Keller Unterverteilung - Anschluss Schutzleiter?

Diskutiere Keller Unterverteilung - Anschluss Schutzleiter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin gerade dabei in meinem Keller einen Unterverteiler zu installieren. Die vorhandene Installation ist leider nur 2-Adrig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektronix

Guest
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei in meinem Keller einen Unterverteiler zu installieren. Die vorhandene Installation ist leider nur 2-Adrig (Ohne Schutzleiter). Langfristig soll das ganze Haus auf ein 3-Adriges Netz umgebaut werden.

In der Übergangsphase - also bis EG und OG umgestellt sind - würde ich trotzdem gerne den Keller schon mal umbauen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Wo schließe ich den Schutzleiter an?

Ich habe hierzu eine Skizze des Schaltkastens angehängt (ich haoffe man kann das Bild sehen):

http://s12.postimg.org/izazd9tex/Keller.jpg

Bitte um Antwort ob 2 oder 3 der richtige Anschlusspunkt ist.

1. Anschluss an vorhandenem Schutzleiter - aktuell nicht möglich weil nicht vorhanden.
2. Anschluss vor FI Schalter an Neutralleiter
3. Anschluss nach FI Schalter an Neutralleiter

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!


Viele Grüße
[/img]
 
Welchen Querschnitt hat denn die 2adrige Verteilerzuleitung, und wie ist sie abgesichert?
 
1,5 mm², Absicherung 16 A

Die weiteren Automaten für die Kellerunterverteilung sind zur Einzelabsicherung pro Raum und zur Abschaltung gedacht.

Zukünftig soll der Unterverteiler mit 5 x 2,5mm² angefahren werden, wobei 2 Adern für den Wäschetrockner und Waschmasdchine vorgesehen sind (erhalten dann einen eigenen Fi)
 
Um welche Netzform handelt es sich? TN oder TT?
 
ZU den 16A Sicherungen ist ein 2,5 mm ² nicht hoch genug belastbar als neue Zuleitung zum Verteiler. Erst ab 32 A wird das Selektiv.
Verwende mindestens ein 5 mal 6 mm²
 
elektronix schrieb:
Wie kann ich das rausfinden?

Netzbetreiber fragen; Wissen; Im Prüfprotkoll des eingetragenen Fachbetriebes, der die Anlage errichtet und geprüft hat nachlesen; Uns die PLZ verraten; (als Elektrofachkraft eines eingetragenen Fachbetriebes) im HAK nachschauen und ggf. messtechnisch oder durch Angaben des VNB überprüfen ...
 
s-p-s schrieb:
ZU den 16A Sicherungen ist ein 2,5 mm ² nicht hoch genug belastbar als neue Zuleitung zum Verteiler. Erst ab 32 A wird das Selektiv.
Verwende mindestens ein 5 mal 6 mm²

Nö, auch mit 25 A.

Lutz
 
Fraglich ist erst einmal, ob die Abschaltbedingungen erfüllt werden können ...
 
EnBW betreibt m.W. ein TN-C-Netz, kann das jemand aus dem Raum Stuttgart bestätigen? Plochingen kennt vermutlich keiner ...

In dem Falle wäre es am sinnigsten den Schutzleiter am Anfang der Zuleitung auf den PEN zu legen und im neuen Verteiler alle Schutzleiter miteinander zu verbinden, also ein TN-C-S-Netz zu errichten. Das würde jede Fachkraft, die solche Arbeiten ausführen darf auch wissen ..........
 
Da hier die Leitungen 2 Adrig verlegt wurden kann es sich nur um ein TN-C Netz handeln.
TT Netz war schon immer drei adrig.

Wenn hier eine Verteilung neu erstellt wird ist diese nach aktuellen Normen zu erstellen.
Das heißt auch als TN-S Netz.

Die ursprünglich gestellte Frage sollte eine Elektrofachkraft nicht stellen.
An den Neutralleiter wird der Schutzleiter auf jeden Fall nicht geklemmt, da hier aber wohl ein TN-C Netz vorliegt ist hier auch kein Neutralleiter sondern nur ein Nulleiter (aktuelle Bezeichnung: PEN) vorhanden.

Frage ist auch warum man nach dem FI den Querschnitt reduziert.
In Anbetracht dessen, daß hier sicher im nächsten Schritt eine höhere Absicherung der Zuleitung mit neuem Querschnitt sowie Drehstrom erfolgen wird ist der Aufbau mit 2poligem FI sowie den eizeladern in 1,5mm² völlig daneben.

Ich Bitte den Fragesteller dieses Projekt in die Hände einer Fachkraft zu geben.
Allein der Entwurf des Projektes weist schon solche Mängel auf, daß ich an die Ausführung gar nicht denken möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keller Unterverteilung - Anschluss Schutzleiter?
Zurück
Oben