Kein PA und keine Erdung auf der PE Schiene?

Diskutiere Kein PA und keine Erdung auf der PE Schiene? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin Leutz, Ich bin gerade am Verzweifeln mit der Hautpverteilung meiner Schwiegereltern (wir wohnen auch mit im Haus). Vom VNB kommt ein...
Dein PE kommt beim TT-Netz vom lokalem Erder und beim TN-C-Netz vom PEN. Beim TN-c-Netz ist der lokale Erder nur eine zusätzliche Stützung des PE vom PEN . Dein PEN ist immer geerdet. Ob du bei dir ein TT-Netz oder ein TN-C-Netz anliegen hast kann dir dein Netzversorger sagen.
Ja ich kenne ja die Netzarten, das ist aber erstmal ohne Belang, in beiden Systemen müssen die Geräte bzw. Schutzleiter geerdet werden oder?
 
Was mir an der Stelle auch nochmal wichtig ist zu erwähnen. Ich bin kein Laie, nur weil ich hier nachfrage weil ich unsicher bin, heißt das nicht das ich keine Ahnung habe was ich hier tue. LG Benny
 
Bei 6 Mohm zwischen N und PE hängt der PE in der Luft. Deshalb muss beim TT-Netz der PE mit der HES verbunden sein und beim TN-C-Netz der PEN mit dem PE. Beim TT-Netz ist dein lokaler Erder + FI überlebenswichtig. Im TN-C-Netz kann der lokale Erder auch entfallen !
 
TN-C ist es nicht weil im ganzen Haus N und PE getrennt geführt werden.
TT Netz auch nicht weil im Moment gar nichts geerdet ist.
Ich werde nun erstmal alle PE auf den PA führen und es soll ja dann noch einer kommen und sich das anschauen, aber die Hauseigentümer drucksen sich da etwas herum. Ich das spreche Thema Elektrik schon seit Jahren an und es tut sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nun erstmal alle PE auf den PA führen

Ich verstehe das Problem irgendwie nicht ganz:

Da muss es ganz sicher eine Verbindung von der PE-Klemme in der Verteilung zum ankommenden PEN-Leiter geben.
Womöglich erkennt man das aufgrund der fülle in der Zählertafel nicht, außerdem hast du den Netzseitigen Anschlussraum ja auch garnicht geöffnet.

Letzlich wäre das mit einer Schleifenwiderstandmessung Ruck-Zuck geklärt.

Und auch die Verbindung zur Wasser/anderen Rohrleitungen ist bei Dacheinspeisung ggf. auf dem kürzeren Weg zur Zählertafel installiert worden.

Sollte es im Heizungskeller z.B. keinen Potentialausgleich geben, ist dieser nachzurüsten. Ein eigener Erder ist dazu nicht erforderlich.
 
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht ganz:

Da muss es ganz sicher eine Verbindung von der PE-Klemme in der Verteilung zum ankommenden PEN-Leiter geben.
Womöglich erkennt man das aufgrund der fülle in der Zählertafel nicht, außerdem hast du den Netzseitigen Anschlussraum ja auch garnicht geöffnet.

Letzlich wäre das mit einer Schleifenwiderstandmessung Ruck-Zuck geklärt.

Und auch die Verbindung zur Wasser/anderen Rohrleitungen ist bei Dacheinspeisung ggf. auf dem kürzeren Weg zur Zählertafel installiert worden.

Sollte es im Heizungskeller z.B. keinen Potentialausgleich geben, ist dieser nachzurüsten. Ein eigener Erder ist dazu nicht erforderlich.
Also nochmal, deswegen bin ich ja auch so verwundert gewesen das ich diesen Beitrag eröffnet habe. Es gibt keine Verbindung zwischen PE und PEN und es gibt keine Verbindung von PE zu PA/HES. Der PE hängt komplett in der Luft.
Wasser und Heizung ist auch nicht geerdet, weil es im ganzen Haus keinen PA/Erder gibt. Der Banderder ist nicht angeschlossen.
 

Anhänge

  • IMG20231021115140.jpg
    IMG20231021115140.jpg
    197 KB · Aufrufe: 14
Deshalb muss beim TT-Netz der PE mit der HES verbunden sein und beim TN-C-Netz der PEN mit dem PE. Beim TT-Netz ist dein lokaler Erder + FI überlebenswichtig. Im TN-C-Netz kann der lokale Erder auch entfallen !
Mal ganz blöd überlegt. Wenn jetzt die Netzform unbekannt ist und Fachpersonal nicht zeitnah greifbar ist, dann sollte es doch auch immer möglich sein, auch auf einem TN-C ein lokales TT zu errichten. Ein RCD ist ja vorhanden.

