Kreuzschalter erneuern

Diskutiere Kreuzschalter erneuern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da mein alter kreuzschalter defekt ist, muss ich ihn erneuern. Auf in den Baumarkt habe ich mir einen geholt. Jetzt sieht das Teil ein...
A

ashikey

Beiträge
5
Hallo,

da mein alter kreuzschalter defekt ist, muss ich ihn erneuern. Auf in den Baumarkt habe ich mir einen geholt. Jetzt sieht das Teil ein wenig anders aus. Kann mir wer sagen wie welche Kabel wo ich stecken muss? Der neue sieht ein wenig anders aus
Vielen Dank :)

lg
 

Anhänge

  • 7B9F84F7-E793-4E7D-9EB6-78F193E14799.jpeg
    7B9F84F7-E793-4E7D-9EB6-78F193E14799.jpeg
    262,1 KB · Aufrufe: 35
  • 084C4889-CDAD-494C-8BD3-E8E30E49F4D6.jpeg
    084C4889-CDAD-494C-8BD3-E8E30E49F4D6.jpeg
    96,9 KB · Aufrufe: 40
Dein alter Schalter sieht nicht aus wie ein Kreuzschalter und ist auch nicht wie ein solcher angeschlossen...!?
 
Danke, für eure Antworten. Die meisten Kontrollschalter haben eine glimmlampe die hat aber keine??
 
Kurz und knapp die Schwarze Ader in einen der Orange gekennzeichneten Anschlüsse und die beiden Violetten Adern in den anderen Orangenenen Anschluß . Bei deinem alten Schalter sind die beiden Schaltkontakte schlicht und einfach parallel geschaltet. Unterm Strich ist das eine einfache Ausschaltung !
 
Was schaltet dieser Schalter denn überhaupt und warum soll er getauscht werden?
 
Ja ich sollte noch erwähnen, dass der Schalter das WC Licht schaltet + den Ventilator mit nachlauf. Das Problem ist, dass beim neuen Schalter der nachlauf einfach weiterläuft.
Der alte Schalter ist gebrochen und musste daher getauscht werden
 
Vorsicht da wurde evl mit Absicht ein 2 poliger Schalter verbaut und eben kein Kreuzschalter. Den solltest du auch durch einen 2 poligen Schalter ersetzen! Dafür ist aber der Kreuzschalter ungeeignet !
 
Danke, für eure Antworten. Die meisten Kontrollschalter haben eine glimmlampe die hat aber keine??
Doch, aber durch das parallelschalten der Kontakte mit demselben Potential kann diese nicht leuchten / glimmen.
 
Als Aufmunterung sag ich es mal, so verbuche den Kauf des Kreuzschalters unter Lehrgeld !
 
Oh ja, hab bei diesem Projekt viel Lehrgeld bezahlt. Man lernt nie aus. Aber ich bin gerne lernfähig :)
Hab noch den Schalter liegen. Ist der vielleicht geeigneter?
 

Anhänge

  • C0B6CB3D-CAB0-4780-9A09-64CD70E9AB96.jpeg
    C0B6CB3D-CAB0-4780-9A09-64CD70E9AB96.jpeg
    308,2 KB · Aufrufe: 18
Das wird dir keiner genau sagen können . Dazu musst du schon mal den Schalter durchklingeln . Meine Vermutung das ist ein Serienschalter mit 2 Wippen oder ein Wechselschalter .
 
Also ich tippe auf Wechselschalter.
Also wenn das Teil nur eine Wippe hat dann sollte es damit funktionieren.

Quatsch³, aber nachdem es noch keiner kommentiert hat, lasse ich es jetzt mal sterben.
@ashikey hoffe du hast dich nicht schon daran versucht. :oops:


edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl eher nichts :p Da wurde garantiert nicht ohne Grund ein 2 poliger Schalter verbaut !
 
Möglich, :rolleyes: den Fall hatten wir doch gerade erst vor kurzem.
Leider wissen wir nicht welche Version letztendlich notwendig / ausreichend war.
 
Bei nicht wenigen modernen Lüftern taucht dieses Problem auf, dass sie in reihe der Leuchte (im abgeschalteten Zustand) über die hochohmige Anbindung an den N das abschalten nicht erkennen. Da hilft nur ein getrennter Schaltkontakt für Leuchte und Ventilator - > Ausschalter-Einsatz, 2-polig

Merten MEG3112-0000 (10A)
Merten MEG3612-0000 (16A)

Was da jetzt drin ist, sieht aus wie ein Aus-Kontrollschalter-Einsatz, 2-polig - mit gebrücktem L an der Kontrolleuchte - geht auch, kostet halt unnütz mehr...

Merten MEG3102-0000 (10A)
Merten MEG3602-0000 (16A)
Merten MEG3102-0000 (16A, Schraubliftklemmen)
 
Bei nicht wenigen modernen Lüftern taucht dieses Problem auf, dass sie in reihe der Leuchte (im abgeschalteten Zustand) über die hochohmige Anbindung an den N das abschalten nicht erkennen. Da hilft nur ein getrennter Schaltkontakt für Leuchte und Ventilator - > Ausschalter-Einsatz, 2-polig
Stimmt, genau darauf zielte auch mein #16 ab.

Aber wie du selbst schreibst, wir wissen nichts genaueres, und wenn er momentan einen "einfachen" Schalter daliegen hat, was spricht dagegen es damit zu versuchen?
 
Deshalb ja auch der Hinweis wie er den neuen Kreuzschalter als einfachen Schalter verwenden kann. Wenn es funktioniert ok wenn nicht braucht er einen 2 poligen Schalter !
 
Ich hab’s mit dem einfachen Schalter parallel versucht. Funktioniert zwar aber wenn ich das bwnachbarte Badezimmer (Ventilatorschalter) anmache, geht das Licht im wc auch an
 
Thema: Kreuzschalter erneuern
Zurück
Oben