Kein Stromfluss nach Kurzschluss

Diskutiere Kein Stromfluss nach Kurzschluss im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich hoffe mir kann jemand etwas helfen. Und zwar ist folgendes passiert: Ich wollte meine Deckenleuchte im Wohnzimmer...
D

docmat

Beiträge
4
Hallo liebes Forum,
ich hoffe mir kann jemand etwas helfen. Und zwar ist folgendes passiert:
Ich wollte meine Deckenleuchte im Wohnzimmer wechseln. Nachdem ich Sie abmontieren wollte um nur an die Kabel ranzu kommen, war die Sicherung noch nicht draussen.
Es passierte, was passieren musste. Es kam zu einem Kontakt der Kabel, es blitze und die Sicherung sprang raus.
Die Kabel der Lampe waren verödet und es roch verbrannt.

Nun habe ich ich die neue Lampe anmontiert, jedoch fliesst absolut kein Strom.
Mit einem Spannungsprüfer bin ich nun sowohl an die Kabel an der Decke , als auch an den Lichtschalter gegangen. Hier fliesst absolut kein Strom. Egal in welcher Konstellation ich die kabel an den Spannungsmesser halte, es werden mir kein stromfluss angezeigt.
Die Sicherung ist drin, und ausser dem Lichtschalter und der Lampe funktioniert in dem Zimmer und der wohnung,
bzw alles was sonst an der Sicherung hängt, tadellos.

was kann ich da machen, bzw was ist da passiert?
Ich hab angst, dass kabel aus den wänden freigelegt werden müssen und das eine riesengrosse / teure Arbeit wird :(
 

Anhänge

  • Decke.jpg
    Decke.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 29
  • Lichtschalter.jpg
    Lichtschalter.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 28
  • Lichtschalter1.jpg
    Lichtschalter1.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 28
zunächst mal wirst Du mit dem Spannugnsprüfer keinen Stromfluß messen können.
zweitens wirst Du zu dem Schutzleiter nichts messen können solange du mit der Spitze des Messgerätes auf dessen Isolierung herumtastest.

Die Warnleuchte am Prüfer zeigt schon mal, daß an der Phase hier wohl Spannung anliegt.

Es ist möglich, auch wenn nicht in Ordnung, daß der Schutzleiter gar nicht angeschlossen ist.

Die ungenutzten Adern in der Dose gehören auf Klemme gelegt, der Schutzleiter in Funktion gesetzt.
Es ist hier nicht klar welche Funktionen die gezeigten Drähte aufweisen und um welche Art von Schaltung es sich handelt, möglicherweise Wechselschaltung.

Prüfen und Instandsetzen kann dies eine Fachkraft.
 
Danke für die rasche Antwort.
Das foto mit dem Spannungsmesser ist nicht so vorteilhaft, dh man sieht nicht alles so recht.
Den Spannungsprüfer habe ich hier an die kabel gehalten, nicht aber an die Isolierung. Trotzdem zeigten sie sonst, bevor der urzschluss entstand 230V an.
wenn man Braun und Schwarz an den Spannungsprüfer hielt.

Es waren nur braun und Schwarz am Lichtschalter montiert.
die anderen waren frei, und danke für den hinweis. Die ungenutzen adern werden definitiv auf klemme gelegt.

wie ist es möglich, dass nun auch die kabel am schalter nicht mehr funktionieren (keine 230v spannung angezeigt wird) obwohl der funkenschlag von den kabeln an der decke/ lampe ausgingen. :(

Ich würde hier nur gern verstehen was das problem gewesen ist, damit ich nicht gänzlich grün hinter den ohren bin, wenn der elektriker kommt :)
 
zwischen braun und schwarz (die Aden am Schalter) kann keine Spannung bei abgebauter Lampe anliegen.

der Schalterlampendraht hing ja über die Lampe am N. jetzt ist er auf beiden Seiten in der Luft.
 
@eFuchsi
damit wollte ich nur sagen, dass vor dem kurzschluss zumindest der spannungsmesser zwischen diesen beiden adern eine spannung von 230v angegeben hatte. jetzt aber gar nicht mehr
 
Trotzdem zeigten sie sonst, bevor der urzschluss entstand 230V an.
Das ist ja auch normal - eine Reihenschaltung mit Prüfer und Lampe.
Solange die neue Leuchte nicht montiert und angeschlossen ist, wirst du zwischen br und sw keine Spannung haben.

Wahrscheinlich ist gar nichts defekt; zumindest nicht in den Leitungen, höchstens in der zwischengeschalteten Abzweigdose.
 
damit wollte ich nur sagen, dass vor dem kurzschluss zumindest der spannungsmesser zwischen diesen beiden adern eine spannung von 230v angegeben hatte. jetzt aber gar nicht mehr
Da war auch die Lampe noch montiert!!

Die Ader hängt nun bei der Lampe in der Luft und am Schalter in der Luft. Woher soll denn da eine Spannung zu messen zu sein.
 
achsoo, alles klar. sorry für die Ahnungslosigkeit :)
Dh ich schliesse die Lampe an und messe dann nochmals an den Adern am Schalter die Spannung?!
@werner_1 danke für die Antwort. :) welche Adern müssen denn dann hier an den Lichtschalter montiert werden?
Bevor ichs abmontiert hatte waren es der braune und der Schwarze. muss da nicht eigentlich braun/schwarz und blau dran sein?
 
Je nach Leuchte kann es sein, dass Du auch mit montierter Leuchte nicht wirklich was misst.
LED Lampen sind gegenüber altem Glühobst sehr hochohmig. Da kann es sein, dass Du an den beiden Adern am Schalter auch nichts misst.

Der Schalter wird so angeschlossen, wie er vorher war.
 
Thema: Kein Stromfluss nach Kurzschluss

Ähnliche Themen

Zurück
Oben