Kochfeld, Herdanschlussdose in Belgien, 128V, hä?

Diskutiere Kochfeld, Herdanschlussdose in Belgien, 128V, hä? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe hier eine seltsame Situation. Wohne in der nähe von Aachen hinter der Grenze in Belgien. Die Steckdosen hier haben je Pol gegen Erde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elegon

Beiträge
11
Ich habe hier eine seltsame Situation.
Wohne in der nähe von Aachen hinter der Grenze in Belgien.

Die Steckdosen hier haben je Pol gegen Erde 128-129 Volt und gegeneinander 220 Volt.

Ich habe hier ein gebrauchtes autarkes Kochfeld, das ich gerne auf Funktion prüfen möchte. Dafür möchte ich nicht unbedingt extra einen Elektriker rufen, und selbigen auch nicht noch zusätzlich belästigen, wenn er unser neues Kochfeld anschliesst (bisher arbeiten wir mit einem 2er kochfeld für die Steckdose)

Bei meinen Eltern hab ich auch schonmal einen Herd angeschlossen, weiss also noch grob, worauf ich in Deutschland achten musste.

Ich habe das also hier gemessen und finde in der Herdanschlussdose erwartungsgemäß Werte wie in den Steckdosen:

Schwarz, grau und braun jeweils gegeneinander haben zwischen 220 und 223 Volt.
Die drei jeweils gegen erde -> 128-129 Volt
Schwarz gegen blau -> 138 Volt
Grau gegen blau -> 139 Volt
Braun gegen blau -> 84 Volt (???!!)

Erde gegen blau -> 34 Volt

gemessen mit einem Aldi Digital Multimeter auf 750 Volt Wechselstrom.

Ich hab daraufhin lange das Netz durchsucht. Mein Haupttreffer war wohl auf der Seite von josefscholz. Da fand ich einen Artikel über Herdanschlüsse an Sonderspannungen:
http://www.herd.josefscholz.de/Sondersp ... ungen.html

Ganz sicher bin ich mir freilich nicht, darum hoffe ich hier mit der Detailfülle der zusammengetragenen Informationen meinerseits Gewissheit zu erlangen :)


Meine Fragen:
1. Wird unser neues Siemens Kochfeld mit 7900 Watt Leistung aufgrund der niedrigeren Spannung der Pole gegeneinander hier weniger Leistung haben, als würde es in Deutschland an 3 Mal 230 Volt betrieben?

2. Wieso habe ich am (4 Jahre alten) Stromzählerkasten auf dem Etikett vom Stromanbieter stehen, daß dort 3 Mal 230 Volt ankommen? Auch die Sicherungen im Sicherungskasten sind teilweise mit 230/380V gelabelt.

3. Habe ich also ein 3x220V IT Dreiecks-Netz?

4. Kann ich das Kochfeld zur funktionsprüfung gefahrlos wie bei josfescholz beschrieben anschliessen? Also Anschlüsse 1+2 gebrückt an L1, 3+4 bebrückt an L2 und 5 an L3?

5. Warum sind die Spannungen gegen Erde der 3 Leiter so unterschiedlich? (139 vs 84 Volt)

Ich glaub das wars. ;)

Vielen Dank, wer bis hierhin gelesen hat und nochmehr dank, falls mir jemand einen Tip geben kann, der über 'lass die finger davon' hinausgeht ;)
 
Du hast also ein 127/220V Drehstromnetz.
elegon schrieb:
Meine Fragen:
1. Wird unser neues Siemens Kochfeld mit 7900 Watt Leistung aufgrund der niedrigeren Spannung der Pole gegeneinander hier weniger Leistung haben, als würde es in Deutschland an 3 Mal 230 Volt betrieben?
Wenn du es wie in D anschließt, wird es nur ca. 1/3 der Nennleistung haben.

4. Kann ich das Kochfeld zur funktionsprüfung gefahrlos wie bei josfescholz beschrieben anschliessen? Also Anschlüsse 1+2 gebrückt an L1, 3+4 bebrückt an L2 und 5 an L3?
Ja.

5. Warum sind die Spannungen gegen Erde der 3 Leiter so unterschiedlich? (139 vs 84 Volt)
Weil der N vermutlich nicht geerdet ist.
 
Wo soll denn der Herd angeschlossen werden? Bei Dir in Belgien oder bei Deinen Eltern in Deutschland?
 
dank euch! :)



wechselstromer schrieb:
Wo soll denn der Herd angeschlossen werden? Bei Dir in Belgien oder bei Deinen Eltern in Deutschland?

Bei mir in Belgien


Wenn du es wie in D anschließt, wird es nur ca. 1/3 der Nennleistung haben.

Heisst das im Umkehrschluss, daß mit dem gebrückten Anschluss wie bei josefschulz die volle Leistung zur Verfügung steht?
 
