KFZ: Blinker Signal umwandeln

Diskutiere KFZ: Blinker Signal umwandeln im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin zusammen, ich habe mich gefragt, ob es eine relativ einfache Möglichkeit gibt das Blinkersignal über ein Relais und einen Kondensator in...
Soweit ich das mitbekommen habe, funktioniert das anders. Der Blinkgeber ist an Dauerspannung. Dessen Ausgang wird über den Blinkschalter an die linken oder rechten Blinklichter geschaltet. Sobald der Blinkgeber eine Last erkennt, beginnt er zu blinken. Soweit ich das verstanden habe.
 
Achja der Kondensator wird bei einer Ladespannung von 10 V mit max 1mA entladen. Aber sofort mit einschalten des Blinkimpulses auf ca 10 V aufgeladen. Den der Ladestrom ist nur durch die Diode begrenzt.
So und ab ca 0,7 V fließt erst ein Basisstrom durch den Transistor. Der Elko soll nur die Hellphase des Blinkers verlängern und das tut er auch ausreichend. § 54 STvZO 1,5 Hz +-0,5 Hz ergeben eine Taktfrequenz von 1 Hz bis 2 Hz und die Hellphase muss zwischen 30 und 80 % betragen. Die Kombination von 10 µF und 100K ergeben ein Tau von 1s. Das dürfte mehr als ausreichen. Selbst wenn da der 100K R entfällt speichert der Elko da genügend Energie um den Transistor nach Abfall der Blinkerspannung noch eine gewisse Zeit zu versorgen.
Bei der Schaltung ohne Transistor muss der Elko aber die Energie für die Led liefern und das ist deutlich mehr als mit Transistor. Zudem Benötigen die Led auch eine deutlich höhere Spannung. >>> Beim Laden wird der Elko auf rund 10 V aufgeladen und wenn die LED min 8V brauchen geht das Licht bei 8 V aus der Kondensator wird also nur mit 2 V Spannungsdifferenz belastet. Mit Transistor kann die Spannung am Kondensator aber zwischen 10 und 9 V liegen um den Transistor weit genug aufzusteuern.
So und wenn der TE da 2 Dioden verwendet (eine am Blinker Rechts und eine am Blinker links) steuert der Transistor genau dann an wenn rechts oder links geblinkt wird.
 
Die Kombination von 10 µF und 100K ergeben ein Tau von 1s
Mit 100k kannst du aber nicht rechnen. Wenn du vor dem Transisteor einen 10k Basiswiderstand sitzen hast, wird über 10k entladen und die 100k sitzen parallel. Die 100k parallel sind in meiner Rechnung nicht mal berücksichtigt.
 
Ja klar bei 10 V und 10 k fließen in den Transistor max 1mA und bei 1V und 10 K noch 0,1 mA
Das bedeutet der Elko wird mit 0,1 mA bis max 1mA entladen!
So und mit der Dimensionierung von 10 µF und 10 k liegen nach 0,1s ca 6,3 V an dem Elko an nach 0,3s sind es bereits 9,5 V . bei 1Hz und 30 % Hellzeit.
Beim entladen sinkt die Spannung von 9,5 V auf 6,3V innerhalb von 0,3s aber innerhalb von 0,5s ist der zu 99% entladen so und wenn ich von 1 V Ausgehe sind das ca 90 % also rund 4 tau. Oder anders gesagt die Hellphase wird um die Dauer von 0,3 bis 0,4 s Verlängert. >>> 0,6s bis ca 0,7 s ist die Hellphase der Led
 
Weil genau solche "Fachsimpeleien" den TE vom Hocker hauen wird, wenn er einen normalen banalen Plan nicht selber umsetzen kann.
Aber vielleicht versucht er es mal indirekt auf dem 2. Bildungsweg?:
 

Anhänge

  • Led-blinker.png
    Led-blinker.png
    28,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö nach 0,3s hast du 0,5V. Da fließt über den Transistor nichts mehr
Kondensator - Rechner - Wetec's Technikseite
Und wenn ein Transistor als Schalter dienen soll, also voll durchsteuern, dann rechnet man beim Basisstrom auch eher mit 1/10 der Verstärkung.
Da ist dann selbst ein 100µ Kondensator knapp
 
um das zeugs ...mit den Werten umzusetzen, genauso....muss ich das zeugs erst besorgen, da diese Werte an Widerstände und Kondensatoren in meiner Kiste nicht vorhanden sind
Schaltplan : schwarz/braun ist dauerplus
Grün ist Masse
Hellgrau dann Blinkerimpuls
 

Anhänge

  • Blinkgeber 850er.jpg
    Blinkgeber 850er.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 8
Hallo, ich habe eine Frage zu einem Lauflicht-Blinker gekauft . Am Fahrzeug installiert (zusätzlich zu den bereits vorhandenen Blinkleuchten mit Birnen, parallel geschaltet), laufen die LED sauber der Reihe nach durch (Motor aus). Schalte ich nun den Motor ein, dann laufen die LED innerhalt eines Blinkzyklus 2x durch. Die Blinker zucken sozusagen 2x. Kann mir ein mit diesem Problem jemand von euch helfen? Welches Bauteil kann mir Abhilfe schaffen?

Herzlichen Dank u. Gruß Michael
 
Thema: KFZ: Blinker Signal umwandeln
Zurück
Oben