Lampenauslass - Pfusch ausgebessert

Diskutiere Lampenauslass - Pfusch ausgebessert im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, ich bitte um euren Rat. Vor einiger Zeit drehte ich einen kompletten Pfusch, den ich nun rückgebaut habe. Ich wollte eine...
Alles ist möglich.
Ein unterbrochener Leiter ist an einem zugänglichen Stück aber leicht zu erkennen.

230V misst man auch noch wenn der Schutzleiter hohe Widerstände aufweist.

Wenn Du richtig Prüfen willst, wäre einmal der Isolationswiderstand zu messen und die Niederohmigkeit des Schutzleiters.
Das kann man über die Schleife N-PE messen
 
230V misst man auch noch wenn der Schutzleiter hohe Widerstände aufweist.
Hab die 230V mit dem Duspol gemessen.

Wenn Du richtig Prüfen willst, wäre einmal der Isolationswiderstand zu messen und die Niederohmigkeit des Schutzleiters.
Das kann man über die Schleife N-PE messen
Würdest du es als notwendig erachten? War eine Mietwohnung und ich wohn da nicht mehr drinnen. Müsste also extra meinen Nachmieter kontaktieren und der wird auch nicht begeistert sein. Also den betreffenden LS ausschalten und Isowiderstand L zu PE und N zu PE messen? Und dann beim N zu PE direkt an der Wagoklemme eine Widerstandsmessung?
 
War eine Mietwohnung und ich wohn da nicht mehr drinnen
Da lässt du aber spät die Katze aus dem Sack.
Wenn nach Auszug der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt wurde, dann reicht es völlig aus wenn die originale Leitung aus der Decke guckt und es vom Hausverwalter so abgenommen worden ist.
 
Da lässt du aber spät die Katze aus dem Sack.
Wenn nach Auszug der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt wurde, dann reicht es völlig aus wenn die originale Leitung aus der Decke guckt und es vom Hausverwalter so abgenommen worden ist.
Tut mir leid, hätt ich früher schreiben sollen!
Also der Hausverwalter hat es nicht abgenommen, weil ich den Rückbau bereits mit dem Nachmieter gemacht habe (mein schlechtes Gewissen kam leider sehr spät). Also ich bin dem Nachmieter schon mal auf die Nerven gegangen. Das war vor paar Monaten. Bei den Lampenleitungen hat der Hausverwalter aber ohnehin nichts geprüft.
 
Manch Einer hat aber auch da Probleme,
wo eigentlich gar keine sind.-
 
Wenn dann nimmt es der Eigentümer ab und der hat daß spätestens damit getan in dem er Dir die Kaution zurück gezahlt hat.

Abnahme durch Inbesitznahme.
 
Manch Einer hat aber auch da Probleme,
wo eigentlich gar keine sind.-
Naja, deswegen frag ich ja hier nach, ob es sich hier um ein ernstzunehmendes Problem handelt oder nicht. @Octavian1977 sieht das z.b. wieder anders.

Korrosion kann ich mir eig nicht vorstellen, sobald die Spachtelmasse getrocknet ist, ist die Wand doch total trocken. Und selbst wenn die Aderleitung fix in der Betondecke war, bricht doch so eine Leitung doch nicht gleich, oder?
 
Korrosion geht auch ohne Wasser.
Putz ist alkalisch das löst über die Zeit Kupfer auf.
Sanitärkupfer darf man genauso wenig einfach einputzen aus gleichem Grund.
 
Leute macht euch doch nicht in die Hosen. :rolleyes:
Der Pfusch ist zurückgebaut und gut ist es. Ohne die Anlage gesehen zu haben, kann ich sagen, dass mit der Leitung nichts passiert ist.
Einziger Fehler der auftreten könnte: die Adern sind so oft hin und her gebogen, dass ein Draht gebrochen ist.
 
Grimpverbinder sind durchaus kein Pfusch sofern diese für starre Adern zulässig sind und mit dem richtigen Werkzeug gepresst wurden.
Um das Ganze zieht man dann einen Schrumpfschlauch.
Zusätzlich ist zwischen Mantel und Ader ein Füllmaterial, was die Adern innen von den Spannungen die der Mantel aushalten muß trennt.
Also wenn ich jetzt die Mantelleitung mit Grimpverbinder erweitere und mit einem Schrumpfschlauch schließe, dann sind auch die einzelnen Adern sozusagen "ungeschützt" in der Wand und werden nicht vom Füllmaterial mechanische entkoppelt. Und das ist auf einmal dann doch zulässig? Ist doch dann so ziemlich das selbe wie die einzelnen Adern direkt in der Wand verlegt.
 
@Thales62, ihr sprecht von unterschiedlichen Dingen.
Mit Füllmaterial meint octavian das, was sich innerhalb des Leitungsmantels befindet, aber keinen Gips o.ä. Wenn eine Leitung mit Crimpverbindern verlängert wird, muss der äußere Schrumpfschlauch über beide Mantelenden reichen.
 
Thema: Lampenauslass - Pfusch ausgebessert
Zurück
Oben