Klassische Nullung in meinem Haus? Bitte um Hilfe

Diskutiere Klassische Nullung in meinem Haus? Bitte um Hilfe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - en, ich habe mich extra hier im Forum angemeldet, um eine Einschätzung zu erhalten. Ich hoffe, es handelt sich um das richtige Forum. Ansonsten...
W

WinterSorbeck

Beiträge
25
en, ich habe mich extra hier im Forum angemeldet, um eine Einschätzung zu erhalten. Ich hoffe, es handelt sich um das richtige Forum. Ansonsten bitte ich herzlich um Nachsicht. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1957 und wohnen dort seit einem knappen Jahr. Vor Einzug hat ein Elektrikermeister die verschiedenen Sicherungskästen neu gemacht, es handelt sich wohl um Unterverteilungen. Wände wurden damals definitiv nicht aufgemacht. Nun wollten wir uns um Lampen kümmern und haben festgestellt, dass teilweise aber nicht immer nur zwei Adern aus der Decke kommen. Google hat mir verraten dass dies ein deutlicher Hinweis auf eine klassische Nullung sein kann, was mich angesichts der Risiken und unserer zwei kleinen Kinder sehr ängstigt. Umgekehrt sind sämtliche der neu gemachten Sicherungskästen (und damit alle im Haus) mit FIs ausgestattet, die auch auf die test taste reagieren. Die Fi fliegen auch ansonsten im Alltag niemals raus. Ich würde mich ja sofort an den Betrieb wenden, die haben aber gerade Urlaub. Daher hoffe ich hier auf eine erste Einschätzung. Ganz herzlichen Dank!K
 
Der "Elektrikermeister" wird ja die grundsätzliche korrekte Funktion der FIs geprüft haben. Hast du Prüfprotokolle? Man könnte jetzt auf die Schnelle die Steckdosen mit einem einfachen Steckdosentester prüfen, ob der FI auslöst.
An den Stellen, wo nur 2 Adern an den Leuchtenauslässen vorhanden sind, könnte man schutzisolierte Leuchten (SKII) gefahrlos montieren.
 
Vielen Dank schon mal. Ein Protokoll habe ich leider nicht, ebensowenig einen Steckdosentester.
 
Du könntest mal eine Steckdose öffnen (vorher Spannung abschalten!) und nachschauen, ob 3 Adern vorhanden sind (br oder zs, bl, ge/gn). Wenn ja, kann dein "Elektromeister" die Anlage prüfen und dir ein Protokoll erstellen. Wenn nur 2 Adern vorhanden sind, muss eine neue Leitung her oder eine Ader nachgezogen werden.
 
Vielen Dank! Es reicht dann wahrscheinlich nicht, dass ich einfach den FI rausnehme dafür, wenn er ggf. nicht funktioniert.

Ich bin wirklich nicht vom Fach und bitte um Entschuldigung. Nach allem was ich gelesen habe, sollte ein FI bei einer klassischen Nullung nicht "funktionieren". Auch habe ich gelesen, dass er dann sehr oft rausspringt. Das ist bei mir innerhalb eines Jahres nicht der Fall gewesen. Die "Test" Taste am FI löst ihn aus. Kann das ein Hinweis dafür sein, dass alles gut ist?
 
Es reicht dann wahrscheinlich nicht, dass ich einfach den FI rausnehme dafür, wenn er ggf. nicht funktioniert.
Doch. Du kannst ja etwas Einstecken, um zu sehen, ob die Steckdose spannungslos ist. Und nach dem Abschrauben der Abdeckung musst du ja nicht reingreifen. ;)

Nach allem was ich gelesen habe, sollte ein FI bei einer klassischen Nullung nicht "funktionieren".
Nein. Hinter einem FI darf es keine Klassische Nullung mehr geben.

Die "Test" Taste am FI löst ihn aus. Kann das ein Hinweis dafür sein, dass alles gut ist?
Nein, das ist nur ein Hinweis, dass er im Prinzip funktioniert. Damit wird in keinster Weise die Anlage geprüft.
 
