Lampen in Serienschaltung leuchten gar nicht, flackern oder sind zu dunkel

Diskutiere Lampen in Serienschaltung leuchten gar nicht, flackern oder sind zu dunkel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin vor kurzem in eine Neubauwohnung gezogen, in der es drei in Serie geschaltete Deckenauslässe gibt. Nennen wir sie a, b und c...
Hallo,

weiterhin vielen Dank für die Antworten!

Im Moment würde ich auch sagen, dass hier nicht zwingend ein Mangel vorliegt. Wenn der Elektriker/Bauträger erklären kann, wie das verkabelt werden soll und dann alle 3 Lampen normal leuchten ist ja alles gut. Wenn nicht, dann wäre es m.E.n. ein Mangel.

Zu Kommentar 17: So hatte ich es ja am Anfang (Siehe Kommentar 1). Das führt dazu, dass Lampe a leuchtet und b, c nicht. Schwarz und grau sind nicht stromführend, dass habe ich auch mal getestet, indem ich eine Lampe angeschlossen habe.

Zu Kommentar 18: So ist es im Moment auch. Alle Drähte sind miteinander verkabelt (Gleiche Farbe auf gleiche Farbe).

Was mich halt etwas wundert ist, warum die Leuchtmittel flackern? Bzw. warum die Philips Leuchtmittel nur dunkel und mit abnehmender Helligkeit leuchten.
Wenn die Verkabelung falsch wäre und kein Stromkreis herrschen würde, dann würde ja gar nichts leuchten und auch nicht flackern So ganz falsch, kann die Verkabelung mit gleicher Farbe auf gleicher Farbe ja eigentlich nicht sein.
 
Ich glaube, dir fehlt es am grundsätzlichen Verständniss was der Unterschied zwischen einer Reihen- und einer Parralelschaltung ist.

Weil es grade passt schau dir mal hier das Bild im Startbeitrag an:

Leitungsquerschnitt Stichleitungen
 
Thema: Lampen in Serienschaltung leuchten gar nicht, flackern oder sind zu dunkel
Zurück
Oben