Kopplung der Leistungsschalter

Diskutiere Kopplung der Leistungsschalter im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Müssen die drei Leistungsschalter bei Dreiphasenherden gekoppelt sein, sodass beim Auslösen eines Schalters die anderen beiden auch abschalten?

1. #1 Drehstromasynchronmotor, 01.08.2005
    Drehstromasynchronmotor

Drehstromasynchronmotor

Müssen die drei Leistungsschalter bei Dreiphasenherden gekoppelt sein, sodass beim Auslösen eines Schalters die anderen beiden auch abschalten?

2. Anzeige

Schau mal hier: Kopplung der Leistungsschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 techniker28, 01.08.2005
    techniker28

techniker28

hallo,

nein sie müssen nicht gekoppelt sein, aber ich denke es ist durchaus empfehlenswert.

gruß

techniker28

4. Jan

Jan

ich denke grade bei elektroherden ist koppeln nich unbedingt empfelenswert, weil bei einem fahler an einer phase dann nich gleich der ganze herd aus ist.

5. daisan

daisan

Hallo,

ich denke du meinst Leitungsschutzschalter für den Haushalt, gefertigt nach VDE 0641. Leistungschalter nach VDE 660 können bei entsprechender Beachtung auch benutzt werden sind jedoch in Haushalten nicht üblich.
    Da ein Herd nicht als Drehstromverbraucher eingestuft ist und bei Ausfall einer Phase in der Regel keine Gefährdung für Mensch und Gerät entsteht, kann er über 3 einzelne Sicherungen, aufgeteilt auf die 3 Phasen abgesichert werden.
    Ich halte es auch durchaus für sinnvoll, da z.B. eine Nutzung bei Ausfall einer Platte noch möglich ist.

Gruß Uli

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kopplung der Leistungsschalter

Die Seite wird geladen...

Kopplung der Leistungsschalter - Ähnliche Themen

1. Kopplung Telefonanlage und Siedle Gruppencontroller

Kopplung Telefonanlage und Siedle Gruppencontroller: Hallo zusammen, zufällig bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich möchte meine bestehende Haustelefonie (Siedle Haustelefone über...
  2. Leistungsschalter mit Kurzschlußanzeige gefallen

Leistungsschalter mit Kurzschlußanzeige gefallen: Hallo Leutem hoffe euch geht es gut Der Einspeiseschalter (Leistungsschalter) einer NSHV ist mit einer Kurzschlußmeldung gefallen. Da die...
  3. Frage zum Leistungsschalter bezüglich der Teststellung

Frage zum Leistungsschalter bezüglich der Teststellung: Hallo, habe da eine Frage bezüglich des Siemens Leistungsschalter WL II 1250 h http://www.siemens.fi/pool/lithuania/pr ... manual.pdf und...
  4. Leistungsschalter für Reiheneinbau

Leistungsschalter für Reiheneinbau: Hallo, gibt es eigentlich Hersteller die Leistungsschalter ( Motorschutzschalter) passend für den Einbau in einen "normalen"...
  5. Ist ein LSS ein Leistungsschalter?

Ist ein LSS ein Leistungsschalter?: Hallo Leute, bei "uns" ist heute eine Diskussion entstanden, was die Funktion von Sicherungsautomaten aka LSS angeht. Die naheliegende Funktion...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden