Kühlschrankkabel abgerissen, wo kommt es hin?

Diskutiere Kühlschrankkabel abgerissen, wo kommt es hin? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend, mein Schwager hat bei einem Bauknecht Gefrierkombi am Kabel leicht gezogen und dann hatte er die komplette Leitung in der Hand mit...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 FireBirds, 14.04.2021
    FireBirds

    FireBirds

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    mein Schwager hat bei einem Bauknecht Gefrierkombi am Kabel leicht gezogen und dann hatte er die komplette Leitung in der Hand mit den Kabelschuhen. Er sagt da muss die Zugentlastung sehr locker gewesen sein.
    Selbstverständlich war der Stecker nicht in der Steckdose.

    Wo müssen die Strippen Braun, Blau genau angeklemmt werden?

    Habe das Kabel wieder eingeführt.
    Wo das Erdkabel angeklemmt werden muss weiss ich aber wegen Stecker drehen weiss ich nicht wo genau braun oder N hin muss.

    Wie es auf den Bezeichnungen steht an den Klemmen?
    An L der braune und an N der blaue ist klar aber mich irritiert halt wenn man den Stecker in der Steckdose drehen sollte ist ja Phase und Null vertauscht.

    Vielen dank im voraus.

    Gruß FireBirds
     

    Anhänge:

  2. #2 Octavian1977, 15.04.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.435
    Zustimmungen:
    1.611
    L und N sind vertauschbar an Geräten mit Stecker.

    Ob der Schutzleiter aber an eine Klemme soll die mit "S" gekennzeichnet ist, wäre erst mal zu prüfen!!!
    Anschlüsse für den Schutzleiter sind entweder mit "PE" oder aber mit dem Erdungssymbol zu kennzeichnen.

    "S" könnte genauso gut für "Schaltdraht" stehen.

    Wenn ich es richtig sehe ist die Zugentlastung unten Rechts abgerissen und muß ersetzt werden.
     
  3. #3 FireBirds, 15.04.2021
    FireBirds

    FireBirds

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Klemme "S" ist komplett in der Reihe die Erde (PE). Wenn ich bei der Klemme S und irgendwo am Kühlschrankgehäuse einen Durchgangsprüfer halte dann piepst der auch. Also demnach gehe ich von aus das die Erde auch dort angeklemmt werden kann.

    Also kann ich ganz normal an L den braunen und an N den schwarzen klemmen, was ja auch so richtig wäre obwohl man ja den Stecker drehen kann?
    Die Zugentlastung hält einwandfrei daher glaube ich meinem Schwager. Habe wieder festgeschraubt und die hält einwandfrei.

    Vielen dank.

    Gruß FireBirds
     
  4. #4 eFuchsi, 15.04.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    1.856
    Auf Bild 2 sieht man, dass S mit dem Pe verbunden ist

    upload_2021-4-15_9-49-12.png
     
    Stromberger gefällt das.
  5. #5 Octavian1977, 15.04.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.435
    Zustimmungen:
    1.611
    Gut ich hätte das "S" jetzt eher der Klemme zugeordnet wo schon der andere braune Stecker dran ist.
    Wenn da der durchgang zu geerdeten Teilen vorhanden ist wird das wohl die PE Klemme sein.

    Die Zugentlastung ist üblicherweise zweiseitig befestigt.
    Bei dieser so wie es scheint auf einer Seite mit Schraube und auf der anderen Seite mit einer Plastikverbindung, die dem Bild nach zu urteilen aber abgerissen ist.
     
  6. #6 werner_1, 15.04.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.804
    Zustimmungen:
    2.461
    Die abgerissene Plastiklasche ist nur dazu da, den Klemmbügel beim Lösen vor Verlust zu bewahren. Er hat keine Funktion beim Klemmen.
     
    patois gefällt das.
  7. #7 Octavian1977, 15.04.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.435
    Zustimmungen:
    1.611
    Möglicherweise...
    ich kenn die Dinger auch anders...
     
  8. #8 FireBirds, 15.04.2021
    FireBirds

    FireBirds

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also kann ich ohne bedenken so anschließen wie ich es mir gedacht habe?
    Stecker drehen ist in dem Fall dann egal?

    Braun an L
    Blau an N
    Grün/gelb an der Klemme S anklemmen (wie @eFuchsi markiert hat).

    Die Zuleitung sitzt gut und fest mit der Zugentlastung.

    Vielen dank.

    Gruß FireBirds
     
  9. #9 eFuchsi, 15.04.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    1.856
    Ich würde es so probieren.
     
  10. #10 FireBirds, 15.04.2021
    FireBirds

    FireBirds

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen vielen dank.

    Hat geklappt. Jetzt funktioniert er wieder einwandfrei.

    Danke.
     
  11. #11 werner_1, 15.04.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.804
    Zustimmungen:
    2.461
    Danke für die Rückmeldung.
     
Thema:

Kühlschrankkabel abgerissen, wo kommt es hin?

Die Seite wird geladen...

Kühlschrankkabel abgerissen, wo kommt es hin? - Ähnliche Themen

  1. Kühlschrankkabel Problem ?

    Kühlschrankkabel Problem ?: hallo, ich weiss dass das das thema nicht ganz in das forum fällt. wir haben eienen eigebauten kühlschrank gewechselt und rinen neuen rein...
  2. Kühlschrank Kabel Abgerissen

    Kühlschrank Kabel Abgerissen: [ATTACH] Bosch cooler Kühl-Gefrierkombi Tachchen hätte das Problem das ich Gestern mein Kühlschrank verrückt und ein paar Kabel (Blau und Braun)...
  3. Stecker beim kühlschrank abgerissen

    Stecker beim kühlschrank abgerissen: Hallo zusammen, Leider ist uns beim umzug der stecker aus dem kühlschrank gerissen. Jetzt rätzeln wir wie die kabel wieder angeschlossen werden...
  4. steckdose abgerissen was nun?

    steckdose abgerissen was nun?: Hallo, während eines Saugvorgangs ist die komplette Steckdosenschutzhalterung aus der Wand gebrochen. Da die Wohnung sehr alt ist und auch...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.