Kein PA und keine Erdung auf der PE Schiene?

Diskutiere Kein PA und keine Erdung auf der PE Schiene? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin Leutz, Ich bin gerade am Verzweifeln mit der Hautpverteilung meiner Schwiegereltern (wir wohnen auch mit im Haus). Vom VNB kommt ein...
B

bennyk

Beiträge
25
Moin Leutz,
Ich bin gerade am Verzweifeln mit der Hautpverteilung meiner Schwiegereltern (wir wohnen auch mit im Haus).
Vom VNB kommt ein Anschluss L1-L3 und PEN diese werden dann zur Hauptverteilung mit Zählerkasten geleitet.
Es gibt auch noch einen Erdanschluss im HAK der irgendwo im Dachstuhl verschwindet. Eine PA Schiene gibt es zumindest meines Wissens nach nirgendwo in der Hütte.
Was mich jetzt sehr stutzig macht ist die Tatsache das der PEN Leiter oben Grüngeld in der Zählertafel verschwindet und oben Blau wieder rauskommt.
Dann wird der Blaue auf die N Schiene in der HV angeschlossen. Soweit so Gut. Jetzt aber der Punkt wo ich an meinem Verstand Zweifel.
die PE Schiene in der HV ist nur mit Verbrauchern belegt. Es gibt keine weitere Verbindung zum N oder PEN.
Es sind im Haus zwei FIs verbaut die auch an den Steckdosen geprüft wurden. Habe ich jetzt einen Denkfehler oder ist das crap?
Findet dann der Potezialausgleich über die angeschlossenen Verbraucher statt oder wie kann das sein?

MFg Benny
 
Hallo, ich werde versuchen es einigermaßen darzustellen. Da die Klemmen hinter den Geräten sitzen.
Auf dem ersten Bild ist eine Übersicht der HV.
Die Zuleitung kommt auf dem Klemmstein an. Bild 3 zeigt diese Stelle.
Auf Bild 2 die PE Schiene im linken Feld. Es sind drei Adern angeschlossen. Einmal PV Anlage, einmal Abgang zum Erdgeschoss und die Brücke zur rechten Seite der HV.
Auf Bild 4 die PE Schiene rechte Seite auf der die Sicherungen für die Zimmer OG, ein Durchlauferhitzer und ein Herd/Backofen angeschlossen sind.
Auch hier gibt es sonst keinen Erdanschluss oder Brücke zu N.
 

Anhänge

  • 1 Gesamt.jpg
    1 Gesamt.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 41
  • 2 PE Klemme links HA.jpg
    2 PE Klemme links HA.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 38
  • 3 Zuleitung.jpg
    3 Zuleitung.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 36
  • 4 PE oben Rechts.jpg
    4 PE oben Rechts.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 34
  • HAK.jpg
    HAK.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 39
Es sind im Haus zwei FIs verbaut die auch an den Steckdosen geprüft wurden. Habe ich jetzt einen Denkfehler oder ist das crap?
Die FIs können durchaus korrekt funktionieren. Über viele SKI-Geräte (WaMa, Boiler usw.) hat der PE genügend Erdkontakt um den FI im Fehlerfall auslösen zu lassen.
 
Vielen Dank und alles Gut,
damit trittst du mir nicht zu nahe. Ich bin vom Fach allerdings einem anderen Elektrotechnischen. Deswegen frage ich ja auch.
Ich habe nicht das Bedürfniss das im Alleingang zu lösen. Ich habe zwar das Bedürfniss das zu lernen aber nicht ohne "Meister".

Es ging mir eigentlich darum die Lasten etwas günstiger zu verteilen. Da L1 und L3 total überlastet sind. In dem Zuge wollte ich die Sicherungen erneuern. Als ich es dafür geöffnet habe ist es mir halt aufgefallen.

Zwischen N und PE hat es 600 Ohm mit Multimeter. PA Messgerät hab ich keines zur Hand.

P.S. Ich bin Elektrotechniker Schwerpunkt Steuerungstechnik und Energieanlagentechniker (Fachrichtung Betriebstechnik), seit fünf Jahren bin ich in der Fahrzeugentwickung eMobilität
 
Hast du denn eine Auskunft, welche Netzform vorliegt?

Eine Erneuerung der Sicherungen ist sicher mehr als überfällig.

Das allein ist aber hier nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
 
Hinter der Hauptleitungsklemme kommt sowohl eine blaue, als auch eine grün-gelbe Ader hoch. Die grün-gelbe wird wohl an die PE-Schiene gehen. Es wird also hinter dem Zähler wohl eine PEN-Aufteilung geben.
 
Ich habe keine Ahnung welche Netzform vorliegt. Aufgrund der sonstigen Installation mit PE Schienen und N und RCDs bin ich irgendwie von TN-C-S ausgegangen. Aber wie gesagt nicht meine Expertise.

