Klassische Nullung

Diskutiere Klassische Nullung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe folgendes Problem. Eine CEE Steckdose soll mittels neuem Kupferkabel(nicht flexibel) Mit einem CEE Stecker verbunden werden. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frauenhain3

Beiträge
20
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Eine CEE Steckdose soll mittels neuem Kupferkabel(nicht flexibel) Mit einem CEE Stecker verbunden werden. Die CEEs stammen allerdings aus DDR Zeiten und sind aus Gussmetall. Mein Problem ist jetzt, mit welcher Farbe man fachgerecht die Klassische Nullung mit dem 5 adrigen Kabel ausführt. Also blau oder grün/gelb anklemmen. Zuerst auf den Erdungsanschluss und dann auf den Neutralleiterpin oder umgedreht oder ist das egal? Vielen Dank für eure Antworten.
 
willst Du ein verlängerungskabel basteln?

1. Verlängerungsleitungen mit starrer Ader nicht erlaubt.

2. Eiserne CEE? Du meinst wohl die flachen Starkstromsteckdosen (Marke Bauerntod). Sind schon lange verboten.

3. Nullung ist in Verlängerungsleitungen nicht erlaubt (und war es auch noch nie). Ab Stecker muss PE und N getrennt sein.
 
Bauerntot? Ja aber ich möchte doch wegen einer Verlängerung nicht die ganze Elektroinstallation ändern. Ich könnte ja auch auf Neue CEE umrüsten, aber was max´che ich dan mit dem Schutzkontaktanschluss, wenn bis dahin PEN vorhanden ist?
 
Kragenstecker hatten nie einen Nullleiter übertragen.


bei den 3(4) poligen waren die 3 Stifte die 3 Aussenleiter und die Feder am Gehäuse (bei der Nase)der Schutzleiter (kein N-Leiter vorhanden für reine Drehstromantriebe).

bei den 4(5) poligen waren 3 der Stifte die 3 Aussenleiter, und der 4. Stift der N-Leiter. Die Feder am Gehäuse wiederum der Schutzleiter.
 
frauenhain3 schrieb:
Bauerntot? Ja aber ich möchte doch wegen einer Verlängerung nicht die ganze Elektroinstallation ändern. Ich könnte ja auch auf Neue CEE umrüsten, aber was max´che ich dan mit dem Schutzkontaktanschluss, wenn bis dahin PEN vorhanden ist?

am Besten: neue Leitungen ziehen.

Damit kannst Du die Steckdose dann auch endlich mit einem RCD schützen
 
genau und ich habe 4 Pins, wo vorher ein 4 adriges Aluminium Kabel angeklemmt war. 3 Phasen und der Neutralleiter. Dann eine Brücke zum Schutzleiter am Gehäuse. Meine Frage ist nur, wo ich den kommenden PEN Leiter zuerst anschließe. Zuerst am Gehäuse oder am Pin. Und was normgerechter wäre. Die grün gelbe Ader oder die blaue Ader als PEN zu benutzen.
 
Okay zum Verständnis. Es kommt eine Zuleitung aus dem Sicherungskasten an eine Steckdose CEE. Jetzt möchte ich von da ein CEE Stecker einstecken und somit eine Brücke zur nächsten CEE Steckdose ziehen. Das nicht flexible Kabel als Brücke wird richtig verlegt und ist somit nicht in Bewegung
 
der PEN darf nie und nimmer gesteckt werden. Das ist ein heiliges Gesetz. Mehr wirst Du dazu hier nicht hören.
 
Man geht nicht von einer CEE per Stecker zur nächsten CEE. :roll:
Entweder statt der ersten CEE eine Abzweigdose setzen und von dort zur neuen CEE oder ine Abzweigdose vor der ersten CEE. Alles unter Berücksichtigung der Absicherung, Querschnitt, Verlegeart usw. Neue Steckdosen müssen per FI geschützt werden.
 
