Kabelbrand

Diskutiere Kabelbrand im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich wohne in einer Mietwohnung und habe heute das Ceranfeld mit mehreren Platten angeschalten sowie den Backofen. Nachdem der...
H

hans2222

Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich wohne in einer Mietwohnung und habe heute das Ceranfeld mit mehreren Platten angeschalten sowie den Backofen. Nachdem der Backofen vorgeheizt hat war er auf einmal aus sowie die zwei linken Herdplatten und es hat nach Fisch gestunken, auf jedenfall ganz komisch. Da ich in einem alten ehemaligen Bauernhaus wohne, wollte ich schauen, ob sich da evtl. eine Maus zu schaffen gemacht hat. Als ich den Backofen entnahm musste ich eine verschmorte Dose vorfinden wo die Kabel bis auf die Kupferleitung runtergebrant sind. Auf dem Typenschild des Backofen sind 2,6 kW angegeben und auf dem dem Typenschild des Ceranfelds 6,5 kW. Ich habe gelesen das wenn ein Verbraucher mehr als 3,8 kW hat dieser an eine Separate Sicherung angeschlossen werden muss, dies ist bei mir nicht der Fall? Hat mein Vermieter hier etwas falsch angeschlossen?
Verkabelung.jpg Verkabelung.jpg Ceranfeld.jpg Kabelbrand in Dose.jpg Backofen.jpg
 
Die verschmorte Stelle ist deutlich zu sehen nur zeigst die uns nicht !
 
Klemmen gehören in eine Dose, damit sie im Falle des versagens keine umliegenden Stoffe in Brand setzen können.
Deshalb sei froh, das die Klemme in der Dose abgebrannt ist, und nicht das Gewürge was da vor hängt.

Elektriker bestellen, und Heranschlußdose mit Anschlußmöglichkeit für zwei Leitungen montieren lassen!
 
Ach du Klugschei... Eine Sicherung soll die Leitung schützen und genau das tut sie in Deinem Fall wegen mangelhafter Installation nicht ! Und wenn wir sagen das diese fliegende Verdrahtung unzulässig ist und du die Schmorstelle nicht zeigst ist dir nicht zu helfen. Also vertrau dann wenigstens der Feuerwehr die den Totalverlust evl noch verhindern kann.
 
Ach du Klugschei... Eine Sicherung soll die Leitung schützen und genau das tut sie in Deinem Fall wegen mangelhafter Installation nicht ! Und wenn wir sagen das diese fliegende Verdrahtung unzulässig ist und du die Schmorstelle nicht zeigst ist dir nicht zu helfen. Also vertrau dann wenigstens der Feuerwehr die den Totalverlust evl noch verhindern kann.
ohje, das war wohl ein Missverständnis nichts lieber als das zeige ich euch, es kam nur nicht klar rüber.Herdanschlussdose.jpg Sollte das nicht weiterhelfen schreibt mir einfach klar was ihr benötigt, um eine Diagnose zu erstellen. Ich bin euch auf jedenfall mit Dank verbunden, dass ihr überhaupt eure Zeit dafür opfert.
 
Beauftrage einen Elektriker mit der Instandsetzung dieser Herdanschlussdose und lass bei dieser Gelegenheit auch gleich den fliegenden Drahtverhau beseitigen ! Da du zur Miete wohnst ist das Aufgabe des Vermieters und nicht Deine ! Weder Du noch der Vermieter haben an der elektrischen Anlage was zu suchen . Das Ergebnis dieses Pfusches siehst du als Kabelbrand !
 
Beauftrage einen Elektriker mit der Instandsetzung dieser Herdanschlussdose und lass bei dieser Gelegenheit auch gleich den fliegenden Drahtverhau beseitigen ! Da du zur Miete wohnst ist das Aufgabe des Vermieters und nicht Deine !
Danke diese Herdanschlussdose die vorliegt ist rein interesse halber für einen Verbraucher, jedoch sind zwei angeschlossen. So wie ich das sehe ist die Leistung die über zwei Verbraucher abgefordert wird viel zu hoch, stimmt das?
 
