Lange Leitung ändern?

Diskutiere Lange Leitung ändern? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und hab gleich zwei Fragen. Mein Vater hat vor einiger Zeit eine Leitung (3x1.5mm² ca.30m verlegt). Die ersten 50cm aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-Lehrling

Beiträge
5
Beruf
Azubi Elektroniker für Betriebstechnik
Hallo,
ich bin neu hier und hab gleich zwei Fragen. Mein Vater hat vor einiger Zeit eine Leitung (3x1.5mm² ca.30m verlegt). Die ersten 50cm aus der UV gehen UP dann etwa 15m in einem Zwischenboden (bekriechbar) dann durch die Wand raus ins Freie. Von dort soll die Leitung durch ein Leerrohr an der Wand und dann im Erdreich (Leerrohr) zu einem Schuppen verlegt werden.
Und jetzt zu den Fragen.

1. Ich denke die Leitung sollte mindestens 2,5mm² sein, könnt ihr dies bestätigen oder reicht tatsächlich 1,5mm² wie mein Vater behauptet?

2. Wie realisiere ich den Übergang von der wand zum Leerrohr zum Erdreich am besten?

Ich danke euch schonmal im voraus und hoffe das ihr mir helfen könnt.
 
Ich hab noch 30l Benzin im Tank - komm ich damit ans Ziel?
 
Hallo,

Wichtig wäre noch die geplante Vorsicherung, vorallem die Charakteristik und der Strom. :wink:

grtz
BM
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten. Ich wusste, dass ich etwas vergessen habe aber ausgerechnet die Absicherung (Peinlich!). Also abgesichert soll die Leitung mit einem B16 LS-Schalter evtl. auch C16 wenn möglich und nöten, da auch mal eine Flex oder Ähnliches angesteckt werden soll.
 
Hallo,

woher hat dein Vater denn die Informationen? Also bei 1,5mm² und 16A sind 18m das absolute Maximum. Selbst mit 2,5mm² hättest du bei 30m genau 3% Spannungsfall also absolut kein cm mehr Luft für z.b. Steckdosen oder Leuchten. Hier währe fast sogar 4mm² eine Überlegung wert je nachdem was an der Leitung betrieben wirt.

Mit freundlichen Grüßen Marcell
 
Es sind vielleicht auch nur 25m, also würde 2,5mm² reichen, oder? Mein Vater (Kfz-Mechaniker) ist pauschal davon ausgegangen Licht,Steckdose = 1,5mm² Herd = 2,5mm².

Ich glaube werde in dem Zwischenboden die Leitung von der UV abzwicken und den Rest dann als 2,5mm² verlegen, glaubt ihr das ist dann so in ordnung. Natürlich wird alles nach ich glaube VDE 0100 Teil 740 (richtig?) abgenommen.
 
hallo

du weißt ja das man keine Querschnitt Verjüngung darf
somit wäre das ja auch nicht laut VDE
biss dann maxx
 
Lange Leitung ändern

Hallo allseits als ich einmal geschrieben habe dass man den Querschnitt nicht verjüngenn darf wurde dies als SCHWACHSINNING bezeichnet woher der Gesinnungswandel? mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Hallo allseits als ich einmal geschrieben habe dass man den Querschnitt nicht verjüngenn darf wurde dies als SCHWACHSINNING bezeichnet woher der Gesinnungswandel? mfg sepp
Welcher Gesinnungswandel?Es ist Schwachsinn!

grtz
BM
 
Es ist nicht immer Schwachsinn, aber bringen tut es in dem Fall nix, allerdings ist 4mm² leicht übertrieben, selbst wenn der Spannungsfall um 0,2-0,3% überschritten werden sollte - wen das stört, der sollte lieber ein 5x4 verlegen, bringt mehr und ist in der Relation nicht so sehr viel teurer...

MfG; Fenta
 
Hallo,

in der vorahnung mich zu wiederholen in einer Innenstadt darfst du auch nur genau 50km/h fahren nicht 52 oder 53km/h. 3% ist nach Din der Grenzwert und der muss eingehalten werde. Bei 25m ist das mit 2,5mm² kein Problem ÜBER 30m MUSS 4mm² genommen werden.

MFg MArcell
 
@Fenta:

Freilich ist es immer Schwachsinn, zu behaupten, dass ich nicht zB. von einer 4mm^2 Leitung mit 1,5mm^2 zu einer Steckdose weitergehen darf.

