Knacken wenn Kühlschrank anspringt

Diskutiere Knacken wenn Kühlschrank anspringt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich bin vor einigen Wochen Umgezogen. Von Anfang an habe ich bemerkt das immer wenn der Kühlschrank oder der Tiefkühlschrank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

juji

Guest
Guten Tag,
ich bin vor einigen Wochen Umgezogen. Von Anfang an habe ich bemerkt das immer wenn der Kühlschrank oder der Tiefkühlschrank anfangen/aufhören zu kühlen es in meinen Kopfhörern laut knackt. Mittlerweile passiert es ab und zu auch das mein Monitor kurz schwarz wird.
Kann mir jemand sagen was das ist und vielleicht was man dagegen machen könnte? Wollte das Problem erst mal überhaupt benennen können bevor ich zur Vermieterin renne.

Auf jedenfall schon mal danke!
 
schon mal dabei die Spannung mit einem Messgerät gemessen?

Vermute, daß es da einen Spannungseinbruch gibt wegen unterdimensionierten Leitungen.
 
Octavian1977 schrieb:
schon mal dabei die Spannung mit einem Messgerät gemessen?

Vermute, daß es da einen Spannungseinbruch gibt wegen unterdimensionierten Leitungen.

Das denke ich auch!
Trotzdem würde ich mit der Vermieterin gar nicht das Diskutieren über Ursachen anfangen. Wenn etwas an der Elektroinstallation nicht i.O. ist, dann muss es von einer Fachfirma behoben werden. Unsere Ferndiagnosen werden dir wenig helfen.
 
Jahrelang funktionierte mein Kühlschrank ohne Probleme,dann begann auch bei mir das Knacksen das ich immer über meine Stereoanlage aus den Boxen hörte.
Das problem waren nicht unterdimensionierte Leitungen
sondern es lag am Kühlschrankaggregat.Ein Teil (Kondensator)ist defekt geworden.Habe mir dann einen neuen Kühlschrank,Energiespar-Modell,gekauft.
 
Vermute, daß es da einen Spannungseinbruch gibt wegen unterdimensionierten Leitungen.

Vielleicht kannst du mal für uns Laien erläutern,
warum eine unterdimensionierte Leitung ein Knacksen erzeugt?

Greetz
Patois
 
Ich glaube dir nicht, dass du ein Laie bist!

EMV -> galvanische Kopplung über gemeinsame Leitungen. Ausgelöst z.B. über ein PC-Schaltnetzteil. Dardurch kann es zu Spannungseinbrüchen kommen.
 
Prinzipiell hätte ich auch auf den Kondensator getippt, aber der Fragesteller schrieb hier von 2 verschiedenen Geräten bei denen das Passiert, sowie einem Umzug in eine neue Wohnung in der dann das Problem erst aufgetreten ist.
Zudem ein kurzeitiger schwarzer Monitor lässt eher auf eine Stromunterbrechung schließen. Bei EMV Problemen fangen die normalerweise erst mal an zu flimmern, zucken oder Bilder zu verzerren.
 
Es gibt zahlreiche EMV-begründete Störungen, zu denen auch Kurz- und Langzeitunterbrechungen zählen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knacken wenn Kühlschrank anspringt
Zurück
Oben