Kreuzschaltung und Wechselschaltung mit Doppelwippe

Diskutiere Kreuzschaltung und Wechselschaltung mit Doppelwippe im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Lichtschaltung mit 3 Schaltern (2 Wechselschalter & 1 Kreuzschalter) im Schlafzimmer. Also jeweils links...

  1. #1 tobik176, 29.08.2021
    tobik176

    tobik176

    Dabei seit:
    29.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell eine Lichtschaltung mit 3 Schaltern (2 Wechselschalter & 1 Kreuzschalter) im Schlafzimmer. Also jeweils links und rechts neben dem Bett ein Schalter und beim Eingang des Zimmers ein Schalter.
    Nun möchte ich zusätzlich eine Steckdose vom Bett aus schalten, an die ich eine LED Beleuchtung angesteckt habe.

    Mein Plan wäre gewesen nun die Einzelschalter am Bett durch Doppelwippen Schalter auszutauschen.
    Blöderweise habe ich festgestellt, dass der eine Schalter neben dem Bett eben ein Kreuzschalter ist.

    Meine Frage wäre nun, ist es trotzdem möglich einen Doppelwippen Schalter zu verwenden? Wenn ja müsste ich ja einen Doppelwippen Kreuzschalter verwenden oder? Gibt es sowas? Ich habe Berker S.1 Schalter verbaut und würde natürlich gerne wieder die Selbe Designlinie verwenden.

    Ansonsten müsste ich noch mal Kabel ziehen und den Kreuzschalter am Eingang des Zimmers verbauen, dann könnte ich ja ohne Probleme 2 Wechselschalter am Bett verwenden oder?

    Ich tu mir da ein bisschen schwer mit dem Vorstellen der Schaltung und das richtig zu durchdenken.

    LG Tobias
     
  2. #2 leerbua, 29.08.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.738
    Zustimmungen:
    2.055
    K. A. Wir wissen nicht was dir an ADERN zur Verfügung steht.
     
    elo22 gefällt das.
  3. #3 tobik176, 29.08.2021
    tobik176

    tobik176

    Dabei seit:
    29.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aktuell schaut das Ganze so aus wenn ich mich nicht vertan hab. Ich hoffe es macht das Ganze ein bisschen verständlicher. Ich möchte nun die Schalter neben dem Bett Austauschen durch Doppelwippen Schalter und mit den "Zweiten Wippen" dann sozusagen die Linke untere Steckdose schalten, an die ich eine LED Beleuchtung angesteckt habe. Schlafzimmer Schaltplan.jpg
     
  4. #4 elektrisierend, 29.08.2021
    elektrisierend

    elektrisierend

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    14
    Moin,
    Die Frage mit der Adern-Anzahl währe schon wichtig, möglicherweise kann man es auf eine Tasterschaltung umbauen.

    Hast du hier den auch eine direkte Verbindung zu deinen Schalter, von wo du schalten willst.

    Heißt das es wer noch möglich was zu ändern/erweitern.


    (Sorry hat sich teilweise überschnitten, mit deiner Antwort)
     
  5. #5 tobik176, 29.08.2021
    tobik176

    tobik176

    Dabei seit:
    29.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Kabel kann ich dann alle hinter einer Holzwand verstecken, die ich aufbauen werde. Kann also noch alles geändert werden.
    Auch zum Lichtschalter am Eingang sollte ich noch ohne Probleme Kabel ziehen können.
     
  6. #6 tobik176, 29.08.2021
    tobik176

    tobik176

    Dabei seit:
    29.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Diese "Variante 2" sollte so möglich sein oder?


    Schlafzimmer Schaltplan.jpg



    Lieber wäre mir gewesen, wenn ich keine weiteren Adern ziehen müsste und einfach die "aktuellen" Schalter austauschen könnte aber ich weiß nicht ob es Doppelwippen Kreuzschalter von Berker gibt... :( Mit dem würde es glaube ich sonst ja auch gehen...
     
  7. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.855
    Zustimmungen:
    656
    Hallo,
    so wie ich die Zeichnung verstehe, wäre ein Stromstoßschalter oder Tastdimmer in einer Unterputzdose möglich.

    Ob es dann der nötige Schalter in der Mitte als Schalter / Taster Kombination gibt?
    Möglicherweise könnte die Feder bei einem entfernt werden.
    Oder ist eine zusätzliche Dose möglich?
     
  8. #8 Octavian1977, 30.08.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.592
    Zustimmungen:
    2.774
    entfernen der Feder an einem Taster ist bei allen mir bekannten Marken möglich.
    Busch Jäger, Merten.

    von Merten gibt es aber meines Wissens nach auch die Kombination Taster /Schalter zu kaufen.
     
  9. #9 elektrisierend, 30.08.2021
    elektrisierend

    elektrisierend

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    14
    Für die späte Stunde kurz.

    Am einfachsten baust du die Schaltung auf eine Stromstossschaltung um wie @s-p-s auch bereits meinte, von deinen Kreuzschalter könntest du die Steckdose bereits schalten von der Aderanzahl her, wenn du dorthin die Phase der Steckdose gebrüllt kriegst. An der zweiten Bettseite klappt es so nicht, dort würde ein 5-adriges Kabel fehlen.

    Zur Info! Doppel Kreuzwechselschalter gibt es, so direkt von keinen namhaften Hersteller.
    Kreuzschalter selbst werden auch immer weniger verbaut, man wechselt dann meistens auf die Stromstossschaltung.