(Sicherung und co. mal eben nicht betrachtet, allein die Aussage, dass der Querschnitt nicht verjüngert werden dürfe)

grtz
BM
 
Der Grenzwert ist aber seit nicht all zu langer Zeit 4% aber da geht 1,5mm² auch nur bis 24,1m. dazu kommt ja noch dazu, daß man den Spannungsfall vom Zählerkasten bis zur UV von den 4% abziehen muß.

Ich würde nur empfehlen statt der NYM Leitung NYY zu verlegen. zwar ist es auch zulässig nym im Rohr unter der Erde zu verlegen aber es geht halt doch schneller kaputt. Zudem kann man das NYY auch mal im Freien ungeschützt verlegen wenn man nicht mit der Leitung innerhalb der Gebäude oder an einer geschützten Stelle heraus kommt.
 
Hallo,

also ich glaub ich sollte das Grenzwertwirrwarr zum XXten mal aufklären.

DIN 18015-1:

Zähler ---> Steckdose = 3%

VDE:

Hausanschlusskasten ---> Steckdose = 4%

Also über die GESAMTE ANLAGE.

TAB 2000:

HA ---> Zähler
bis 100kVA = 0,5%


Der DIN Wert + TAB Wert darf 4% nicht übersteigen. Das kommt besonders zum Tragen wenn die Anlage mehr als 400kVA Anschlussleistung hat, dafür schreibt die TAB nämlich 1,5% vor. Das währe also 3% + 1,5% = 4,5%. Die VDE sagt aber maximal 4%.

Mit freundlichen Grüßen Marcell
 
Octavian1977 schrieb:
Der Grenzwert ist aber seit nicht all zu langer Zeit 4% aber da geht 1,5mm² auch nur bis 24,1m. dazu kommt ja noch dazu, daß man den Spannungsfall vom Zählerkasten bis zur UV von den 4% abziehen muß.

Also die 4% gelten nur vom Hausanschlus bis zum Verbraucher.
Zwischen Hausanschluss zur UV höchstens 0,5%.
Und von der Unterverteilung zum Verbraucher höchstens 3%!
Bei einem 3x1,5mm² ist bei 18m Schluss!
Bei 3x2,5mm² ist bei 30m Schluss!
Also 3x4mm² oder am besten sofort auf 3 Aussenleiter aufteilen und 5x4mm² legen!
 
Mir ist ein Fall bekannt in dem eine Verjüngung des Querschnittes verständlicherweiße Verboten ist.
Und zwar bei fein- bzw. feinstdrähtigen Leiter wenn der Leiter nicht in die Aderendhülse (evtl. zu klein) passen will...
 
Octavian1977 schrieb:
[...]
Ich würde nur empfehlen statt der NYM Leitung NYY zu verlegen. zwar ist es auch zulässig nym im Rohr unter der Erde zu verlegen aber es geht halt doch schneller kaputt. Zudem kann man das NYY auch mal im Freien ungeschützt verlegen wenn man nicht mit der Leitung innerhalb der Gebäude oder an einer geschützten Stelle heraus kommt.

Du hast ja grundsätzlich völlig recht damit...
... bloß hatte bisher niemand geschrieben, dass dort NYM verlegt würde. Ich meine, die Leitungsart wurde bisher noch gar nicht genannt.
Oder hab' ich da etwas nicht mitbekommen?


@Querschnittverjüngung:
Es kommt ja drauf an, wo der geringere Querschnitt in einer Strecke liegt.
Wenn ich das auf Seite 1 richtig kapiert habe, wollte "E-Lehrling" nämlich hingehen und die 1,5mm² von der UV, die schon fix und fertig unter Putz liegen drinlassen und dahinter (im Zwischenboden) 2,5mm² oder mehr anstückeln!
DAS geht natürlich so nicht, weil sonst jemand davon ausgehen könnte, dass durchgehend 2,5mm² liegt.
Querschnittverjüngung in Flussrichtung unter bestimmten Voraussetzungen ist okay, nur genau anders herum ist es nicht zulässig und höchst gefährlich.

Ein Einspritzmotor funktioniert ja auch nicht so richtig, wenn die Einspritzdüse schon direkt hinter'm Tank sitzt. Der Unterschied ist: dabei besteht wenigstens deshalb keine Brandgefahr. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lange Leitung ändern?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben