Kabelbrand - Steckdose schmort

Diskutiere Kabelbrand - Steckdose schmort im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Jetzt hoffe ich einmal, ich bin hier an der richtigen Stelle; falls nicht bitte ich um Nachsicht da ich hier noch neu bin. Folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dekan

Guest
Jetzt hoffe ich einmal, ich bin hier an der richtigen Stelle; falls nicht bitte ich um Nachsicht da ich hier noch neu bin.

Folgende Frage/Problem habe ich:

Nachdem ich einen übel riechenden Geruch mit dem letzten Spülgang in der Nase hatte, begab ich mich auf die Suche und - wurde fündig ..

Eine Steckdose, welche auf der gleichen Wandseite liegt, hat von innen begonnen zu schmoren (siehe Bild).

Kann es sein, dass die Leitungen bzw. Steckdosen in irgend einer Form zusammenhängen?! Was mich skeptisch macht ist, dass es bisher nie ein Problem gab wenn die Spülmschine läuft. Erst die beiden letzten Male war dieser Geruch zu spüren, wobei dann beim letzten Mal nun die Ursache gefunden wurde.

Zu erwähnen ist auch, dass das Haus ca. 110 Jahre als ist und die Leitungen mit Sicherhet ebenfalls sehr alt sind.

Was könnte die Ursache sein, woran könnte es liegen und wie würdet Ihr vorgehen?!

Herzlichen Dank im Voraus!







http://s1.postimage.org/1FCyj9.jpg
 
Hallo,

erst mal herzlich willkommen im Forum :D

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die verschmurgelte Steckdose nicht die von der Spülmaschine ist, sondern halt irgendwie in der Nähe liegt?
Was war in der verschmorten Steckdose eingesteckt?

Ganz gleich wie es ist, das ist im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich. Es kommt gerade bei Küchensteckdosen immer wieder vor, dass die Kontakte korrodieren oder verschmutzen (z.B. durch Fettdampf). Dadurch erhöht sich der Übergangswiderstand der Kontakte und die Sache wird heiss.

Überprüf ggf. unbedingt auch die Steckdose von der Geschirrspüle!

Das verschmorte Teil muss in jedem Fall ausgetauscht werden. Hoffen wir mal, dass die Zuleitung nicht all zu viel abbekommen hat, weil sonst wird's lustig :-(

Viele Grüsse,

Uli
 
79616363 schrieb:
Hallo,

erst mal herzlich willkommen im Forum :D

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die verschmurgelte Steckdose nicht die von der Spülmaschine ist, sondern halt irgendwie in der Nähe liegt?
Was war in der verschmorten Steckdose eingesteckt?

Ganz gleich wie es ist, das ist im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich. Es kommt gerade bei Küchensteckdosen immer wieder vor, dass die Kontakte korrodieren oder verschmutzen (z.B. durch Fettdampf). Dadurch erhöht sich der Übergangswiderstand der Kontakte und die Sache wird heiss.

Überprüf ggf. unbedingt auch die Steckdose von der Geschirrspüle!

Viele Grüsse,

Uli


Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Die Spülmaschine ist in eine Dreifach-Verlängerung eingebunden, welche hinter dem Herd in einer Wandsteckdose angeschlossen ist.

Danke für die Info - wird geprüft.

Die dargestellte Steckdose ist, richtiger Weise, nicht die Steckdose der Spülmaschine sondern liegt ca. 2m entfernt schräg neben (Achtung!) dem - Kochfeld.

Dennoch sehr verwunderlich, daß dies nur passierte bzw. passiert, wenn die Spülmaschine arbeitet.

Ebenfalls sehr eigenartig - zum Zeitpunkt des 'schmorens' war nichts in der Steckdose eingesteckt.

PS: Da ich 'nur' Mieter bin - sollte dieser Schaden dem Eigentümer sicher gemeldet werden, erst unter dem Aspekt, dass ggf. ein größerer Schaden vorliegen könnte ?!
 
Dem Bild nach zu urteilen ist es an der linken klemme zu warm geworden.
 
Also über die Dreierverlängerung sag ich lieber mal nix, sonst reg ich mich wieder auf ;-) Das ist jedenfalls Murks und sollte berichtigt werden.

Was ich fast nicht glauben kann:

<I>Ebenfalls sehr eigenartig - zum Zeitpunkt des 'schmorens' war nichts in der Steckdose eingesteckt.</i>

Kann eigentlich gar nicht sein! Vielleicht nur am Anfang den Schaden nicht gleich gesehen? Was hängt denn da üblicherweise immer so dran?
 
