Kombinieren von Labornetzteilen

Diskutiere Kombinieren von Labornetzteilen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community, ich mache gerade meine Ausbildung zum Elektroniker habe folgendes Problem: Ich soll als Hausaufgabe folgende Fragen...
E

e_Marc

Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich mache gerade meine Ausbildung zum Elektroniker habe folgendes Problem:

Ich soll als Hausaufgabe folgende Fragen beantworten:

1) Welche Betriebsart (Vorzunehmende Einstellung am Netzteil) muss beim Doppelnetzteil gewählt werden, damit ein angeschlossener Verbraucher im Schadensfall nicht zerstört wird?

2) Wie kann bei Netzteilen (z.B. beim Doppelnetzteil) die maximale Ausgangsspannung vergrößert werden und welcher Wert darf dabei nicht überschritten werden?

3) Was ist bei Serien- und Parallelschaltung von Netzteilen ganz allgemein zu beachten?

Zu 1) ist meine Antwort:

Es muss eine Strombegrenzung eingestellt werden. Diese sollte gleich dem maximalen Nennstrom des angeschlossenem Verbraucher sein, damit dieser bei einem Kurzschluss nicht zu viel Strom abbekommt. Ausserdem sollte die Nennspannung des Verbrauchers eingestellt werden.

Zu 2) ist meine Antwort:

Durch Reihenschaltung beider Netzteile wird die Spannung erhöht. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass der Strom an beiden Netzteilen gleich hoch eingestellt ist und die Maximale Isolationsspannung im Netzgerät gegen Erde nicht überschritten wird. Ausserdem muss der maximal Strom gleich dem Nennstrom des Verbrauchers an beiden Geräten eingestellt werden. Dabei darf dieser nicht größer sein, als der kleinste Nennstrom weiterer in Reihe geschalteter Netzteile.

Zu 3) ist meine Antwort:

Der maximale Nennstrom des kleinsten Gerätes darf nicht überschritten werden, ausserdem müssen die Spannungen gleich eingestellt sein, da sonst das Gerät mit der kleineren Spannung die Spannung vom größeren abbekommt und Schaden nehmen kann.


Meint ihr diese Antworten sind richtig? Oder gibt es noch weitere Schritte zu beachten?

Über eure Antworten würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Marc
 
Frage 3 stellt Anforderungen zu SERIEN und PARALLELSCHALTUNG.
Deine Antwort ist da nicht ganz eindeutig.

Serienschaltung: Spannung wird erhöht, beide Geräte müssen den Laststrom liefern können (Achtung schwächstes Gerät)
Parallelschaltung: gleiche Spannung, höherer Laststrom teilt sich auf beide Geräte auf.
 
Meine Antwort: Die Fragen lassen sich pauschal nur teilweise beantworten, denn die Vielfalt von Netzteilen ist so groß (geregelt, ungeregelt, strombegrenzt, spannungsbegrenzt, parallelschaltbar oder nicht, ....), sodass ohne eine genaue Spezifikation der Geräte eine konkrete Aussage nicht möglich ist.
Serienschaltung: Spannung wird erhöht, beide Geräte müssen den Laststrom liefern können (Achtung schwächstes Gerät)
Funktioniert nicht bei stromgeregelten Geräten!

Parallelschaltung: gleiche Spannung, höherer Laststrom teilt sich auf beide Geräte auf.
Funktioniert nicht bei spannungsgeregelten Geräten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Derjenige, der die Fragen erarbeitet hat (vielleicht ein Quereinsteiger "Lehrer"), ist meinem Dafürhalten nach wohl auch nicht ganz "sattelfest" :D
 
Ich vermute die Fragen sind genau auf die im Schul(?) Labor vorhandenen Geräte abgestimmt.
 
Das kann durchaus so sein. :)

Aber ich kenne die leider nicht. :(
 
Thema: Kombinieren von Labornetzteilen
Zurück
Oben