Kopplung der Leistungsschalter

Diskutiere Kopplung der Leistungsschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Müssen die drei Leistungsschalter bei Dreiphasenherden gekoppelt sein, sodass beim Auslösen eines Schalters die anderen beiden auch abschalten?
  • Ersteller Drehstromasynchronmotor
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Drehstromasynchronmotor

Beiträge
175
Müssen die drei Leistungsschalter bei Dreiphasenherden gekoppelt sein, sodass beim Auslösen eines Schalters die anderen beiden auch abschalten?
 
hallo,

nein sie müssen nicht gekoppelt sein, aber ich denke es ist durchaus empfehlenswert.

gruß

techniker28
 
ich denke grade bei elektroherden ist koppeln nich unbedingt empfelenswert, weil bei einem fahler an einer phase dann nich gleich der ganze herd aus ist.
 
Hallo,

ich denke du meinst Leitungsschutzschalter für den Haushalt, gefertigt nach VDE 0641. Leistungschalter nach VDE 660 können bei entsprechender Beachtung auch benutzt werden sind jedoch in Haushalten nicht üblich.
Da ein Herd nicht als Drehstromverbraucher eingestuft ist und bei Ausfall einer Phase in der Regel keine Gefährdung für Mensch und Gerät entsteht, kann er über 3 einzelne Sicherungen, aufgeteilt auf die 3 Phasen abgesichert werden.
Ich halte es auch durchaus für sinnvoll, da z.B. eine Nutzung bei Ausfall einer Platte noch möglich ist.

Gruß Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kopplung der Leistungsschalter
Zurück
Oben