Möglicherweise sind die FIs auch nur für Anlagenteile die nicht in klassischer Nullung ausgeführt sind.
Trotzdem kann ich nur dringend dazu raten auch die Leuchtenanschlüsse erneuern zu lassen.
Wenn der Elektriker an der Anlage gearbeitet hat hätte er Dir auch ein Meßpotokoll übergeben müssen.
Ohne diese kann die Mangelfreiheit einer Anlage nicht festgehalten werden.
Ohne Meßprotokoll sollte man die Rechnungen nicht bezahlen, was aber jetzt wohl zu spät ist.

Lasse ein Fachmann vor Ort die Anlage prüfen.
Sollten hier wirklich nach dem FI klassisch genullte Kreise vorhanden sein ist dies ein Mangel für den der Verursacher auch nach langen Jahren noch regresspflichtig ist.
 
Danke, ich habe jetzt mal zwei Steckdosen in unterschiedlichen Räumen überprüft.
In einer waren aus jeden Fall drei Adern, davon eine grün und gelb. In der zweiten war es schlecht zu sehen, wohl ordentlicher hinter den metallteilen. Die Ader die dort zu sehen war, war aber auch grün und gelb geringelt.

Klingt doch eternal gut oder?
 
Sind denn auch an den 3-Adrigen Brennstellen grüngelbe Leiter zu sehen?
Und was haben die zweipoligen Brennstellen, Schwarz und grau?
 
Im schönen Arnsberg steht es. Fotos mach ich gerne morgen bei gutem Licht.
Rohrenden sind teilweise zu sehen.
Bei den Steckdosen : drei Drähte, davon einer grün und gelb.... das ist doch ein gutes Zeichen oder? Bei den Lampen könnte ich ja entsprechend isolierte nehmen...
 
Wenn da Rohrenden zu sehen sind, dann kann man auch neue Leitungen einziehen.
Aber das ist wieder vom Vorgänger so gelassen worden und die Elektrofirma hatte da wohl nicht drauf geachtet.
Dieses hätte man aber machen sollen, also wurde dort nicht richtig gearbeitet.
 
Da werde ich dir Firma ansprechen, sobald die wieder da sind.
Bedeuten die gelb grünen Adern in den Steckdosen denn Entwarnung?
 
Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1957 und wohnen dort seit einem knappen Jahr. Vor Einzug hat ein Elektrikermeister die verschiedenen Sicherungskästen neu gemacht...
1957!? Lasse raten: Oma ist gerade verstoben, die Kinder sind alt und haben selber was und die Enkel wohnen woanders. Ich hoffe nur für Euch, das war ein Schnäppchen (G-A) und keine "Abgewohnte Schrottimmobilie". Meine Meinung dazu ist hier hinlänglich bekannt.

War nur der "Elektrikermeister" da oder auch andere Gewerke?
Ihr hättet Euch unbedingt vor der Kaufentscheidung z.B. durch einen unabhängigen Bausachverständigen beraten lassen müssen, der hätte nicht nur den Bestand fachmännisch untersucht, sondern auch den notwendigen Sanierungsbedarf ermittelt, um das Haus in einem zukunftssicheren Zustand zu versetzen.
Jetzt, wo man drinnen wohnt, wird es schwierig, da die notwendigen Arbeiten auszuführen.
 
Herzlichen Danke bisher an alle, die konstruktiv geholfen haben! Ich freue mich sehr über weiteren input.
 
Bedeuten die gelb grünen Adern in den Steckdosen denn Entwarnung?

Solange du die Netzform in deinem Haus (TT,TN-C-S) nicht kennst, kann man nichtmal sicher sagen, das es bei dir eine Nullung gab oder gibt.
gr/ge könnte der PE sein, vielleicht sind die Steckdosen auch ordnungsgemäss hinter dem RCD angeschlossen wurden. Messtechnisch prüfen (lassen). Der Deckenauslass mit nur 2 Adern ist zwar nach heutiger Norm nicht mehr neu zulaessig, ein Sicherheitsrisiko stellt er nun aber auch nicht dar.
 
Thema: Klassische Nullung in meinem Haus? Bitte um Hilfe
Zurück
Oben