Kopplung der Leistungsschalter

Diskutiere Kopplung der Leistungsschalter im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Müssen die drei Leistungsschalter bei Dreiphasenherden gekoppelt sein, sodass beim Auslösen eines Schalters die anderen beiden auch abschalten?

1. #1 Drehstromasynchronmotor, 01.08.2005
    Drehstromasynchronmotor

Drehstromasynchronmotor

Müssen die drei Leistungsschalter bei Dreiphasenherden gekoppelt sein, sodass beim Auslösen eines Schalters die anderen beiden auch abschalten?

2. #2 techniker28, 01.08.2005
    techniker28

techniker28

hallo,

nein sie müssen nicht gekoppelt sein, aber ich denke es ist durchaus empfehlenswert.

gruß

techniker28

3. Jan

Jan

ich denke grade bei elektroherden ist koppeln nich unbedingt empfelenswert, weil bei einem fahler an einer phase dann nich gleich der ganze herd aus ist.

4. daisan

daisan

Hallo,

ich denke du meinst Leitungsschutzschalter für den Haushalt, gefertigt nach VDE 0641. Leistungschalter nach VDE 660 können bei entsprechender Beachtung auch benutzt werden sind jedoch in Haushalten nicht üblich.
    Da ein Herd nicht als Drehstromverbraucher eingestuft ist und bei Ausfall einer Phase in der Regel keine Gefährdung für Mensch und Gerät entsteht, kann er über 3 einzelne Sicherungen, aufgeteilt auf die 3 Phasen abgesichert werden.
    Ich halte es auch durchaus für sinnvoll, da z.B. eine Nutzung bei Ausfall einer Platte noch möglich ist.

Gruß Uli

Thema:

Kopplung der Leistungsschalter

Die Seite wird geladen...

Kopplung der Leistungsschalter - Ähnliche Themen

1. Schalter nachrüsten ohne Kopplung

Schalter nachrüsten ohne Kopplung: Hallo zusammen, es war mir mit eigener Recherche nicht möglich folgendes Problem zu klären. Ich habe in eine der Adern der Hausübliche 230V...
  2. Brummschleife durch Kopplung beider Erdungspole beseitigt?

Brummschleife durch Kopplung beider Erdungspole beseitigt?: Hallo, Ich benötige eure Expertenmeinung: Folgender Aufbau: - TV mit SAT Kabel - Denon AVR (Audio-Video-Verstärker) per HDMI am TV - Denon AVR...
  3. Von Siedle HTS 711 -01 auf Siedle HTS 811 -0 wechseln, Rückkopplung

Von Siedle HTS 711 -01 auf Siedle HTS 811 -0 wechseln, Rückkopplung: Hallo an die Experten, Ich habe ein riesiges Problem. EIn HTS 711 Telefon (Nebenstelle 3 Familienhaus), wurde durch ein HTS 811 ersetzt....
  4. evtl Rückkopplung bei Siedle HTA 811-0

evtl Rückkopplung bei Siedle HTA 811-0: Ich habe in unserer Mietwohnung die alte Sprechanlage von Siedle (HT 111-02) gegen die Neue Siedele (HTA 811-0) getauscht. Alles funktioniert so...
  5. Kopplung Telefonanlage und Siedle Gruppencontroller

Kopplung Telefonanlage und Siedle Gruppencontroller: Hallo zusammen, zufällig bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich möchte meine bestehende Haustelefonie (Siedle Haustelefone über...