Klassische Nullung in meinem Haus? Bitte um Hilfe

Diskutiere Klassische Nullung in meinem Haus? Bitte um Hilfe im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; en, ich habe mich extra hier im Forum angemeldet, um eine Einschätzung zu erhalten. Ich hoffe, es handelt sich um das richtige Forum. Ansonsten...

  1. #1 WinterSorbeck, 06.01.2019
    WinterSorbeck

    WinterSorbeck

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    en, ich habe mich extra hier im Forum angemeldet, um eine Einschätzung zu erhalten. Ich hoffe, es handelt sich um das richtige Forum. Ansonsten bitte ich herzlich um Nachsicht. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1957 und wohnen dort seit einem knappen Jahr. Vor Einzug hat ein Elektrikermeister die verschiedenen Sicherungskästen neu gemacht, es handelt sich wohl um Unterverteilungen. Wände wurden damals definitiv nicht aufgemacht. Nun wollten wir uns um Lampen kümmern und haben festgestellt, dass teilweise aber nicht immer nur zwei Adern aus der Decke kommen. Google hat mir verraten dass dies ein deutlicher Hinweis auf eine klassische Nullung sein kann, was mich angesichts der Risiken und unserer zwei kleinen Kinder sehr ängstigt. Umgekehrt sind sämtliche der neu gemachten Sicherungskästen (und damit alle im Haus) mit FIs ausgestattet, die auch auf die test taste reagieren. Die Fi fliegen auch ansonsten im Alltag niemals raus. Ich würde mich ja sofort an den Betrieb wenden, die haben aber gerade Urlaub. Daher hoffe ich hier auf eine erste Einschätzung. Ganz herzlichen Dank!K
     
  2. Anzeige

  3. #2 werner_1, 06.01.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.235
    Zustimmungen:
    953
    Der "Elektrikermeister" wird ja die grundsätzliche korrekte Funktion der FIs geprüft haben. Hast du Prüfprotokolle? Man könnte jetzt auf die Schnelle die Steckdosen mit einem einfachen Steckdosentester prüfen, ob der FI auslöst.
    An den Stellen, wo nur 2 Adern an den Leuchtenauslässen vorhanden sind, könnte man schutzisolierte Leuchten (SKII) gefahrlos montieren.
     
  4. #3 WinterSorbeck, 06.01.2019
    WinterSorbeck

    WinterSorbeck

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank schon mal. Ein Protokoll habe ich leider nicht, ebensowenig einen Steckdosentester.
     
  5. #4 werner_1, 06.01.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.235
    Zustimmungen:
    953
    Du könntest mal eine Steckdose öffnen (vorher Spannung abschalten!) und nachschauen, ob 3 Adern vorhanden sind (br oder zs, bl, ge/gn). Wenn ja, kann dein "Elektromeister" die Anlage prüfen und dir ein Protokoll erstellen. Wenn nur 2 Adern vorhanden sind, muss eine neue Leitung her oder eine Ader nachgezogen werden.
     
  6. #5 WinterSorbeck, 06.01.2019
    WinterSorbeck

    WinterSorbeck

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank! Es reicht dann wahrscheinlich nicht, dass ich einfach den FI rausnehme dafür, wenn er ggf. nicht funktioniert.

    Ich bin wirklich nicht vom Fach und bitte um Entschuldigung. Nach allem was ich gelesen habe, sollte ein FI bei einer klassischen Nullung nicht "funktionieren". Auch habe ich gelesen, dass er dann sehr oft rausspringt. Das ist bei mir innerhalb eines Jahres nicht der Fall gewesen. Die "Test" Taste am FI löst ihn aus. Kann das ein Hinweis dafür sein, dass alles gut ist?
     
  7. #6 werner_1, 06.01.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.235
    Zustimmungen:
    953
     
  8. #7 Octavian1977, 06.01.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.432
    Zustimmungen:
    575
    Möglicherweise sind die FIs auch nur für Anlagenteile die nicht in klassischer Nullung ausgeführt sind.
    Trotzdem kann ich nur dringend dazu raten auch die Leuchtenanschlüsse erneuern zu lassen.
    Wenn der Elektriker an der Anlage gearbeitet hat hätte er Dir auch ein Meßpotokoll übergeben müssen.
    Ohne diese kann die Mangelfreiheit einer Anlage nicht festgehalten werden.
    Ohne Meßprotokoll sollte man die Rechnungen nicht bezahlen, was aber jetzt wohl zu spät ist.

    Lasse ein Fachmann vor Ort die Anlage prüfen.
    Sollten hier wirklich nach dem FI klassisch genullte Kreise vorhanden sein ist dies ein Mangel für den der Verursacher auch nach langen Jahren noch regresspflichtig ist.
     
  9. #8 WinterSorbeck, 06.01.2019
    WinterSorbeck

    WinterSorbeck

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Danke, ich habe jetzt mal zwei Steckdosen in unterschiedlichen Räumen überprüft.
    In einer waren aus jeden Fall drei Adern, davon eine grün und gelb. In der zweiten war es schlecht zu sehen, wohl ordentlicher hinter den metallteilen. Die Ader die dort zu sehen war, war aber auch grün und gelb geringelt.

    Klingt doch eternal gut oder?
     
  10. #9 WinterSorbeck, 06.01.2019
    WinterSorbeck

    WinterSorbeck

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal soll das heissen...
     
