Kein Notstrom, wenn nicht N und PE getrennt?

Diskutiere Kein Notstrom, wenn nicht N und PE getrennt? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben den Bau einer Photovoltaikanlage mit Speicher in Auftrag gegeben. Wichtig ist uns dabei die Notstromversorgung. Nun - nach...
I

is2late

Beiträge
4
Hallo,

wir haben den Bau einer Photovoltaikanlage mit Speicher in Auftrag gegeben. Wichtig ist uns dabei die Notstromversorgung. Nun - nach Vertragsschluss - fragt der Anbieter, ob N und PE-Leiter getrennt sind. Falls nicht, sei keine Notstromversorgung möglich.
Das hätte er mE auch schon vor Vertragsschluss klären können. Na gut, ich frag also Avacon und bekomme zur Antwort, "im gesamten Avacon Netz Gebiet werden am Netzanschlusspunkt die TN-Netzsysteme betrieben. Das heißt, dass der Neutralleiter (N) und der Schutzleiter (PE) in einem einzigen Leiter zusammengefasst sind, dem PEN-Leiter."
Im Forum habe ich (totaler Laie) recherchiert und meine verstanden zu haben, dass im Zählerschrank regelmäßig die Trennung in N und PE erfolgt.

Ist es richtig, dass bei dieser Konstellation eine Notstromversorgung machbar sein sollte?

Vielen Dank im Voraus!
 
Grundsätzlich ja.
Aber ich vermute hinter der Frage ein anderes Problem,nämlich dass der Wechselrichter nicht einpolig mit PE verbunden werden darf. Damit müsstest du dann ein IT-Netz mit seinen ganzen Problemen betreiben.
Mit der Netzform des Versorgers hat das nichts zu tun.
 
Egal ob du vom Netzversorger ein TN-C -System bekommst oder ein TT-Netz der PE ist immer mit dem N verbunden. Beim TT-Netz liefert dir der Versorger L1, L2 , L3 und einen geerdeten N. Der N ist über den Betriebserder mit dem Sternpunkt verbunden Den PE erzeugst du mit dem Lokalem Erder. Somit ist dein PE im TT-Netz über den Lokalen Erder und den Betriebserder wieder mit dem Sternpunkt des Trafos verbunden an diesem hängt der N ! Beim TN-C netz liefert dir der Netzbetreiber L1 , L2 , L3 und den PEN das ist die Vereinigung des PE mit dem N zum PEN . Zusätzlich gibt es noch eine Verbindung des PEN mit der Erde über den lokalen Erder und den Betriebserder.
Bei dir Zuhause wird im TN-C der PEN aufgetrennt in PE und N. Ab der Auftrennungsstelle hast du dann ein TN-S-Netz.
Beim IT -Netz hat kein Leiter eine Verbindung mit der Erde nur der PE ist mit Erde verbunden .
Wenn du nun ins Hausnetz einspeisen willst muss sowohl der N und auch der PE geerdet sein . Der Anbieter fragt nicht umsonst ob da N und PE getrennt sind den sie liefern da ein IT-Netz oder deutlich besser ein TN-S-Netz.
Deshalb immer nachfragen was sie für ein Netz liefern ! Mit einem IT-Netz kannst du nicht in das Haus einspeisen .
Aus dem TN-C-Netz kannst du jederzeit ein TN-C-S-Netz machen, also den PEN trennen.
 
Der Speicher muß im Ersatzstrombetrieb an einem TN Netz betreibbar sein.
Vom Aufbau eines IT netzes im Ersatzstrombetrieb ist ab zu raten, allein schon da der automatische Wechsel des Netzes, Probleme mit sich bringt.
 
Das hilft mir sehr; Euch vielen Dank!
 
Hi,
danke für die Nachfrage!

Angeboten wurden
-24x Junko Solar Tiger N-Type 60 TR 375 Wp
- Wechselrichter RCT Power Storage DC 8.0
-RCT Power Sensor 50A (enthalten im Power Switch)
- AC Überspannungsschutz Kombi Typ I/II
- DC Überspannungsschutz Typ I/II bis 1000 V für 2x1 String
- FI Schutzschalter
Stromspeicher RCT Power Battery 9.6
RCT Power Switch zur Notstromversorgung (3x63 A, Aufbau eines Inselnetzes, 3-phasige Versorgung
Zusatzposition Zählerschranksanierung

Oje..mir kommt gerade ein Verdacht: Läuft dieses Angebot etwa auf ein IT-Netz hinaus?

MfG
 
Von IT Netz ist da nichts zu lesen.
Aus der Anleitung des Power Switsches geht hervor, daß dieser für ein öffentliches TT oder TN-C(S) Netz gedacht ist.
Auch im Inselbetrieb soll der ein TN-S netz erzeugen und kein IT Netz.
Der passende Schaltplan für den Anschluß an einem TN-C VNB Netz wäre unter Punkt 4.2 zu finden-> Modell 310-0004
Für TN-S und TT wäre Schaltplan 4.1 der richtige -> Model 310-0003
 
Egal ob das Netz da ein TN-C-Netz oder ein TT-Netz ist die Anlage ist im Notstrombetrieb als TN-S-Netz zu betreiben ! ohne wenn und aber !
 
Thema: Kein Notstrom, wenn nicht N und PE getrennt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben