Kosten für Stromzählertausch

Diskutiere Kosten für Stromzählertausch im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi wir haben einen separaten Zähler für eine ehemalige Einligerwohnung ausbauen lassen. Bei der Gelegenheit meinte der Typ vom lokalen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gaunt

Guest
Hi
wir haben einen separaten Zähler für eine ehemalige Einligerwohnung ausbauen lassen. Bei der Gelegenheit meinte der Typ vom lokalen Netzbetreiber das der Hauptzähler bis 2014 auch getauscht werden müsse. Und der Spaß soll ~3000€ kosten :shock:

1. Was ist da so teuer?!? Selbst der teuerste Zähler den ich auf die schnelle im Netz finden konnte kostet nur 300€. Bei 50€ Stundenlohn müssten die 1 1/2 Wochen schrauben. Da kann man ja ein halbes Haus verkabeln?!?
2. Ich dachte der Zähler gehört noch dem Netzbetreiber. Warum muss ich da überhaupt was zahlen?
3. Wenn er mir gehört, kann mir der Netzbetreiber vorschreiben einen vergoldeten mit Platinanschlüssen zu verbauen? In meinen Augen tuts der alte ja auch noch...

Wäre nett wenn mir da mal einer erklären kann was meine Rechte und Pflichten in dem Bereich sind.
 
Ja und wenn der Hauptzähler 2014 abläuft wird das EVU entweder alle gleichen Zähler dieses Eichjahres einer Stichprobenverlängerung unterziehen und dann bleibt er weitere 5 Jahre im Netz oder er wird ausgetauscht.

Beides darf Dich nichts kosten!
Denn dafür zahlst Du Grundgebühr ("Zählermiete")

Ciao
Stefan
 
Es liegt bestimmt ein Mißverständniß vor. Gemeint sein kann eigentlich nur das die gesamte Zähleranlage ihre Lebensende erreicht hat, und dringend erneuert gehört. Für den Turnuszählerwechsel fallen für dich keine Kosten an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kosten für Stromzählertausch
Zurück
Oben