Die Leitung die da hochkommt ist leider die Zuleitung zur UG UV. Es gibt keinen PE vom HAK oder aus der Zählertafel.

Die eigentliche Frage die ich mir jetzt allerdings stelle ist. Wie soll ich das meinen Schwiegereltern beibringen, das doch die komplette Hausverteilung erneuert werden sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Keller den Banderder gefunden. Überraschung, es ist nichts daran angeschlossen.
Für nächste Woche habe ich meinen Schwiegervater gebeten ein Unternehmen zu suchen das sich dem Thema annimmt.
Ich habe aus Neugier die PE Schiene der Verteilung im Keller mit dickem Kabel an den Banderder gelegt.
Vorher hatte ich 6MOhm N gegen PE. Jetzt sind es 0,0Ohm mit einem guten Multimeter.

Macht es Sinn das so zu lassen bis ein Fachunternehmen vorbeikommt? Kann ja inzwischen mitunter Monate dauern.
So ist zumindest eine Erdverbindung vorhanden.

Vielen Dank bis hierhin für eure Hilfe.
 
Ich werde direkt eine Pa Schiene setzen. Alles andere ist nur gehuddel.
Wieviel Quadrat zur Verteilung mit PE? 16 oder 25?
 
Der andere PE im HAK ist übrigens die Erdung der PV Module.
Wer hat das denn verbrochen? Das der PEN nicht als Erder für Fremdgewerke zu nutzen ist, steht doch nun wirklich in jeder TAB.
Das ein Funktionserder nicht in gn/ge auszuführen ist, sollte jemand mit Berechtigung zur Arbeit am HAK auch wissen.
 
Also es sind schonmal die beiden "Fachunternehmen" meiner Schwiegereltern raus. Die einen haben die PV Anlage errichtet und die anderen haben die Zählertafel gewechselt und den Durchlauferhitzer eingebaut.
Beide hat es anscheinend nicht gejuckt was mit der Erdung ist, bzw. Es ist nicht aufgefallen.
Ich werde mir jetzt Material besorgen und zumindest den Erder in Betrieb nehmen an HV und UV. Da lege ich jetzt 25qmm und um den Rest sollen die sich dann kümmern.
Aber mit den zwei kleinen Kindern im Haus kann ich sonst nicht mehr ruhig schlafen. Da geh ich steil bei sowas
 
In der Firma kommt einmal im Jahr der TÜV und meckert wenn die Verteilung nicht richtig beschriftet ist und Zuhause merkt 40 Jahre keiner das es keine Erdung gibt. Germany I love you
 
Wenn ich mir deinen Hak anschaue kommt da ein TN-C-Netz an. Somit hast du da auch einen PEN. Der Pen ist zuerst Schutzleiter und in zweiter Linie der Neutrallleiter.
Dein lokaler Erder ist hier nicht auf dem Pen aufgelegt. Der Pen scheint aber auch nicht nach dem Zähler ( oder vor dem Zähler ) in PE und N getrennt zu sein. Somit hängt da dein PE in der Luft. Mit der Verbindung von PE und N hast du die Trennung vom PEN in N und PE vollzogen.
Hier existiert zwingend Handlungsbedarf!
 
Wenn ich mir deinen Hak anschaue kommt da ein TN-C-Netz an. Somit hast du da auch einen PEN. Der Pen ist zuerst Schutzleiter und in zweiter Linie der Neutrallleiter.
Dein lokaler Erder ist hier nicht auf dem Pen aufgelegt. Der Pen scheint aber auch nicht nach dem Zähler ( oder vor dem Zähler ) in PE und N getrennt zu sein. Somit hängt da dein PE in der Luft. Mit der Verbindung von PE und N hast du die Trennung vom PEN in N und PE vollzogen.
Hier existiert zwingend Handlungsbedarf!
Hi, Kannst du mir bitte den letzten Satz nochmal erklären?
Ich habe PE und N nicht verbunden, oder meist du über das Erdpotential/Banderder? Kann ich auch wieder trennen wenn du meinst das es riskanter ist solange der PA nicht am HAK aufgelegt ist.
Ich für meinen Teil würde aber behaupten das es jetzt anders ist als du sagst. Der PE ist jetzt auch wenigstens mit Erdpotential oder habe ich jetzt möglicherweise Potential zwischen nicht geerdetem pen und PA?
 
Dein PE kommt beim TT-Netz vom lokalem Erder und beim TN-C-Netz vom PEN. Beim TN-c-Netz ist der lokale Erder nur eine zusätzliche Stützung des PE vom PEN . Dein PEN ist immer geerdet. Ob du bei dir ein TT-Netz oder ein TN-C-Netz anliegen hast kann dir dein Netzversorger sagen.
 
Thema: Kein PA und keine Erdung auf der PE Schiene?
Zurück
Oben