Lampenauslass für Balkonkraftwerk

Diskutiere Lampenauslass für Balkonkraftwerk im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe ein Balkonkraftwerk (600W). An der Außenwand ist bislang keine Steckdose verbaut, sondern ein schaltbarer Lampenauslass...
S

stot

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein Balkonkraftwerk (600W). An der Außenwand ist bislang keine Steckdose verbaut, sondern ein schaltbarer Lampenauslass (3 adrig). Hier meine Fragen:

  1. Ist es (legal) möglich, den Lampenauslass mit einer Schukosteckdose zu versehen und dort das Balkonkraftwerk einspeisen zu lassen?
  2. Welche Außensteckdosen zur Wandmontage würdet ihr empfehlen? Leider darf ich noch keine Links posten...

Vielen Dank
Stephan
 
Prinzipiell ja.
Wenn der Stromkreis mit einem 16A LS abgesichert ist, muss auch der Lichtschalter von den üblichen 10A Typen auf einen 16A getauscht werden, oder der Auslass gleich ohne Schalter als Dauerbestromter Auslass umgerüstet werden.

Wie schaut der Lampenauslass jetzt aus? Ich vermute da kommt einfach nur eine 3adrige NYM Leitung aus der Wand ohne UP Dose.
Da für ein BKW vorgesehen, wohl ziemlich der Sonne ausgesetzt. Also mind. eine UV beständige AP Dose. Die NYM Leitung sollte dabei von unten eingeführt werden.
 
Ja man kann den Auslaß in eine Steckdose umbauen.
1. ist dafür ein FI max 30mA zu installieren (und Prüfen!!!)
2. ist der Schalter für den Außlass entweder zu entfernen oder auf 16A aus zu legen.
3. Die Einspeisung des Kraftwerkes sollte über eine unverwechselbare Steckdose erfolgen z.B. Wieland Steckdose.
4. Überspannungsschutz ist nach zu rüsten
5. FI Typ muß zum Kraftwerk passen.
6. Leitungsschutz muß geprüft werden (möglicherweise 13A LSS statt 16A)
7. Errichtung und Prüfung durch eine Fachkraft.
 
Hängt der Wechselrichter auch draußen und ist der wetterfest?
 
mit Betteri-Kupplung
Daran würde ich eine Verlängerung auf Schuko anbringen, die dann in eine geeignete Außendose geht.

Und warum willst du nicht direkt eine legal zulässige Betteri (Wieland) - Anschlussdose anschliessen,sondern stattdessen eine derzeit nicht legale Variante mit Schuko und Adapter basteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher werden Balkonkraftwerke mit Schukostecker ausgeliefert und seit Anfang 2023 auch geduldet. Es ist ja politisch gewollt :). Ich gehe davon aus, dass die 100%-ige Legalisierung demnächst kommt und mache mir diesbezüglich auch keine Sorgen. Für mich ist eine Schukosteckdose sehr viel flexibler als Wieland, sofern das bautechnisch Sinn macht.
 
Da der Lampenauslass so wieso umgebaut werden muss, könnte man durchaus um des lieben Friedens Willen auch über eine Wieland Einspeisesteckdose nachdenken.
 
Man kann beides nehmen. Letztlich wird wohl alles auf Schuko hinauslaufen. Ist aber schon ein EInspeisestecker vorhanden und wird die Steckdose nur für diesen Anschluss genutzt, dann ist es sinnvoll und einfacher, auch eine Wielanddose zu setzen.
 
@stot von wem wird da was "geduldet"?
Die Norm hat eine klare Aussage und die ist um zu setzen.
Wenn das in zukunft geändert wird, kann man durchaus nach Norm bauen, allerdings sollte man niemals der Norm blind vertrauen.
Nur weil etwas nach Norm zulässig ist, ist das noch lange nicht gut.
klassische Nullung war auch mal nach Norm und gilt seit vielen Jahrzehnten nun als sehr gefährlich.
 