  11. #10 Strippe-HH, 06.01.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.282
    Zustimmungen:
    211
    Sind denn auch an den 3-Adrigen Brennstellen grüngelbe Leiter zu sehen?
    Und was haben die zweipoligen Brennstellen, Schwarz und grau?
     
  12. #11 WinterSorbeck, 06.01.2019
    WinterSorbeck

    WinterSorbeck

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Brennstelldn sind Lampen oder? Genau so!
     
  13. #12 WinterSorbeck, 06.01.2019
    WinterSorbeck

    WinterSorbeck

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Nachtrag, bei zwei dreiadrigen Lampen zwei mal braun.
     
  14. #13 Strippe-HH, 06.01.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.282
    Zustimmungen:
    211
    Können Serienschaltungen sein, aber Braun bei alten Leitungen das passt auch irgendwie nicht.
    Sind da Rohrenden zu sehen?
    Am besten du machst mal Fotos, sonst treten wir hier auf der Stelle.
    Und wo steht das Haus?
     
  15. #14 WinterSorbeck, 06.01.2019
    WinterSorbeck

    WinterSorbeck

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Im schönen Arnsberg steht es. Fotos mach ich gerne morgen bei gutem Licht.
    Rohrenden sind teilweise zu sehen.
    Bei den Steckdosen : drei Drähte, davon einer grün und gelb.... das ist doch ein gutes Zeichen oder? Bei den Lampen könnte ich ja entsprechend isolierte nehmen...
     
  16. #15 Strippe-HH, 06.01.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.282
    Zustimmungen:
    211
    Wenn da Rohrenden zu sehen sind, dann kann man auch neue Leitungen einziehen.
    Aber das ist wieder vom Vorgänger so gelassen worden und die Elektrofirma hatte da wohl nicht drauf geachtet.
    Dieses hätte man aber machen sollen, also wurde dort nicht richtig gearbeitet.
     
  17. #16 WinterSorbeck, 06.01.2019
    WinterSorbeck

    WinterSorbeck

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Da werde ich dir Firma ansprechen, sobald die wieder da sind.
    Bedeuten die gelb grünen Adern in den Steckdosen denn Entwarnung?
     
  18. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    81
    1957!? Lasse raten: Oma ist gerade verstoben, die Kinder sind alt und haben selber was und die Enkel wohnen woanders. Ich hoffe nur für Euch, das war ein Schnäppchen (G-A) und keine "Abgewohnte Schrottimmobilie". Meine Meinung dazu ist hier hinlänglich bekannt.

    War nur der "Elektrikermeister" da oder auch andere Gewerke?
    Ihr hättet Euch unbedingt vor der Kaufentscheidung z.B. durch einen unabhängigen Bausachverständigen beraten lassen müssen, der hätte nicht nur den Bestand fachmännisch untersucht, sondern auch den notwendigen Sanierungsbedarf ermittelt, um das Haus in einem zukunftssicheren Zustand zu versetzen.
    Jetzt, wo man drinnen wohnt, wird es schwierig, da die notwendigen Arbeiten auszuführen.
     
  19. #18 WinterSorbeck, 07.01.2019
    WinterSorbeck

    WinterSorbeck

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Herzlichen Danke bisher an alle, die konstruktiv geholfen haben! Ich freue mich sehr über weiteren input.
     
  20. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    384
    Solange du die Netzform in deinem Haus (TT,TN-C-S) nicht kennst, kann man nichtmal sicher sagen, das es bei dir eine Nullung gab oder gibt.
    gr/ge könnte der PE sein, vielleicht sind die Steckdosen auch ordnungsgemäss hinter dem RCD angeschlossen wurden. Messtechnisch prüfen (lassen). Der Deckenauslass mit nur 2 Adern ist zwar nach heutiger Norm nicht mehr neu zulaessig, ein Sicherheitsrisiko stellt er nun aber auch nicht dar.
     
  21. #20 WinterSorbeck, 07.01.2019
    WinterSorbeck

    WinterSorbeck

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    So mache ich das. Ganz herzlichen Dank!
    Ich werde berichten.
     
Thema:

Klassische Nullung in meinem Haus? Bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Klassische Nullung in meinem Haus? Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Lichtschalteranschluss

    Hilfe bei Lichtschalteranschluss: Hallo, ich brauche Hilfe beim Anschluss eines Dimmers. Hier ein Bild meiner Installation (Altbau! Das Kabel, das aus der Decke kommt, ist braun....
  2. Brauche euere Hilfe mit einem Kabel

    Brauche euere Hilfe mit einem Kabel: Hallo zusammen, ich wohne seit kurzem in einem Altbau. Dort versuche seit neuestem eine LAN Dose anzuschließen, aber ich bin etwas verwirrt über...
  3. Bitte um Hilfe bei Installation

    Bitte um Hilfe bei Installation: Guten Tag, bei uns wurde gerade das Badezimmer und die Hauselektrik saniert und erneuert. Es gibt zahlreiche Bauliche Mängel die sogar ich als...
  4. Hilfe bei der Reparatur einer Artemide Tolomeo Mega Terra

    Hilfe bei der Reparatur einer Artemide Tolomeo Mega Terra: Hallo liebes Forum, Ich bin im Besitz der oben genannten Stehlampe von Artemide. Als ich heute nach Hause kam, musste ich jedoch leider...
  5. Hilfe bei altem Batterie-Ladesystem

    Hilfe bei altem Batterie-Ladesystem: Liebe Community, im Zuge einer Wohnungsauflösung bin ich auf technische Aparaturen gestoßen, die das beigefügte Ladegerät benötigen. Da selbiges...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden