Klassische Nullung in meinem Haus? Bitte um Hilfe

Diskutiere Klassische Nullung in meinem Haus? Bitte um Hilfe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - en, ich habe mich extra hier im Forum angemeldet, um eine Einschätzung zu erhalten. Ich hoffe, es handelt sich um das richtige Forum. Ansonsten...
Wenn da eine gr/ge-Leitung in den Steckdosen vorhanden sind, aber
Wände wurden damals definitiv nicht aufgemacht.
, würde mich persönlich interessieren, wie der Elektrikermeister diese neuen Leitungen in die Wand gezogen hat. (Oder diese wurden im Laufe des Hausleben schon mal vorher ausgetauscht)
 
1957!? Lasse raten: Oma ist gerade verstoben, die Kinder sind alt und haben selber was und die Enkel wohnen woanders. Ich hoffe nur für Euch, das war ein Schnäppchen (G-A) und keine "Abgewohnte Schrottimmobilie". Meine Meinung dazu ist hier hinlänglich bekannt.
Wenn du gern rätst, dann nimm dir doch bitte ein Kreuzworträtsel oder geh sonst wohin zum Raten. Hier hilft das niemandem. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da eine gr/ge-Leitung in den Steckdosen vorhanden sind, aber , würde mich persönlich interessieren, wie der Elektrikermeister diese neuen Leitungen in die Wand gezogen hat. (Oder diese wurden im Laufe des Hausleben schon mal vorher ausgetauscht)
 
Das versuche ich gerade rauszufinden. Irgendwas muss ja mal gemacht worden sein, gr ge scheint ja nicht Baujahr zu sein...
 
Wenn du gern rätst, dann nimm dir doch bitte ein Kreuzworträtsel oder geh sonst wohin zum Raten. Hier hilft das niemanden. :eek:
Das bringt so eine jahrelange Tätigkeit und Erfahrung in meinem Beruf mit sich. Viele Käufer solcher Immobilien lassen sich einfach durch Schönheitsreparaturen und Farbanstriche über den tatsächen Zustand der Immobilie blenden.

Beim Gebrauchwagenkauf fahren die Leute eher damit vor dem Kauf zur ihrer Werkstatt des Vertrauens oder zum TÜV. Und bei einem arglistisch vertuschter Mangel gewinnen die meist vor Gericht.

Bei einem Gebrauchtimmobilenkauf meinen die Leute, das ohne fachlichen Beistand hinzubekommen. So ein Verkaufsanstrich ist für mich auch ein arglistische Täuschung, nur sind die Verfahren vor Gericht länger, aufwändiger und die Erfolgsaussichten irgendwie geringer.
 
Nicht ganz die Farben Grüngelb, blau schwarz sind seit 1965 aktuell.
1957 ist noch grau schwarz (rot)
 
Nicht ganz die Farben Grüngelb, blau schwarz sind seit 1965 aktuell.
1957 ist noch grau schwarz (rot)
Muss damals aber eine ziemlich lange Übergangsfrist gegeben haben, das Zeug wurde bis Ende der 60er verbaut, danach für eine Zeitlang zweiadrig in sw-gnge. Im Nachbarort, der Ende der Sechzigern von der Stadt einverleibt wurde, sind ganze Hochhaussiedlungen so (elektrotechnisch) errichtet worden. Erst ab 73 sind die Bauten durchgängig dreiadrig.
 
@werner_1
Bei einem Immobilienkauf gilt folgender Grundsatz der auch im jedem Kaufvertrag steht " Gekauft wie besehen"
Und dafür besichtigt man auch eine Immobilie nicht nur einmal sondern auch 2x oder mehr.
Bei Zweifel an irgendein Mängeln da braucht man natürlich einen Gutachter bevor man sich entscheidet
Und daher gibt es ja auch den Bauherren-Schutzbund was gerade wichtig bei gebrauchen Häusern ist dass man sich denen hinzu zieht.
Der kostet zwar Geld, aber der sieht ganz woanders hin die man als Laie nicht hinsieht.
 
Ich habe jetzt einen Steckdosentester bestellt mit RCD Test Taste. Was würde es denn bedeuten, wenn die Verkabelung als korrekt angezeigt wird, der RCD aber nicht auf test auslöst? Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Mit dem Steckdosentester muss der FI auslösen; sonst ist die Anlage nicht in Ordnung. Es sei denn, es ist ein FI mit einem Auslösestrom >30mA eingebaut. Der wäre dann aber auch zu ersetzen.

Der "Steckdosentester" ist aber kein Ersatz für eine fachgerechte Prüfung.
 
Ansonsten soll es hier harmonisch sein, vielen Dank!

