Klingel außen für Schalterserie?

Diskutiere Klingel außen für Schalterserie? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Liebe Forumsteilnehmer, da wir auf unserer (zukünftigen) Terrasse die Türklingel nicht hören, bin ich auf der Suche nach einer zusätzlichen...

  1. TomS

    TomS

    Dabei seit:
    09.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Forumsteilnehmer,

    da wir auf unserer (zukünftigen) Terrasse die Türklingel nicht hören, bin ich auf der Suche nach einer zusätzlichen Klingel/Summer o.ä. für draußen.
    Gibt es entsprechende Einsätze für die Schalterserie eines Herstellers? Muss natürlich für draußen geeignet sein (IIP44).
    Wie ich das ganze an den Gira-bus bekomme, dass muss ich noch gucken.

    TomS
     
  2. #2 Pumukel, 09.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.391
    Zustimmungen:
    2.705
    Warum willst du das Ding unter Putz versenken ? Es gibt auch Batteriebetriebene Klingeln oder auch welche für die Steckdose . Die Teile für die Steckdose kannst du auch in einer Plastiktüte verstauen .
     
  3. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.865
    Zustimmungen:
    1.105
    Dieser Ratschlag gefällt mir besonders gut :D
     
    leerbua gefällt das.
  4. #4 werner_1, 09.06.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.335
    Zustimmungen:
    2.735
    ... und die Plastiktüte steckst du dann auf der Terasse in die Steckdose oder wie? :eek:
     
    leerbua gefällt das.
  5. #5 Pumukel, 09.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.391
    Zustimmungen:
    2.705
    nöö diese Teile steckst du normal in eine Steckdose . Und wenn es da feucht ist kommt eben eine Verlängerungsleitung dazwischen und das Teil samt Kupplung der Verlängerung in die Tüte. So einfach ist das . Schon hat das Teil inklusive Kupplung IP 44 oder sogar höher .
     
  6. #6 werner_1, 09.06.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.335
    Zustimmungen:
    2.735
    Warum soll man überhaupt noch "IP44-Geräte oder sogar höher" einsetzen. Man stecke einen IP20-Schalter in eine Plastiktüte und schraube das dann im Keller an die Wand. :eek::oops::rolleyes:o_O Fertig.
     
    patois gefällt das.
  7. #7 Pumukel, 09.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.391
    Zustimmungen:
    2.705
    Du wirst da wohl eher Klingeln für den Innenbereich die in eine Steckdose gesteckt werden finden als nur eine die Unterputz in eine Schalterdose passt und IP44 hat .
    Der Vorteil das eben diese Klingel in jeder Steckdose im Haus betrieben werden kann ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen und der provisorische Schutz vor Wasser mit der Tüte erfüllt seinen Zweck .
     
  8. #8 Pumukel, 09.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.391
    Zustimmungen:
    2.705
    Die Alternative da eine batteriebetriebene Klingel zu verwenden wurde ja auch schon genannt . Ergo muss der TE sich nur für eines Entscheiden oder mal selber nach dem von Ihm gewünschten suchen .
    Dürfte ja wohl kein Problem sein nach Klingel unter Putz zu suchen .
    Dabei aber beachten das eine Klingel eben kein Klingeltaster ist !
     
  9. #9 Pumukel, 09.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.391
    Zustimmungen:
    2.705
  10. TomS

    TomS

    Dabei seit:
    09.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank schon einmal für die Antworten!
    Ich habe mir die Hinweise beherzigt und schon etwas aufgebaut (siehe Bild). In die rechte Tüte kommt die Unterverteilung für die Garage - das sollte doch passen? ;) Tüten.jpg
     
    Carsten1972 gefällt das.
  11. TomS

    TomS

    Dabei seit:
    09.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Aber im Ernst, der Gedanke war natürlich, dass es eine optisch zurückhaltende Klingel wird, um die man sich nie mehr kümmern muss - deshalb die Schalterserie (wie im Link von Pumukel). Nur etwas für draußen hatte ich bei meiner Suche bisher nichts gefunden.

    Das mit der Klingel für die Steckdose sehe ich mir aber einmal an.
     
  12. #12 Pumukel, 09.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.391
    Zustimmungen:
    2.705
    Das Teil steckst du bei Bedarf in die Steckdose auf der Terrasse und sonst eben in eine Steckdose wo du die Klingel hören willst .
     
  13. #13 werner_1, 10.06.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.335
    Zustimmungen:
    2.735
    Wenn die Klingel nicht im Regen sitzt, sondern unter der überdachten Terasse, würde ich die dahinsetzen, auch wenn es keine IP44 ist. Der Betrieb erfolgt ja mit 8-12V.
     
  14. #14 Carsten1972, 11.06.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    299
    Dein Problem ist, dass man an den Bus der Gira-Sprechanlage keine Klingel und keinen Gong einfach so anschließen kann - ebenso keine Funkgongs.
    Entweder du nimmst einen Gira Gong Gira Gong APSystem 55 / und kannst ihn direkt am Bus betreiben (diese Geräte haben aber keinen Schutz vor Feuchtigkeit), oder du suchst irgendeinen Schallgeber mit entsprechender Schutzart und steuerst ihn mit einem zusätzlichen Gira-Schaltaktor an oder du steuerst mit dem Gira-Schaltaktor den Sender eines Funkgongs an.
     
Thema:

Klingel außen für Schalterserie?

Die Seite wird geladen...

Klingel außen für Schalterserie? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Anschluss Klingel / Außenbeleuchtung

    Hilfe! Anschluss Klingel / Außenbeleuchtung: Servus Leute, ich bin der Max und habe beim Ausbau der Klingel einen Fehler gemacht. Die Drähte der Klingel, sowie für den Taster des Lichtes...
  2. Wohnung - Klingeltaster Außen Defekt

    Wohnung - Klingeltaster Außen Defekt: Hallo Community, ich habe folgendes Problem. Bei uns ist außen der Klingeltaster eingedrückt (bzw. einfach lose) Keinen Widerstand hat die...
  3. Pausenklingel löst FI aus

    Pausenklingel löst FI aus: Hallo Leute, habe ein Problem. Bei einer alten Schulklingel an meiner neuen Verteilung löst nun der FI aus. Aber wenn die Pausenzeiten läuten,...
  4. zusätzliche Außenklingel an Sprechanlage

    zusätzliche Außenklingel an Sprechanlage: Hallo. Vielleicht könnte mir da jemand helfen. Kann man an eine Sprechstelle (ELRO IB55) eine zusätzliche Außenklingel anschließen? Das...
  5. Siedle Klingelanlage 511-02

    Siedle Klingelanlage 511-02: Hallo, unsere Klingelanlage Siedle 511-01 funktioniert nicht mehr. Die Sicherung im Keller ist in Ordnung. Ich habe die Außenanlage geöffnet und...