@stot von wem wird da was "geduldet"?

Wie, das hast Du auch nicht mitbekommen, wo Du Dich doch immer so "meinungsstark" zum Thema äußerst? :confused:
VDE „duldet“ Schuko-Stecker bei Photovoltaik-Balkonmodulen
" Daher spricht sich der VDE für eine Duldung der Schuko-Stecker-Variante bis 800 Watt aus".

Die Norm hat eine klare Aussage und die ist um zu setzen.
Tja, dann musst Du halt mit dem VDE reden und denen ins Gewissen reden, wie sie nun sowas dulden können... :D

allerdings sollte man niemals der Norm blind vertrauen.
Damit führst Du Dein "Argument" ja selber ad absurdum....

Nur weil etwas nach Norm zulässig ist, ist das noch lange nicht gut.
Genau. Ein Lada ist auch nach "Norm" und nicht unbedingt gut. Trotzdem wird er verkauft. Um mal ein einfaches Beispiel zu nennen.
Könnte es daran liegen, dass sich auch viele (völlig zu Recht) mit "befriedigend" zufriedengeben und nicht immer die Goldrandlösung anstreben (können)?

klassische Nullung war auch mal nach Norm und gilt seit vielen Jahrzehnten nun als sehr gefährlich.
Wieland-Steckdosen sind auch nach Norm und gelten in einiger Zeit wahrscheinlich als überteuert-überflüssig. Schaun mer mal....
 
dieses Papier ändert nichts an der gültigen Normung.
Entweder wird diese geändert und dann gilt die neue oder eben nicht dann gilt die alte.

Ein aktueller Lada wäre schon mal nicht nach gültigen EU Normen und wird deshalb weder hier verkauft noch zugelassen.

Verlässt man den Bereich der Normung in dem man weniger macht als gefordert oder einfach anders kann das möglicherweise richtig sein, darüber muß man sich aber genau Gedanken machen und auch Maßnahmen überlegen wie man trotzdem den gleichen Stand des Schutzes erreicht.
Einfach etwas weg zu lassen weil "war zu teuer" oder "keine Ahnung" ist auf jeden Fall nicht in Ordnung.
 
dieses Papier ändert nichts an der gültigen Normung.

Die keinerlei Rechtsverbindlichkeit hat, das hatten wir doch hier schon bis zum Erbr.....

Ein aktueller Lada wäre schon mal nicht nach gültigen EU Normen und wird deshalb weder hier verkauft noch zugelassen.

Auch das ist (wieder mal) falsch.
Lada Taiga hat die Euro6-Norm und wird durchaus hier zugelassen. Oder warum sollte er z.B. sonst hier feilgeboten werden:
Lada Taiga - neu oder gebraucht kaufen in Düsseldorf
Lada Taiga 4x4 - LADA Auto-Center

Verlässt man den Bereich der Normung in dem man weniger macht als gefordert oder einfach anders kann das möglicherweise richtig sein, darüber muß man sich aber genau Gedanken machen

Siehst Du, genau das hat der VDE gemacht und sich für die Verwendung auch von Schuko ausgesprochen. Einfach, oder?

Langsam nimmt das hier koboldeske Formen an.....
 
Nunja Normen an zu wenden oder nicht liegt aber in der Verantwortung des ausführenden Fachmannes.
Meine Verantwortung übernimmt der Verein mit so einer Mitteilung eher nicht.
Abgesehen davon halte ich dieses Zugeständnis nicht für positiv im Sinne der elektrischen Sicherheit.
 
Abgesehen davon wird sich mit dem "Segen" des VDE für die Schukosteckdose wahrscheinlich die Anzahl der "ausführenden Fachmänner", die Balkonkraftwerke anschließen, rapide verringern.
Abgesehen davon sei Dir Deine Meinung gerne gestattet, nur solltest Du diese nicht als allgemeinverbindlich postulieren.
 
Thema: Lampenauslass für Balkonkraftwerk
Zurück
Oben