    Später falls benötigt mehr.
     
  10. #10 tobik176, 30.08.2021
    tobik176

    tobik176

    Dabei seit:
    29.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die zahlreichen Antworten! :)

    Für eine Stromstossschaltung müsste doch aber ein 5 Poliges Kabel vom Sicherungskasten in mein Zimmer führen oder? :confused:
    Ich hab aber nur ein 3 Poliges Kabel ins Zimmer.
     
  11. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.171
    Zustimmungen:
    1.488
    Warum habe ich nur das Gefühl, dass hier wieder einmal das alte Sprichwort zutrifft:

    ................................. Viele Köche verderben den Brei !
     
  12. #12 Octavian1977, 30.08.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.592
    Zustimmungen:
    2.774
    Nein es gibt Stromsoßrelais für die Dose z.B. Eltako ES61 UC
    Es ist dann allerdings vor Ort eine tiefe Dose oder eine mit zusätzlichem Anschlußraum (elektronikdose)notwendig.
    Nur in einer tiefen Dose kann über dem Relais noch ein Element wie z.B. Taster sitzen.
     
  13. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    168
    Statt deinem Strickmusterbogen solltest du mal lieber die Lage der Schalter und die Adern angeben die in jede Dose führen . Beispiel Schalter Tür Zuleitung 3 adrig>>>> Kreuzschalter 5 Adrig >>>>> Wechselschalter 5 adrig >>> Leuchte 3 Adrig und Ableitung zur Steckdose 3 Adrig .
    Dann kann dir auch geholfen werden und das evl sogar ohne das du zusätzliche Leitungen ziehen musst .

    Solche Bastelein mit Umbau von Tastern lass mal lieber.
     
  14. #14 Zulu, 30.08.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.08.2021
    Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    168
    Das reicht vollkommen als Zuleitung aus . Bei Deinen Kenntnissen solltest du aber besser eine Elektrofachkraft mit dem Umbau beauftragen und wenn du Mieter bist vorher die Zustimmung des Vermieters einholen .
     
  15. #15 werner_1, 30.08.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.853
    Zustimmungen:
    3.993
    @tobik176, wenn du ein Stromstoßrelais in die Verteilung setzen willst, brauchst du - wie du richtig schreibst - eine 5-adrige Leitung zur Verteilung. Wenn du ein Relais hinter einen Schalter setzt (wie hier schon vorgeschlagen wurde), brauchst du nur 3-adrig zur Verteilung.

    PS: Deine Skizzen sind schon sehr gut und besser als jeder "Strickmusterbogen". Wenn @Zulu das nicht lesen kann, hat er eben Pech.
     
  16. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    168
    ich bezweifle das die Leitungen so im Beitrag 3 und erst recht so im Beitrag 6 liegen .
     
  17. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    168
    das sieht eher so aus wobei unklar ist wo die Zuleitung zur Leuchte weg geht .
    Ich habe die mal so gelegt wie der TE das gezeichnet hatte .
    Schlafzimmer Schaltplan1.jpg
     
  18. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    168
    Von dieser Zeichnung ausgehend ist der Aufbau von 2 Stromstoßschaltungen mit 2 Eltakos und 3 Serientastern problemlos möglich ohne jegliche neu Verlegung von Leitungen . Sofern die Zuleitung von der UV und die Ableitung zu den Steckdosen in der Schalterdose an Zimmereingang ankommen . EVl müsste da nur zusätzlich eine Blinddose unter den Schalter gesetzt werden da der Klemmraum sonst mehr als eng wird .
     
  19. #19 Octavian1977, 30.08.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.592
    Zustimmungen:
    2.774
    Anstatt einer Blinddose kann man auch eine Elektronic Dose verwenden, dann hat man genügend Platz ohne eine zusätzliche Blindabdeckung.
     
Thema:

Kreuzschaltung und Wechselschaltung mit Doppelwippe

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung und Wechselschaltung mit Doppelwippe - Ähnliche Themen

  1. Doppelkreuzschaltung (richtig: Doppelwechselschaltung (werner_1))

    Doppelkreuzschaltung (richtig: Doppelwechselschaltung (werner_1)): Hallo zusammen. Ich bin neu in dem Forum und habe direkt eine Frage zu einem Verdrahtungsproblem. Ich möchte im Wohnzimmer einen Schalter...
  2. Kreuzschaltung / Eltako / Wechselschaltung

    Kreuzschaltung / Eltako / Wechselschaltung: Hallo erstmal, mein Name ist Alois bin 42 und komme aus Darmstadt. Da ich neu in diesem Forum bin und nicht gleich negativ auffallen möchte...
  3. Wechselschaltung/Kreuzschaltung????

    Wechselschaltung/Kreuzschaltung????: Hallo,da ich zu genau meinem speziellen Fall hier nichts finden konnte hier also meine Frage. Ich möchte in unserem neu ausgebautes DG die...
  4. Kreuzschaltung SMART herstellen

    Kreuzschaltung SMART herstellen: Guten Abend miteinander, ich hätte hierzu eine kurze Frage. Wir haben eine Kreuzschaltung mit der neuen Bosch "Lichtsteuerung II" umgebaut....
  5. Kreuzschaltung mit nur zwei Anschlüssen?

    Kreuzschaltung mit nur zwei Anschlüssen?: Hallo, ich habe bei mir im Flur das Problem, dass ich nach der Renovierung nicht mehr weiss wie ich die Anschlüsse verkabeln soll. Bei jeder...