Langsamer Anlauf von 230V ~ Motor

Diskutiere Langsamer Anlauf von 230V ~ Motor im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hello. Wie kann ich einen 230V AC Motor langsam anlaufen lassen? Über Kondensatoren dürfte das bei AC ja nicht funktionieren... Kenne mich da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Taifuhn

Beiträge
8
Hello.

Wie kann ich einen 230V AC Motor langsam anlaufen lassen? Über Kondensatoren dürfte das bei AC ja nicht funktionieren... Kenne mich da nur mit DC aus.
Die einfachste Variante würde reichen.

(Hintergrund: Meine Gartenpumpe hat einen Druckschalter zum ein und ausschalten. Jedoch baut die Pumpe den Druck so schnell auf dass der Druckschalter durch den kurzen Weg zum Wasserhahn ständig aus und einschaltet, somit wird der Motor nach 2-3 min schon heiß da die konstante Kühlung nicht vorhanden ist.)


Vielen Dank schon im Voraus.
 
Hallo Taifuhn,

das geht nicht!
Besser ist es sowieso, wenn Du der Gartenpumpe ein Ausgleichsgefäß "spendierst".

Ciao
Stefan
 
:arrow: Ich stimme "sko" zu.

Die deiner Schaltung zugrunde liegende Überlegung ist nicht sinnvoll bis hin zu "schlicht falsch".

Wenn du gegen einen geschlossenen Wasserhahn pumpst,
spricht natürlich der "Druckschalter" sofort an;
er kann garnicht anders, der arme! :wink:

Was soll denn mit dem Wasser geschehen, dass du "pumpen" willst?

Soll der Rasen gesprengt werden? - Dann wäre eine Zeitschaltung eventuell sinnvoll.

Soll ein Gefäß (Teich oder Planschbecken) gefüllt werden? - Dann wäre ein Schwimmerschalter das Mittel zum Zweck.

Warum postest du nicht einmal eine Skizze deiner Pumpenschaltung?

Schütz in Selbsthaltung?

Oder welch andere "tolle" Schaltung ist da zugange?

Greetz
Patois
 
Zisterne mit Pumpe und Schaltung

So ich hoffe es ist so eindeutig verständlich damit mir jemand da Rat geben kann.
Mit offenem Wasserhahn und angeschlossenem Schlauchpaket funktioniert der Druckschalter einwandfrei. Durch abstellen vom Wasserhahn ist der Druckauf / Abbau zu schnell und der Druckschalter schaltet ständig ein und aus. Leider kann ich den Druckschalter nicht weit genug einstellen um die Druckschwankungen zu egalisieren. Momentan eingestellte Drücke: Einschaltdruck 0,3bar Ausschaltdruck 1,5bar.

Das Zeitrelais ist nur für den Fall wenn mal ein Schlauch undicht sein sollte über Nacht dass die Pumpe nicht ununterbrochen pumpt und alles unter Wasser setzt.
Die ganze Pumpschaltung wird quasi durch ein Tastsignal aktiviert und läuft erst an wenn der Wasserhahn geöffnet wird.

Um den Druckaufbau etwas zu minimieren habe ich mir gedacht die Pumpe langsam anlaufen zu lassen Bsp wie eine 230mm Flex mit Anlaufschutz. Ist das nicht möglich?
http://s9.postimage.org/48fqed8a3/image.jpg
 
Hallo Taifuhn,

dann hast Du ein ganz anderes Problem:

Deine Pumpe / Leitungen sind nicht dicht!

Ansonsten würde die Pumpe bei geschlossenem Hahn einmal kurz anlaufen, Druck aufbauen, Druckschalter schaltet ab und Ruhe ist...

Nur sackt Dein Druck nun wegen Undichtheiten wieder ab, Druckschalter schaltet ein usw usw

Da hilft kein Sanftanlauf, da hilft nur abdichten!

Ciao
Stefan
 
Hallo bedingt durch die Tatsache dass sich Wasser nicht komprimieren lässt und scheinbar kein Membranausgleichsgefäß vorhanden ist das geschilderte ganz normal. mfg sepp
 
Es gibt Gartenpumpen die kein Ausgleichsgefäß brauchen, da intern irgendwo 1/2 Liter Luft verbaut ist (mein Nachbar hat so was von Gardena).
Aber auch die schaltet sich ständig ein / aus wenn danach etwas (auch nur ganz gering) undicht ist.

Ciao
Stefan
 
Theoretisch geht ja das Wasser auch schon durch den Stillstand des Pumpenrades wieder verloren.
Müsste man versuchen durch einen Rückflussverhinderer das vielleicht reduzieren zu können.
 
Ich würde hier auch stark annehmen, daß die Rückschlagklappe defekt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Langsamer Anlauf von 230V ~ Motor
Zurück
Oben