Kabelfarbe Lichtschalter

Diskutiere Kabelfarbe Lichtschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bestimmt ist diese Frage schon hundertfach beantwortet worden, aber - sorry - ich hab's beim "Suchen" nicht gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pe-pe-hh

Guest
  • Kabelfarbe Lichtschalter
  • #1
Hallo zusammen,
bestimmt ist diese Frage schon hundertfach beantwortet worden, aber - sorry - ich hab's beim "Suchen" nicht gefunden...

Frage: Kann ich bei einem Lichtschalter-Anschluss (UP) ein NYM-J3 Kabel nehmen und das schwarze Kabel als L (das ist ja klar) und den "Schaltstrom" (bei Schalterstellung 'ein') über das blaue Kabel führen?

Oder müssen beide Kabel schwarz sein, weil sie ja beide spannungsführend sind bzw. sein können?

Danke für die Antworten!
 
  • Kabelfarbe Lichtschalter
  • #2
Also blau auf keinen Fall welche Drahtfarbe hast du noch zur verfügung? mfg sepp
 
  • Kabelfarbe Lichtschalter
  • #3
Ich überlege, ein einfaches NYM-J 3 Kabel zu nehmen, also schwarz - blau - gelb/grün.

Ich habe im Baumarkt kein (4-adriges) Kabel mit zwei schwarzen bekommen.

Dann muss ich wohl ein 5-adriges nehmen, oder im Leerrohr zwei schwarze ziehen, oder? Ummarkieren des blauen ist ja nicht erlaubt so weit ich weiß...
 
  • Kabelfarbe Lichtschalter
  • #5
Wieso soll er keine blaue Ader nehmen!! Er darf nur nicht den grün-gelben nehmen, denn den darf man nur als Schutzleiter benutzen!!! Aber den blauen darf man auch als Phase bzw. Schaltdraht verwenden !!! Oder hat sich das geändert??
 
  • Kabelfarbe Lichtschalter
  • #6
Hallo nach dem Schalter braun, oder anderes färbige ! nur nicht blau ,schwarz, oder gar gelb-grün verwenden.Wen du z B. den braunen Draht eines 4 poligen Kabel verwendest dann siehst du beim klemmen das dies der geschaltete Draht ist!
 
  • Kabelfarbe Lichtschalter
  • #7
Hallo macs Blau ist die Standartfarbe für den Neutralleiter und dieser muss im ganzenn Lichtstromnetz erkennbar sein! mfg sepp
 
  • Kabelfarbe Lichtschalter
  • #8
hi,

hab meine ausbildung 2003 beendet. Da war es selbstverständlich den blauen leiter als schaltdraht zu verwenden. kann sich auch nicht geändert haben.

gruß kaspar
 
  • Kabelfarbe Lichtschalter
  • #10
Liebe Leute,
vielen Dank für's Mitdenken und Schreiben!

@Gretel: Vielen Dank für die Links!

Wenn ich jetzt eine Zusammenfassung versuche...

1. Zwei Foren-Beiträge = drei Meinungen :lol: !

2. Blau als Schaltdraht ist wohl nicht so ganz richtig, wird aber trotzdem genommen um Kosten zu sparen/weil kein Poblem darin gesehen wird.

3. braun, grau oder schwarz ist als Schaltdraht besser; 5-adriges Kabel ist sinnvoll, weil damit auch eine Steckdose angeschlossen werden kann.

Danke!

Pepe
 
  • Kabelfarbe Lichtschalter
  • #11
Auzug aus VDE:

Neutralleiter
In einem Stromkreis mit Neutralleiter muss der blaue Leiter als Neutralleiter verwendet werden. Beim Fehlen eines Neutralleiters darf der balue Leiter auch für andere Zwecke eingesetzt werden, ausgenommen als Schutzleier.
 
  • Kabelfarbe Lichtschalter
  • #13
Mann o mann, ein ausserst wirrer Thread :roll:

ME darf die Farbe BLAU auch als Schaltdraht bei Nichtvorhandensein eines Neutralleiters verwendet werden.

grtz
BM
 
  • Kabelfarbe Lichtschalter
  • #14
baum-max schrieb:
ME darf die Farbe BLAU auch als Schaltdraht bei Nichtvorhandensein eines Neutralleiters verwendet werden.

Wobei sich auch hier die Geister wieder scheiden. Die einen interpretieren dies auf das Vorhandensein eines Neutralleiters in genau einem Leitungs- oder Kabel(-teil)stück (z.B. von der Abzweigdose zum Schalter), die anderen innerhalb der gesamten Schaltung.
Ich favorisiere ja die zweite Variante, denn in der Verteilerdose wäre ja immerhin ein blauer Nicht-N vorhanden.

MfG
 
  • Kabelfarbe Lichtschalter
  • #15
Bei dem blauen scheiden sich in den letzten Jahren irgendwie die Geister, obwohl man das früher immer so gemacht hat. Keiner konnte mir bisher ein plausibles Normzitat angeben, das nicht zu einem anderen im Widerspruch steht.

Daher verwende ich auch weiterhin blau Adern als Schaltdraht, wenn kein Neutralleiter in diesem Leitungsabschnitt benötigt wird. Alles andere ist auch wirtschaftlich völliger Quatsch. Warum fünfadrig verlegen, wenn dreiadrig reicht. Schließlich muss der Kunde das bezahlen und ist bei den aktuellen Kupferpreisen m.E. auch nicht vernachlässigbar.


Etwas anderes steht allerdings 100% fest: In dem 3-adrigen NYM-J kannst Du den schwarzen nicht als L verwenden! (Preisfrage: Warum?)

0V
 
  • Kabelfarbe Lichtschalter
  • #16
sepp_s schrieb:
Hallo nach dem Schalter braun, oder anderes färbige ! nur nicht blau ,schwarz, oder gar gelb-grün verwenden.Wen du z B. den braunen Draht eines 4 poligen Kabel verwendest dann siehst du beim klemmen das dies der geschaltete Draht ist!

Hallo sepp,

verzeih bitte, aber das ist heute Unsinn. Das war früher mal so die Gepflogenheit als der Außenleiter noch schwarz war. Heute ist braun als ankommender L1 zu präferieren und nach dem Schalter ist natürlich schwarz oder grau als geschalteter zu verwenden. Es ist also genau umgekehrt zu dem, wie Du es schreibst. (So wie Du es schreibst, war es früher! Da hatte auch das 4-adrige noch die Farben: gnge/schwarz/blau/braun, das ist alles Geschichte)

0V
 
  • Kabelfarbe Lichtschalter
  • #17
Nullvolt schrieb:
Etwas anderes steht allerdings 100% fest: In dem 3-adrigen NYM-J kannst Du den schwarzen nicht als L verwenden! (Preisfrage: Warum?)

0V

Antwort: Sofern es sich um eine Norm gerechte Neuinstallation handelt ist in einem 3 adrigen NYM-J kein schwarzer Draht vorhanden
 
  • Kabelfarbe Lichtschalter
  • #18
Octavian hat die goldene DoLü-Klemmen gewonnen!

Das Forum gratuliert herzlich....

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelfarbe Lichtschalter

Ähnliche Themen

Ist das eine klassische Nullung ?

Wo Strom abgreifen? Lichtschalter oder neues Kabel verlegen?

Zwei Lampen an einen Anschluss?

Wohnungsnaschluss mit 2 Phasen zulässig um TNS zu realisieren?

Altbau Anfang der 60er...

Zurück
Oben