Kühlschrankkabel abgerissen, wo kommt es hin?

Diskutiere Kühlschrankkabel abgerissen, wo kommt es hin? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, mein Schwager hat bei einem Bauknecht Gefrierkombi am Kabel leicht gezogen und dann hatte er die komplette Leitung in der Hand mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FireBirds

Beiträge
6
Guten Abend,

mein Schwager hat bei einem Bauknecht Gefrierkombi am Kabel leicht gezogen und dann hatte er die komplette Leitung in der Hand mit den Kabelschuhen. Er sagt da muss die Zugentlastung sehr locker gewesen sein.
Selbstverständlich war der Stecker nicht in der Steckdose.

Wo müssen die Strippen Braun, Blau genau angeklemmt werden?

Habe das Kabel wieder eingeführt.
Wo das Erdkabel angeklemmt werden muss weiss ich aber wegen Stecker drehen weiss ich nicht wo genau braun oder N hin muss.

Wie es auf den Bezeichnungen steht an den Klemmen?
An L der braune und an N der blaue ist klar aber mich irritiert halt wenn man den Stecker in der Steckdose drehen sollte ist ja Phase und Null vertauscht.

Vielen dank im voraus.

Gruß FireBirds
 

Anhänge

  • 20210414_225719.jpg
    20210414_225719.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 41
  • 20210414_225754.jpg
    20210414_225754.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 37
L und N sind vertauschbar an Geräten mit Stecker.

Ob der Schutzleiter aber an eine Klemme soll die mit "S" gekennzeichnet ist, wäre erst mal zu prüfen!!!
Anschlüsse für den Schutzleiter sind entweder mit "PE" oder aber mit dem Erdungssymbol zu kennzeichnen.

"S" könnte genauso gut für "Schaltdraht" stehen.

Wenn ich es richtig sehe ist die Zugentlastung unten Rechts abgerissen und muß ersetzt werden.
 
L und N sind vertauschbar an Geräten mit Stecker.

Ob der Schutzleiter aber an eine Klemme soll die mit "S" gekennzeichnet ist, wäre erst mal zu prüfen!!!
Anschlüsse für den Schutzleiter sind entweder mit "PE" oder aber mit dem Erdungssymbol zu kennzeichnen.

"S" könnte genauso gut für "Schaltdraht" stehen.

Wenn ich es richtig sehe ist die Zugentlastung unten Rechts abgerissen und muß ersetzt werden.

Bei der Klemme "S" ist komplett in der Reihe die Erde (PE). Wenn ich bei der Klemme S und irgendwo am Kühlschrankgehäuse einen Durchgangsprüfer halte dann piepst der auch. Also demnach gehe ich von aus das die Erde auch dort angeklemmt werden kann.

Also kann ich ganz normal an L den braunen und an N den schwarzen klemmen, was ja auch so richtig wäre obwohl man ja den Stecker drehen kann?
Die Zugentlastung hält einwandfrei daher glaube ich meinem Schwager. Habe wieder festgeschraubt und die hält einwandfrei.

Vielen dank.

Gruß FireBirds
 
Gut ich hätte das "S" jetzt eher der Klemme zugeordnet wo schon der andere braune Stecker dran ist.
Wenn da der durchgang zu geerdeten Teilen vorhanden ist wird das wohl die PE Klemme sein.

Die Zugentlastung ist üblicherweise zweiseitig befestigt.
Bei dieser so wie es scheint auf einer Seite mit Schraube und auf der anderen Seite mit einer Plastikverbindung, die dem Bild nach zu urteilen aber abgerissen ist.
 
Die abgerissene Plastiklasche ist nur dazu da, den Klemmbügel beim Lösen vor Verlust zu bewahren. Er hat keine Funktion beim Klemmen.
 
Möglicherweise...
ich kenn die Dinger auch anders...
 
Also kann ich ohne bedenken so anschließen wie ich es mir gedacht habe?
Stecker drehen ist in dem Fall dann egal?

Braun an L
Blau an N
Grün/gelb an der Klemme S anklemmen (wie @eFuchsi markiert hat).

Die Zuleitung sitzt gut und fest mit der Zugentlastung.

Vielen dank.

Gruß FireBirds
 
Vielen vielen dank.

Hat geklappt. Jetzt funktioniert er wieder einwandfrei.

Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlschrankkabel abgerissen, wo kommt es hin?
Zurück
Oben