Kombination Schalter-Steckdose

Diskutiere Kombination Schalter-Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ein Kollege behauptet heute,es wäre nicht zulässig schalter und Steckdose,unterschiedliche Stromkreise in einer Kombination unter einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ShrekvonMech schrieb:
...
Wir verwenden zwei seperate Zuleitungen und führen dies nicht in einer Leitung.

Licht meist ein NYM-J 3x1,5 mm² was dann auch nur mit einem B10 Automat in der UV abgesichert wird.
...
Wie gesagt Steckdose über FI und Licht nicht über FI.
...
:?: und was für Aderfarben stehen am Lichtschalter dann zur Verfügung?
Räume mit Badewanne und Dusche müssen inzwischen auch seit einigen Jahren über RI laufen! Das betrifft auch die Beleuchtung.
 
leerbua schrieb:
:?: und was für Aderfarben stehen am Lichtschalter dann zur Verfügung?

Wenns gemacht wird wie ich es mir denke und i.d.R. auch selber praktizieren bei einer Ausschaltung: 2 x Braun, 2 x Blau, 2 x Gelb-Grün ... oder 2 x NYM-J 3 x 1,5mm² - Zuleitung und Leuchte, ggf. noch ein Abgang zum Nebenraum oder eben 5-Ader zum nächsten Schalter/Verteilung (Relais-Schaltung etc. ...).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kombination Schalter-Steckdose
Zurück
Oben