79616363 schrieb:
Also über die Dreierverlängerung sag ich lieber mal nix, sonst reg ich mich wieder auf ;-) Das ist jedenfalls Murks und sollte berichtigt werden.

Was ich fast nicht glauben kann:

<I>Ebenfalls sehr eigenartig - zum Zeitpunkt des 'schmorens' war nichts in der Steckdose eingesteckt.</i>

Kann eigentlich gar nicht sein! Vielleicht nur am Anfang den Schaden nicht gleich gesehen? Was hängt denn da üblicherweise immer so dran?

Jaja, schon verstanden :wink:

Ernsthaft - zum Zeitpunkt als es schmorte war absolut - nichts - eingesteckt. Daher auch meine Verwunderung

Ansonsten ist ab und an mal ein Handyladegerät oder 1-2x ein Ladergät für AA Akkus eingesteckt gewesen.
 
also ich vermute mal das an der geschmorten steckdose eine weiterführung zu der steckdose der spülmaschine ist(würde mal zu den symptomen passen)

was vieleicht weiterhilft eine gesamtaufnahme der wandseite von der geschmorten wandseite(könnte eventuell meine theeorie bestätigen).
 
Hallo Simon,

das wäre möglich. Allerdings sehen die Brandspuren untypisch aus. Das sieht eher nach ner überlasteteten Steckverbindung aus. Aber gut, Du könntest dennoch Recht haben ...
 
Ich habe mir jetzt mal das Bild längere Zeit angeschaut. Für mich sieht es aus, als wenn unter der Schmorstelle die Anschlußklemme der Steckdose liegt.
Die Steckbuchsen sind anscheinend nicht betroffen.
Aber die Steckdose muß auf jeden Fall erneuert werden, ist auch schon mindestens über 30 Jahre alt, zu sehen an den 2 Befestigungsschrauben der Abdeckung.
Und die Anschlußdrähte sollten genaustens überprüft werden. Am Besten durch Isolationsmessung und überprüfen des Schleifenwiderstandes.
 
willi hat da schon den richtigen riecher, mach doch ma die sicherung von der geschirrsp.. aus und schau/prüfe ob freund schmurgel auch stromlos is (sicherung der steckdose muss eh auch soll ja nich weiterschnüüffeln). auf jeden fall sofort vermieter bescheid sagen das da schleunigst elektriker kommt der sich dann auch um deinen 3f verteiler kümmert, am besten bitte gleich um einen e check das die ganze hütte geprüft wird, da der rest bestimmt nich jünger ist.
 
friends-bs schrieb:
ist auch schon mindestens über 30 Jahre alt, zu sehen an den 2 Befestigungsschrauben der Abdeckung.
.
und anhand der Schraubenzieherspuren schon des öfteren gedreht,
 
Also ich vermute stark, dass die Steckdose, wo die Spühlmaschine angeschlossen ist, nachträglich eingebaut wurde und an der verschmorten Steckdose angeschlossen wurde. Dies wahrscheinlich von einem Laien, der nicht richtig abisoliert und angeschlossen hat und das solange gehalten hat, bis jetzt Fettablagerungen und Dreck sich abgesetzt haben, das dies den Widerstand erhöht hat.

Marcel
 
Marcel85 schrieb:
Also ich vermute stark, dass die Steckdose, wo die Spühlmaschine angeschlossen ist, nachträglich eingebaut wurde und an der verschmorten Steckdose angeschlossen wurde.

irgendwie bestätigt sich langsam meine theorie...
 
Heute war der Eigentümer, ein sehr eigener Mensch mit über 80 Jahren, zur Besichtigung da.

Natürlich wurde erklärt, dass die Leitungen keine 30 Jahre alt waren, natürlich wurde gefragt was zum Zeitpunkt an der Steckdose angeschlossen war.

Nichts - wie schon erklärt.

Interessant war, dass am Abend zuvor ein befreundeter Hobby-Elektriker per Zufall zu Besuch da war und sich es nicht nehmen ließ hinein zu schauen.

Um Eure Annahmen mit mehr Licht zu belegen:

An den beiden Anschlussklemmen der Steckdose sind jeweils 3 abisolierte Kabel miteinander verschraubt. Die Kabel selber sind sehr dünn (dünner als das was ich kenne) und es gibt neben der Erdung nur die Farben dkl.grau und rot.

Wobei - die Kabel bzw. Isolierungen fast alle verschmort und bröselig sind.

Seine Annahme war:

Erst einmal sehr alte Kabel, dann: zum damaligen Zeitpunkt waren die Leitungen nicht unbedingt auf die heute vorhandenen Ampere vieler Geräte ausgelegt und - wie Ihr es sagt, Fett und Wasserkondensat durch die Nähe zum Herd.

Dann war noch die zusätzliche Annahme vorhanden: da die abisolierten Kabelenden -sehr- lang sind, dass hier zudem eine Begünstigung des Schadens vorhanden sein könnte.

- - - -

Der Eigentümer wurde heutevon mir darum gebeten schnellst möglich einen Fachmann zu rufen um den Schaden zu prüfen und instand zu setzen. Auf meine Bitte dies -sehr- schnell zu veranlassen frug er allen Ernstes mit einem leichten Lächeln im Gesicht - ob ich eine gute Feuerversicherung hätte....

Euch viele Grüße
 
Dann soll sich der nette Vermieter schon mal mit dem Begriff der Betreiberhaftung auseinandersetzen! Er wurde darüber in Kenntnis gesetzt, dass etwas mit der Anlage nicht stimmt - Lass Dir das unbedingt bestätigen. Es liegt nun an ihm, das in Ordnung bringen zu lassen.
Sein Einwurf mit der "Feuerversicherung" ist gar nicht so weit her geholt - Sieht man ja an der verschmurgelten Steckdose und der Erstdiagnose deines Kumpels. Nur ist's so, dass die Sachversicherer auch nicht ganz doof sind und dann sieht es ganz schlecht aus für den Vermieter.
Man will ja aber auch keinen Streit vom Zaun brechen. Versuch nochmal mit dem Vermieter in Ruhe zu reden.
Jaja, ich kenne diese Kandidaten. Gerade diese sehr viel älteren Semester verharmlosen solche Mängel gerne. Ich kann den Spruch nicht mehr hören : "Das tut nun schon 30 Jahre ohne Probleme und nur bei ihnen ...".
Die Sache ist brandgefährlich. Lass notfalls nen Elektriker zunächst auf deine Kosten kommen, es geht ja auch um deine Sicherheit. Ziel ist vorerst aber nur, dass hier eine fachmännische Diagnose über bestehende Mängel gestellt wird und mit der kommst Du weiter. Dein Kumpel wird wohl Recht haben, aber dessen Aussage würde jeder Winkeladvokat in der Luft zerreissen - Auch wenn dein Kumpel fünf mal Recht hat.
 
das kenn ich leider zur genüge. gerade die generation der vermieter neigen häufig (in meiner erfahrung) zu geiz was die elektrik betrifft (das ging doch 50 jahre und wurde in den 70ern gerade erst neu gemacht) da lehne ich häufig aufträge ab.
 
Hallo wen schon ein befreundeter Elektriker vor Ort war hätte dieser die Steckdose ausbauen können und die Drähte wieder diesmal ohne Steckdose verklemmen können und die Sache wäre fürs erste einmal erledigt gewesen, da die Steckdose von dir nicht unbedingt benötigt wird .Wen an einer Schraube der Steckdose jeweils 3 Drähte verklemmt sind dan ist es nicht verwunderlich dass da eine Verkohlung/Rauch gab.Drei Drähte mit 1,5mm² lasensich kaum /nicht an einer Steckdose anklemmen weil die Schrauben dafür zu kurz sind da müssen wirklich die alten 1mm² drinnen sein. mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
da müssen wirklich die alten 1mm² drinnen sein. mfg sepp

...die dann vermutlich irgendwann mal nachträglich mit 16 A abgesichert wurden, als (möglicherweise) die Unterverteilung "modernisiert" wurde.

Ob es so ist, weiß ich natürlich nicht, aber wenn da wirklich 1mm² liegen sollte, ist da jetzt bestimmt keine korrekte Sicherung eingebaut.

Wenn ich aus meiner Erfahrung spreche, dann wurden hier vermutlich von einer 2-adrigen Herdleitung die übrigen Küchensteckdosen abgezweigt. Ist natürlich reine Spekulation, aber man weiß ja, wie das ist, in den alten Häusern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelbrand - Steckdose schmort
Zurück
Oben