Klingel mit potentialfreiem Kontakt

Diskutiere Klingel mit potentialfreiem Kontakt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte gerne zu meinem Klingeltaster ein Relais schalten, damit ein potentialfreier Kontakt auslöst. Am Klingeltaster liegen ca. 5V an...
S

schakal001

Beiträge
18
Hallo, ich möchte gerne zu meinem Klingeltaster ein Relais schalten, damit ein potentialfreier Kontakt auslöst. Am Klingeltaster liegen ca. 5V an und gehen auf 0V wenn der Taster gedrückt wird. Gibt es eine Lösung wie ich das realisieren kann? Der Kontakt ist in mein Smart Home eingebunden und soll dort etwas auslösen (zb Tonausgabe und Pushnachricht).
 
Hallo, ich möchte gerne zu meinem Klingeltaster ein Relais schalten, damit ein potentialfreier Kontakt auslöst.
Was hindert dich daran? :D
Am Klingeltaster liegen ca. 5V an und gehen auf 0V wenn der Taster gedrückt wird.
Logisch, ohne Potentialunterschied keine Spannung messbar.
Gibt es eine Lösung wie ich das realisieren kann?
Viele sogar, ob du ... ?
Der Kontakt ist in mein Smart Home eingebunden und soll dort etwas auslösen (zb Tonausgabe und Pushnachricht).
Wo soll denn das ganze verbaut werden? und wie sind die 5 V am Taster gemessen? :cool:
 
Ich habe in der Zaunanlage, wo der Taster ist, genug Platz um die Bauteile unterzubekommen. Was brauche ich für ein Relais? Gerne mit Link.
Gemessen mit Multimeter, parallel zum Taster.
 
In der Zaunanlage wird das nix. Wieviele Adern stehen wo zur Verfügung?

Lutz
 
Was brauche ich für ein Relais? Gerne mit Link.
Ein passendes. :p Bisher wissen wir nicht mal die tatsächliche Spannung. vermutlich können wir von 5 V ausgehen, vermutlich können wir von Wechselspannung ausgehen.
Der Begriff Stromkreis sagt dir was?
Gemessen mit Multimeter, parallel zum Taster.
Genau das war meine Vermutung, bzw. so konnte der Eingangssatz interpretiert werden. Ist denn an der Zaunanlage auch 0 V vorhanden (um in deinem Jargon zu bleiben)?
 
Die beiden Adern am Klingeltaster sind keine nutzbare Versorgungsspannung für ein Relais, das zum Stromkreis gehörende Gegenpotential ist mindestens erforderlich, um an dieser Stelle ein konventionelle Relais anzusteuern. Bei modernen (Video-) Sprechanlagen reicht womöglich nicht einmal das aus.
 
Achja einige haben den Stromkreis noch nicht begriffen ! Der Taster ist nur eine Unterbrechung des Stromkreises.
Das wo ein Relais sinnvoll eingesetzt werden kann ist parallel zur Klingel und nicht parallel zum Klingelknopf!
 
Im HWR habe ich einen Hutschienentrafo, von dort geht es zur Zaunanlage. Dort ist der Taster, der Türöffner und das codeschloss angeschlossen.
Am Trafo ist der Gong und der Taster zum öffnen dran.
Wo könnte ich jetzt was anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Relais parallel zum Gong dann zieht das Relais auch an wenn der Gong ertönt und das Relais stellt dir den Potentialfreien Kontakt zur Verfügung!
Der Taster an der Tür schließt den Stromkreis Trafo >>> Gong und zurück zum Trafo!
Der Taster zum Öffnen schließt den Stromkreis Trafo >>> Türöffner >>> Trafo Des weiteren gibt es einen Stromkreis Trafo Motorschloss!
 
Ein Relais parallel zum Gong dann zieht das Relais auch an wenn der Gong ertönt und das Relais stellt dir den Potentialfreien Kontakt zur Verfügung!
Ok, das klingt gut. Hast du eine Empfehlung, am besten in einem kleinen Gehäuse und schon Kabel dran. :)
 
Nutz mal das Ding .... zensiert und Verwarnung. Wie du zu Hause redest, interessiert mich nicht; aber nicht hier! (werner_1)
Ich rede nun mal Klartext und wem das nicht passt ist nicht mein Problem! Wenn Der TE noch nicht mal die Versorgungsspannung der Klingel angeben kann und dann auch noch ein Relais mit Kabeln sucht Sorry da sag ich es schon mal deutlich. Aber es ist leider so das einige den Kopf nur zum Haare schneiden haben BZW damit es nicht in den Hals regnet!
Noch etwas Zensur ist das Letze und ich lass mir nicht das Maul verbieten! Oder denkst du das sich da etwas ändert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Im HWR habe ich einen Hutschienentrafo, von dort geht es zur Zaunanlage. Dort ist der Taster, der Türöffner und das codeschloss angeschlossen.
Am Trafo ist der Gong und der Taster zum öffnen dran.
Wo könnte ich jetzt was anschließen?
Also dann wäre es auch an der Zaunanlage machbar. Ob sinnvoll sei mal dahingestellt.

Ansonsten am einfachsten wie bereits geschrieben direkt parallel am Gong oder Klingel.
Und dann schaust du mal am Trafo was tatsächlich an Spannung vorhanden ist. Bei oben genannten Bauteilen habe ich starke Zweifel an 5 Volt.
 
Der Gong ist an Klemme 7 angeschlossen. Das weiße Kabel, das braune geht an eine Verbindungsklemme zur Zaunanlage.
 

Anhänge

  • 62727FC0-0EB7-4EA3-A506-5FBD270E12B0.jpeg
    62727FC0-0EB7-4EA3-A506-5FBD270E12B0.jpeg
    363,9 KB · Aufrufe: 12
Also wäre der Gong 6 V Wechselspannung, und TÖ sowie Codeschloss 12 V wie vermutet.

Was meinst du damit?
Das weiße Kabel, das braune geht an eine Verbindungsklemme zur Zaunanlage.
Das schwarze Kabel mit den zwei roten Adern an 6 u. 8 geht mit Sicherheit zur Zaunanlage. Das was du mit Kabel bezeichnest sind Adern. ;)
und um die Verwirrung noch zu steigern: Das "Kabel" wo die bunten Adern (weiss und grün und so weiter) drin sind ist eine Leitung.
 
Thema: Klingel mit potentialfreiem Kontakt
Zurück
Oben