegt, ihn wegen Hausfriedensbruch anzuzeigen - Hab es dann aber doch lieber gelassen und hab weiter den dringend nötigen Schlaf nachgeholt.

Irgendwo haben sie ja nicht ganz unrecht. Mir geht halt auf den Keks, welche Rechte die sich manchmal rausnehmen!

Zurück zur Elektrik:

Ich durft mir heut nen einstündigen Vortrag von ner Dame anhören (Insider wissen, wen ich meine), weshalb mein Angebot unverschämt sei.
Sie habe jetzt die Meinung von fünf ortsansässigen Elektrikern eingeholt (ich wusste gar nicht, dass wir im "Dorf" so viele haben?!).
Sie brauche keine höhere Absicherung (derzeit 25A Wechselstrom für die gesamte Wohnung + E-Herd, 2 Warmwasserbereitern und ner Spülmaschine !!!") und Drehstrom brauche sie sowieso nicht. Das hätten ih alle von ihr befragten Elektriker bestätigt.
Eine Verpflichtung für Fehlerstromschutzschalter gäbe es auch nicht und man könne so viele Steckdosen einbauen wie man wollte. Und wer sollte es ihr denn überhaupt nachweisen!
Das sei ene reine Renovierung und sie sei zu gar nicht verpflichtet (ja klar, das ist nie und nimmer eine Erweiterung oder ein Umbau! ;-)). Wenn es nach mir ginge, dann müsse ja der halbe Ort sanieren - So ist es!

Ehrlich, das hab ich längst aufgegeben und lass die halt wurschteln. Ich unterschreib dort aber für rein gar nichts.

Zwischen drin hab ich immer wieder nachgehakt, warum sie mir das alles erzählt. Bereits nach dem ersten Vorfall dieser Art habe ich mein Angebot zurück gezogen und wollte es diesen Unbekannten überlassen, die alles viel billiger machen - Für mich war die Sache längst erledigt!

Ja ich hätte ih das aber verkaufen wollen und allein das sei schon eine Unverschämtheit sondersgleichen.

Komischerweise ist mir dann versehentlich der Hörer auf die Gabel gefallen oder ich hab den falschen Knopf gedrückt ;-)

Tja, da kann man schon drüber nachdenken, ob eine Prüfpflicht für Elektroinstallationen auch im privaten Bereich Pflicht werden sollte.

Jedenfalls müssen dann die geschlossenen Anstalten gewaltig erweitert werden.
Entweder für die armen Elis, die bei ihren Aufklärungsversuchen übergeschnappt sind oder für die Kunden, die plötzlich einsehen müssen, dass sie sich mehr als 50 Jahre um nix gekümmert haben und jetzt alles auf einmal kommt.

Aber so lange es noch (angeblich) Elis gibt, die alles nach alten Regeln machen und sogar dafür unterschreiben, lassen wir mal die Anstalten wie sie sind.

Viele Grüsse,

Uli
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn es Euch in Deutschland mit seinen Vorschriften und Ordnungen nicht passt könnt ihr ja nach Spanien oder Russland ziehen.
Spätestens in Russland gibt es eigenltich keine Regeln Normen oder sonstiges mehr.

Der Vorschlag ist wieder mal so ein Beispiel Deutscher
Gartenzwergmentalität...
Früher hieß es wohl geh nach drüben...peinlich
:roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ist die klassische nullung in jedem fall verboten?
Zurück
Oben