"Kribbeln" an Gehäuse von SK II/SKIII Geräten.

Diskutiere "Kribbeln" an Gehäuse von SK II/SKIII Geräten. im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Heute habe ich ein Problem was ich schon vor einiger Zeit hier angesprochen habe, jedoch nun in anderer Form. Diesmal geht es stehts um SK II...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dyn5 also wohl nix mit 115V gegen erde Bigdie :)

Wenn Du wirklich ermessen hast, daß dieser Duschkopf die Probleme verursacht dann werf den raus und mach was anständiges hin.
"nicht für FI geeignet" heißt das Teil ist schon als Schrott produziert.
Ohne PE kann es dabei dazu führen, daß lebensgefährliche Spannungen stehen bleiben, der Strom kommt dabei dann nicht zum fließen.
 
Hat aber trotzdem mit dem kribbeln an den SK II Geräten nichts zu tun. Das ist wie weiter oben geschrieben normal bei einem Fernseher. Deshalb müssen auch zumindest in DE Hausinterne Antennenleitungen in den Potentialausgleich einbezogen werden. So ein Fernseher darf da zwar nur 0,5mA Fehlerstrom haben, das summiert sich aber z.B. in einem Mehrfamilienhaus auch.
 
Ich kann es immer wieder herbeten, mit dem Kribbeln hat es nichts zu tun, kannst du auch 100A Ableitstrom haben in der Anlage, oder 0,00000000A und trotzdem kribbelt es am Fernseher auch in DE. Wenn du einen SK II Fernseher hast kannst du sogar einen Funke sehen, wenn du mal bei wenig Umgebungslicht den Antennenstecker einsteckst. Vorausgesetzt die Antennenanlage hängt am Potentialausgleich.
 
Für den Fall des TVs ist das zunächst richtig sofern die Antenne nicht richtig in den Potentialausgleich einbezogen wurde.

Allerdings laufen auch Ableitströme über die mit der Antenne verbundenen Gehäuse diverser Geräte, sofern mehrere Geräte verwendet werden, und auch wenn ein paar davon geerdete Gehäuse haben.
Wenn sich dabei Möglichkeiten ergeben für die Ableitströme in die Antennenanlage hinein und auch wieder heraus zu fließen werden diese genutzt.
Die Folge sind Störungen und im Extremfall auch Schäden.
der fließende Strom ergibt über den Widerstand der Anlage dann natürlich auch Spannungen gegen Örtliches Erdpotential was dann zu gen fühlbaren Effekten führt.

Das beschriebene Objekt hat erst mal das massive Problem von vagabundierenden Strömen, das gilt es zu beseitigen, zum zweiten sich sicher der Potentialausgleich nicht in Ordnung und muß auch instand gesetzt werden (oder überhaupt erst mal errichtet)
 
Für den Fall des TVs ist das zunächst richtig sofern die Antenne nicht richtig in den Potentialausgleich einbezogen wurde.
Was willst du erwarten, ist nicht mal in DE Pflicht, wenn die Schüssel im Schutzbereich ist, es nur um eine Wohnung geht
 
Eine Antenne ist IMMER in den Schutzpotentialausgleich mit ein zu beziehen, ob da ein Blitz einschlagen kann ist davon völlig unberührt.
 
Eine Antenne ist IMMER in den Schutzpotentialausgleich mit ein zu beziehen, ob da ein Blitz einschlagen kann ist davon völlig unberührt.
Nö, gibt die Ausnahme 1 Wohnung Gesamtableitstrom < 0,5mA Sonst dürftest du auch keinen Fernseher mit DVB-T benutzen und Zimmerantenne
 
Das was Du ansprichst ist keine fest installierte Antennenanlage.
 
Es ist eine Antennenanlage, genau wie die Schüssel im Schutzbereich des Hauses.
Potentialausgleich ist empfohlen aber keine Pflicht. Der Satz

- Bei Antennenanlagen, die nach Abschnitt 11 der Norm nicht geerdet werden müssen, wird aber „dringend empfohlen“ dass der Schirm des an die Antenne angeschlossenen Kabels in den Potentialausgleich einbezogen wird. Das ist auch über einen Schutzpotentialausgleichsleiter an einem geeigneten Verbindungspunkt möglich, wobei der Anschluss des ggf. an einem Schutzleiter des Stromversorgungsnetzes angeschlossenen Kabelschirms nur mittels Werkzeug lösbar sein darf.

steht z.B. hier auf Seite 4
http://www.kleiske.de/vde 0855/vde0855_310108.pdf
und schon aus diesem Grund kann man das nicht zwingend fürs Ausland als gegeben annehmen. Zumal der Fragesteller ja auch nur eine Zimmerantenne haben kann und es dort auch kribbelt.
 
Was ist denn in den PA einzubeziehen? Leitende, raumübergreifende Verbindungen! Somit fällt erst mal die Zimmerantenne nicht darunter - egal ob fest montiert oder nicht. Eine SAT-Schüssel müsste aber in den PA einbezogen werden, da es eine leitfähige Verbindung - eben den Koax-Schirm gibt. Hier gilt aber wieder die Ausnahme EFH.
Woher kommt nun in diesem Fall hier das Kribbeln? Sicher von irgendeinem Y-Kondensator, aber ganz sicher nicht von der Schüssel. Dabei wird es sich aber um Ströme weit unterhalb 30mA handeln - also ungefährlich, aber unangenehm. Deshalb sollte man hier versuchsweise einen PA der Schüssel installieren.
 
Wie gesagt, gibt es nicht nur bei Fernsehern.
So sieht ein typischer Netzfilter aus. Sowas gibt es auch als 1 kombiniertes Bauteil. Oft ist es noch durch Drosseln und Überspannungsschutz ergänzt.
Netzfilter.JPG
 
Nur mal so einen kleinen Einwurf:
"Fast alle meine elektrischen Geräte die ich hier nutze habe ich mitgenommen aus DE." Europa hat 50Hz, Amerika (Nord und Süd) haben 60Hz. Damit grillst Du in Deiner neuen Heimat Deine Geräte. Und zudem kommt Dein Brummen aus diesen 60Hz, da die Netzteile die 60Hz nicht verarbeiten können. Nicht ohne Grund sind die Leitungsquerschnitte für den USA-Markt höher als für den Europäischen Markt.
 
Der erste Beitrag, eine Antwort auf ein fast 1 Jahr altes Posting und dann inhaltlich nur Schwachsinn...

Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Kribbeln" an Gehäuse von SK II/SKIII Geräten.
Zurück
Oben