Ich bin ja offensichtlich nicht vom Fach, die Lampen würde ich deshalb von einem Elektriker anschließen lassen. Ich hatte nur die zwei Adern gesehen und das hat mich über den Rest nachdenken lassen.
Und nur im das klarzumachen, das Haus ist toll, die Lage ein Traum, viele Räume innen schon größer zusammengelegt, es ist auch niemand gestorben oder weggezogen.

Wir haben den gesamten Kauf und auch die Renovierung baugutachterlich begleiten lassen. Nur das dazu, bevor hier über Fahrlässigkeit, Blauäugigkeit usw. überlegt wird. Das mag ja in vielen Fällen zutreffen, aber wir haben externe Expertise gesucht, da wir aus einem dem Handwerk fremden Fachbereich stammen. Der Gutachter hat uns massiv zugeraten angesichts des schönen Hauses als auch des Zustands. Auf sein Betreiben hin wurde zum Beispiel auch die eine Unterverteilung erneuert, durch einen ortsansässigen großen Elektromeisterbetrieb. Ich denke, mehr kann ich doch im Vorfeld als Laie, der damals noch 200km weit weg wohnte, nicht tun...
 
An den Stellen, wo nur 2 Adern an den Leuchtenauslässen vorhanden sind, könnte man schutzisolierte Leuchten (SKII) gefahrlos montieren.
Grundsätzlich sind bei Gebäudeinstallationen der Schutzleiter mitzuführen und auch in der Funktion zu prüfen.

Man kann einem Laien nicht raten SK II Leuchten zu kaufen, weil er aus Unwissenheit womöglich eine SKI anschleppt und aufgrund der fehlenden Ader den Schutzleiter nicht anschliesst.
 
Was war dem Gutachter sein Fachgebiet?
Baugutachter sind üblicherweise nur Für Bauliche Dinge kompetent.
Technische Gebäudeausrüstung fordert andere Fachkompetenz und üblicherweise andere Gutachter die dann von Baulichen Dingen keine Ahnung haben.

neue Farben gab es ab 1965 klassiche Nullung bis 1973 oder im Osten auch länger in Alu sogar.

Wenn hier wirlich nur 2 Adern aus der Decke kommen ist bei der Renovierung etwas sehr wichtiges vergessen worden.
Selbst wenn alles dreiadrig ist wäre eine Anlage von vor über 40 Jahren dermaßen überaltert, daß man dieses bei einer Renovierung auf keinen Fall lassen sollte.
Probleme sind dann vorprogrammiert.
 
Selbst wenn alles dreiadrig ist wäre eine Anlage von vor über 40 Jahren dermaßen überaltert, daß man dieses bei einer Renovierung auf keinen Fall lassen sollte.
Probleme sind dann vorprogrammiert.
@Octavian1977
Das ist nicht unbedingt gesagt.
In meiner Wohnung von 1964 sind auch noch einige eingeschüttete Zuleitungen von Brennstellen und Verbindungen vorhanden und die Leitungen sind in Ordnung. Die anderen Leitungen wurden erneuert.
Auch für einige Steckdosen in der Küche gibt es noch direkte Zuleitungen aus dieser zeit da dort wegen dem Bestand vorhandener Fliesen und der Einrichtung nichts verändert wurde. Auch diese sind eingeschüttet und gehen direkt zur UV.
Es wurden dort nur eine neue Herdzuleitung, und neue Zuleitungen für WM. und GS. vom Flur aus unter den Sockeln der Schränke, und für weitere Steckdosen diese von Flur oder der Trennwand zum Nebenzimmer herangeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es auch möglich, daß die ein oder andere noch lange hält, aber ich renoviere doch nicht meine Bude und dann zwei Jahre später geht doch einer der uralten Leitungen dann doch kaputt und ich stemme dann teilweise wieder auf.
 
Ich bedanke mich noch einmal für die tolle Hilfe, die ich hier erhalte. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ein Großteil der Leitungen vor 10 Jahren erneuert wurden.
Ich habe alle Steckdosen im Haupthaus mit diesem Gerät getestet. https://www.conrad.de/de/benning-sd...cd-werksstandard-ohne-zertifikat-1514338.html

Demnach ist die Verkabelung korrekt und der RCD löst auch überall aus, wenn am tester der entsprechende Knopf gedrückt wird.
Im Nebenhaus habe ich nicht getestet, da dort der RCD im Kasten mit 40 mA angegeben ist. Kann man ihn einfach ersetzen lassen?
Bei einer einzigen Steckdose wird nicht die korrekte Verkabelung angezeigt, es leuchtet nur der Punkt in der Mitte, auf dem Diagramm in der rechten Spalte oben. Bitte guckt mal eben auf das Bild im Link. Was bedeutet das bitte und wie ist es einzuschätzen?
 
Thema: Klassische Nullung in meinem Haus? Bitte um Hilfe
Zurück
Oben