Wenn die Leistung zu hoch ist die abgefordert wird muss und soll die Sicherung auslösen und das bevor die Leitung beschädigt wird . Das Teil nennt sich nicht umsonst Leitungsschutzschalter und auch Sicherungen sollen die Leitung schützen!
 
Danke diese Herdanschlussdose die vorliegt ist rein interesse halber für einen Verbraucher, jedoch sind zwei angeschlossen. So wie ich das sehe ist die Leistung die über zwei Verbraucher abgefordert wird viel zu hoch, stimmt das?
Wissen wir nicht, da hierzu Angaben zum Stromsystem und der Absicherung g fehlen und auf deinen Fotos auch unter Anstrengung nicht ersichtlich wird, was nun woran angeschlossen war bzw. Ist.
 
Wenn die Leistung zu hoch ist die abgefordert wird muss und soll die Sicherung auslösen und das bevor die Leitung beschädigt wird . Das Teil nennt sich nicht umsonst Leitungsschutzschalter und auch Sicherungen sollen die Leitung schützen!
Leider hat nicht mal die Sicherung ausgelöst!
 
Wissen wir nicht, da hierzu Angaben zum Stromsystem und der Absicherung g fehlen und auf deinen Fotos auch unter Anstrengung nicht ersichtlich wird, was nun woran angeschlossen war bzw. Ist.
Ich habe leider kein Zugang zum Zählerkasten und mein Vermieter ist auf einer Familienfeier. Ich kann dir lediglich den Sicherungskasten zeigen. Die Sicherung liegt nicht wie auf dem Plan angegeben auf drei Sicherungen, sondern lediglich auf der 21.
Sicherungskasten2.jpg Sicherungskasten.jpg
 
Du hast doch jetzt hoffentlich nicht beim Ausbau der Herdose alle Adern in der Wand abgeschnitten???

Wie schon gesagt:
Deine Backofen und das Kochfeld muß von einem Elektriker mit einer Doppeldose angeschloßen werden. Wenn Drehstrom(400V) zur verfügung steht, was die 5adrige Zuleitung und die drei Sicherungen erhoffen lassen, ist das kein Problem!
 
Wenn Drehstrom(400V) zur verfügung steht, was die 5adrige Zuleitung und die drei Sicherungen erhoffen lassen, ist das kein Problem!
wogegen allerdings
Die Sicherung liegt nicht wie auf dem Plan angegeben auf drei Sicherungen, sondern lediglich auf der 21.
spricht.
Dto. in den ersten zwei Bildern eine schwarze und graue Ader alleine jeweils in einer Wagoklemme.
Die Klemme mit den blauen Adern ist nur zu erahnen, die sichtbare mit der grüngelben deucht mir ebenso als ob nur ein Leiter geklemmt wäre.
Also insgesamt ein sehr undurchsichtiges Machwerk.

Betr. Vermieter: Also die Machwerke nach / ab Herdanschlußdose sind i. a. Sache des Mieters, es sei denn die Küche / Elektrogeräte sind Mietgegenstand.
 
wogegen allerdings

spricht.
Dto. in den ersten zwei Bildern eine schwarze und graue Ader alleine jeweils in einer Wagoklemme.
Die Klemme mit den blauen Adern ist nur zu erahnen, die sichtbare mit der grüngelben deucht mir ebenso als ob nur ein Leiter geklemmt wäre.
Also insgesamt ein sehr undurchsichtiges Machwerk.

Betr. Vermieter: Also die Machwerke nach / ab Herdanschlußdose sind i. a. Sache des Mieters, es sei denn die Küche / Elektrogeräte sind Mietgegenstand.
Vlt. hilft das noch um zu identifizieren, welcher Strom seine Verwendung findet.
Sicherungskasten Bild 1.jpg
 

Anhänge

  • Sicherungskasten Bild 2.jpg
    Sicherungskasten Bild 2.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 35
Nicht völlig.
Es muß gemessen werden!
 
Thema: Kabelbrand
Zurück
Oben