Ist das Siemens-Kochfeld, das Du anschließen willst in Deutschland oder in Belgien gekauft worden?

Wenn es in Belgien gekauft wurde, dann ist es doch sicherlich für die dortigen E-Netze ausgelegt.
Dann müsstest Du Dir auch keine Gedanken machen.
 
Wie ist denn die Leitung zum Herd abgesichert? Mache bitte Fotos vom geöffneten Zählerschrank. Die beschrifteten Teile sollten lesbar sein.
7900 W sind schließlich kein Pappenstiel.
 
werner_1 schrieb:
Du hast also ein 127/220V Drehstromnetz.
elegon schrieb:
Meine Fragen:
1. Wird unser neues Siemens Kochfeld mit 7900 Watt Leistung aufgrund der niedrigeren Spannung der Pole gegeneinander hier weniger Leistung haben, als würde es in Deutschland an 3 Mal 230 Volt betrieben?
Wenn du es wie in D anschließt, wird es nur ca. 1/3 der Nennleistung haben.

Ok. Nächstes Problem: Mir fehlen Brücken.
Kann ich aus deiner Antwort schliessen, daß der Betrieb des Kochfelds mit nur einer Brücke auf 4+5 (wie in Deutschland üblich) an meiner Herdanschlussdose gefahrlos für das Kochfeld (und das Haus) ist, und sich das ausschliesslich in einer geringen Leistung widerspiegelt? Denn für den Funktionstest brauche ich ja keine volle Leistung.
 
Also nach der Beschriftung der Sicherungen, sind für Deinen Herd 3 Sicherungen vorgesehen. 2 Stück je 25 A und eine mit 20 A.
Zeige uns noch bitte das Anschlußschema vom Herd. Ist auf der Rückseite. Wenn der Herd neu ist, sind dort auch die Brücken vorhanden.
Mache auch noch bitte Fotos von der geöffneten Herdanschlussdose.
 
wechselstromer schrieb:
Also nach der Beschriftung der Sicherungen, sind für Deinen Herd 3 Sicherungen vorgesehen. 2 Stück je 25 A und eine mit 20 A.
Zeige uns noch bitte das Anschlußschema vom Herd. Ist auf der Rückseite. Wenn der Herd neu ist, sind dort auch die Brücken vorhanden.
Mache auch noch bitte Fotos von der geöffneten Herdanschlussdose.


Das Kochfeld, das ich hier auf Funktion prüfen möchte ist älter. Bevor ich es verkaufe will ich sichergehen, daß es noch funktioniert.
http://s7.postimg.org/9vvbxkbpz/Foto_06_02_16_19_51_53.jpg


Hier die Herdanschlussdose:

http://s7.postimg.org/pml04xkd3/Foto_06_02_16_17_31_29.jpg
 
Ich würde das Ganze mit einem Elektriker aus Belgien abstimmen, der kann beurteilen, ob dein Vorhaben auch zulässig ist. Wahrscheinlich wird er mit deinem Deutschen Herd Probleme haben.

In Belgien herrschen teils wesentlich strengere Vorschriften, auf jeden Fall andere Vorschriften, als bei uns. U.A. ist eine Kontrolle von einem unabhängigen Gutachter vor Inbetriebnahme, bei Erweiterungen, Verkauf der Wohnung, alle 25 Jahre, etc. in Privathaushalten Pflicht.
 
elegon schrieb:
wechselstromer schrieb:
Wie ist denn die Leitung zum Herd abgesichert? Mache bitte Fotos vom geöffneten Zählerschrank. Die beschrifteten Teile sollten lesbar sein.
7900 W sind schließlich kein Pappenstiel.


http://s30.postimg.org/k5k6vqc65/Foto_05_02_16_15_01_53.jpg

in Worten: der Herdanschluss ist abgesichert mit 2 Sicherungen "25A,220/380~" und 1 Sicherung "20A" ohne Voltangaben.

Ich habe das Bild um 180° gedreht, damit man die Beschriftung besser lesen kann. Vom vielen Kopfstand schmerzt schon mein Kreuz. :lol: :lol: :lol:


http://s13.postimg.org/jdfoqvrgz/Foto_05_02_16_15_01_53.jpg
 
Danke an Alle.

Habs jetzt wie bei josefscholz beschrieben angeschlossen und das hat in meinem Fall funktioniert. :)

Also so: (bild von josefscholz.de)

http://www.herd.josefscholz.de/Sonderspannungen/img11.gif

Das Kochfeld funktioniert noch einwandfrei und wird jetzt der Wiederverwertung zugeführt ;)
 
Na wunderbar. Nach dem Motto:

Bei Elektroforum werden Sie geholfen, blubb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kochfeld, Herdanschlussdose in Belgien, 128V, hä?
Zurück
Oben