Hmm aber bei den roten neuen CEEs kann man doch auch von einer mittels Verlängerung eine Maschine anstecken oder nict?
 
Ja.
Aber eine fest montierte CEE ist keine Verlängerung.
 
werner_1 schrieb:
Man geht nicht von einer CEE per Stecker zur nächsten CEE. :roll:

Dann dürfte es auch keine Container mit Wandgerätestecker geben oder entsprchende CEE-Adapter
gibt es aber und zugelassen, was nun sprach Zeus?.

Ihr Elektromeister
 
fuchsi schrieb:
frauenhain3 schrieb:
Bauerntot? Ja aber ich möchte doch wegen einer Verlängerung nicht die ganze Elektroinstallation ändern. Ich könnte ja auch auf Neue CEE umrüsten, aber was max´che ich dan mit dem Schutzkontaktanschluss, wenn bis dahin PEN vorhanden ist?

am Besten: neue Leitungen ziehen.

Damit kannst Du die Steckdose dann auch endlich mit einem RCD schützen

Bloß mal nebenbei, es gibt sowohl 4polige CEE-Artikel
und auch 4polige Kabel....Neu zu kaufen...
Ganz abgeschrieben wie einige meinen ist das System
nicht zB.Motoren, kommt immer auf den Verwendungszweck
an.

Ihr Elektromeister
 
Wenn Du mal genau lesen würdest, könntest Du auch feststellen dass der TE kein flexibles Kabel dazu verwenden will, sondern "Installationskabel"!
 
Bloß mal nebenbei, es gibt sowohl 4polige CEE-Artikel
und auch 4polige Kabel....Neu zu kaufen...
Ganz abgeschrieben wie einige meinen ist das System
nicht zB.Motoren, kommt immer auf den Verwendungszweck
an.

Ihr Elektromeister
Stimmt, du kannst daran aber kein Gerät mit 5pol. Stecker anschließen. Darum wird es hier aber wohl gehen. Neue Kreissäge oder Holzspalter oder oder.
Die Kragensteckdose dürfte da eigentlich seit mitte der 90er Jahre nicht mehr sein.
Mit etwas Glück findest du einen Eli, der den Wechsel der Steckdose als Reperatur und nicht als Neuinstallation interpretiert. In diesem Fall kann zumindest die 4-adrige Zuleitung bleiben ohne FI.
Das ist gewissermaßen Auslegungssache der Norm.
 
Sinn macht eigentlich nur der Austausch der Zuleitung.
Es ist auf keinen Fall anzuraten ein TN-C Netz und schon gar nicht als klassische Nullung weiter zu betreiben.
Das System macht schon Probleme ohne daß an dieser genullten dose etwas angeschlossen ist.
 
Das System hat 50 Jahre kein Problem gemacht. Und du scheinst nicht zu ahnen, was für ein Rattenschwanz da oftmals noch dran hängt.
Da kommt dann irgendwo ein alter Gussverteiler oder SNV-Verteiler mit nur einer Pen Schiene ohne die Möglichkeit einen FI einzubauen. Von dort geht dann ein 4x6mm² Al zum Zählerplatz. Der besteht aus einer Zählertafel irgendwo über der Treppe.
Am Ende willst du das ganze Haus neu machen.
Dann zeigt dir der 70 Jahre alte Eigentümer einen Vogel und sagt, die 5 Jahre, die ich noch lebe geht es schon noch. Und zu 99,99% hat er damit sogar recht.
 
Vielleicht sollte ich mir den Tüv Am Auto auch sparen das hat jetzt auch schon 31 Jahre gehalten...

50 Jahre glück gehabt.
Ob dabei wirklich nichts passiert ist, ist hier nicht nach zu vollziehen. Bei klassischer Nullung sollte man sich grundsätzlich damit anfreunden solche Anlagen schnellst möglich zu erneuern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klassische Nullung
Zurück
Oben