Man muss nur sicherstellen, dass der verwendete Potentialausgleich ausreichend ist und natürlich dann auch prüfen ob alles richtig funktioniert.

Oder übersehe ich da gerade was?
 
Mal ganz blöd überlegt. Wenn jetzt die Netzform unbekannt ist und Fachpersonal nicht zeitnah greifbar ist, dann sollte es doch auch immer möglich sein, auch auf einem TN-C ein lokales TT zu errichten. Ein RCD ist ja vorhanden.

Man muss nur sicherstellen, dass der verwendete Potentialausgleich ausreichend ist und natürlich dann auch prüfen ob alles richtig funktioniert.

Oder übersehe ich da gerade was?
Das ist zumindest für den Augenblick so geplant. Ergibt sich ja daraus das alle Kreise geerdet und mit RCD abgesichert sind aber PE nicht am PEN angeschlossen ist
 
Natürlich kann man ein lokales TT errichten, wenn die Anschlusswerte des Erders ausreichend sind. Was hat das aber mit dem Potentialausgleich zu tun? Ein solcher ist dafür da, alle leitfähigen Teile auf ein gleiches Potential zu ziehen. Wie erwähnt, sind RCD vorhanden. Schalten diese bei einem Fehlerstrom ab? Das kann man ja leicht testen, z.B. mit einem Duspol zwischen L und PE, indem man die Last zuschaltet. Wenn das funktioniert, ist auch die Schutzerdung vorhanden.
 
Natürlich kann man ein lokales TT errichten, wenn die Anschlusswerte des Erders ausreichend sind. Was hat das aber mit dem Potentialausgleich zu tun? Ein solcher ist dafür da, alle leitfähigen Teile auf ein gleiches Potential zu ziehen. Wie erwähnt, sind RCD vorhanden. Schalten diese bei einem Fehlerstrom ab? Das kann man ja leicht testen, z.B. mit einem Duspol zwischen L und PE, indem man die Last zuschaltet. Wenn das funktioniert, ist auch die Schutzerdung vorhanden.
Das würde ich so nicht unterschreiben.

Der Erdungswiderstand ist nicht unbedingt niedrig genug, nur weil ein FI auslöst.
 
Sehe ich auch nicht so, die RCDS lösen mit Steckdosentester 30 mA aus.
Aber der PE hat nunmal keine Verbindung zum PEN oder N (gemessen)
 
Hast du das gemessen, oder woher kommt diese Aussage?

Wo kommt der grün/gelbe Leiter an der PE Klemme der Zählertafel her, wenn nicht von der PEN-Klemme vor dem Zähler?
Ja gemessen, es gibt keinen grün gelb es kommt nur ein blauer aus der Zählertafel der an die N Schiene führt.
 
Und wo fließt da der Fehlerstrom über den PE ab? Der PE muss mit irgend etwas verbunden sein, was in Richtung Erdpotential geht und wenn es eine alte Wasserleitung ist. In der Luft kann der nicht hängen.
 
Dem FI reicht das Potential über den Körper.
Bei einem reinen Gehäuseschluss passiert nichts, wenn der PE keine Verbindung hat.
An den Personenstrom habe ich schon gar nicht mehr gedacht. Ich bin im Kopf gerade komplett beim PE Kreis. Aber du hast auf jeden Fall Recht.
Dennoch dürfte beim Testgerät das ja gegen PE ableitet der RCD nicht auslösen wenn PE hochohmig isoliert ist.
Das könnte sich allerdings mit Sonnenstand, Luftfeuchtigkeit und sonstigem Ableitpotential erübrigen.
Deswegen schwankt in unserem Haus der Widerstand zwischen N und PE auch stark.
 
An den Personenstrom habe ich schon gar nicht mehr gedacht. Ich bin im Kopf gerade komplett beim PE Kreis. Aber du hast auf jeden Fall Recht.
Dennoch dürfte beim Testgerät das ja gegen PE ableitet der RCD nicht auslösen wenn PE hochohmig isoliert ist.
Das könnte sich allerdings mit Sonnenstand, Luftfeuchtigkeit und sonstigem Ableitpotential erübrigen.
Deswegen schwankt in unserem Haus der Widerstand zwischen N und PE auch stark.
Das spricht für eine Anbindung über zum Beispiel Wasserrohr etc …
 
Wer suchet der findet. Leider kein Schatz aber neues Unbehagen
 

Anhänge

  • IMG20231022163455.jpg
    IMG20231022163455.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 18
Thema: Kein PA und keine Erdung auf der PE Schiene?
Zurück
Oben