Lasttrennschalter als Vorsicherung

Diskutiere Lasttrennschalter als Vorsicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich möchte im zählerschrank als vorsicherung zu den Unterverteilungen Lastrennschalter mit DO2 einsatz einbauen. Im Zählerschrank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris012

Beiträge
27
Hallo.

Ich möchte im zählerschrank als vorsicherung zu den Unterverteilungen Lastrennschalter mit DO2 einsatz einbauen.

Im Zählerschrank vorm Zähler ein 63A SLS und nach dem Zähler dann auf 4x 35A Lasttrennschalter.

Also einer neben dem klemmstein der dann direkt für rechts die verteilung im Zählerschrank ist wo 2 Fis reinkommen.

und die anderen 3 in der ersten verteiler reihe wo es dann mit 3 5x16mm zu den UV´s geht.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/c4r7-7a-fe13.jpg

wäre das so ok oder hat jemand eine andere idee wie man die verteilung bestücken kann?

Danke gruß
 
Den Lasttrennschalter für die UV im Zählerschrank auch rechts in das Verteilerfeld.
Die FI so anordnen das du mit Phasenschienen arbeiten kannst , also Fi , dann zugehörige LS
 
Hallo,

Ja mit den Fi´s kann ich es auch so machen, habe allerdings aber auch 2 phasenschienen für Fi´s so das ich fi mit phasenschienen brücken kann.

4Lasttrennschalter passen ja nicht in eine reihe, darum dachte ich es sei so besser aufgeteilt.

Aber platz ist ja genug da :D
 
Es geht drum das du dir nicht den Platz über dem Reservefeld zubaust.
Wenn noch ein Zähler später rein soll muss da ja der Klemmstein hin
Wenn du z.B. eine PV Anlage bekommst
 
ja das ist schon klar. aber noch ein zähler wird definitiv nicht kommen.
Heizung ist eine gas heizung.

mal gucken vielleicht mach ich ihn in die rechte 2te reihe und fi dann in die dritte reihe
 
doch doch, die hutschiene is noch größer man muss dann nur an der abdeckung 1TE rausschneiden mim messer.

mir gings weniger um die aufteilung die kann man ja verändern, sondern ging es mir ob es so korrekt angeschlossen ist.

5x16mm in der 2ten reihe ist sicher auch nich so toll um anzuschliessen :D
 
Wenn du nicht 16mm2 in der zweiten Reihe anschließen kannst , dann nimm doch Reihenklemmen.
Nicht mit dem Messer an der Abdeckung rumschneiden :cry:
Nichts neben den Klemmstein setzen.

Was soll außer den FIs und den Lasttrennern noch da rein?
Wenn du doch genug platz hast , fang nicht an zu pfuschen mit dem Messer rumzuschneiden und neben den Klemmstein Sicherungen zu setzen
 
Es stimmt schon, sobald man an der Abdeckung rumschnitzen muss, ist das als Murks zu betrachten.

Sowas macht man vielleicht mal in ner Notlage, aber keinesfalls wenn man eine Verteilung neu aufbaut.

Nen Klemmstein aber mal etwas über die offizielle "Haltelinie" der Schiene zu schubsen geht aber problemlos, solang man nix übertreibt.

Sowas muss ich morgen mal wieder anstellen, da ist der vierpolige Klemmstein (82mm)+4,5TE f. Lasttrennschalter + 4TE f. Zwischenzähler.

Geht astrein, solang der Klemmstein am Rand ist. Man sollt's aber halt auch nur dann machen, wenn man an nem Bestand was rumfummeln muss und keinesfalls bei ner Neuplanung.

Wichtig ist halt, dass der Klemmstein net übersteht und sich deshalb nimmer komplett festkrallen kann.

Schön isses zwar net, aber ich kann trotzdem noch gut schlafen ;-)

Viele Grüße,

Uli

PS:

Der Grund für den Halbmurks ist, dass da einer dicke Backen macht, weil die Treppenhausbeleuchtung auf seinen Zähler läuft (Nein, ich war's net, ich sag auch net viel dazu und es wär wirklich schwer zu ändern).
Nu kommt halt ein (geeichter) Zwischenzähler rein und Ruhe im Karton - Hoffentlich ;-)
 
Die Leitungsverlegung ist nicht fachgerecht.
 
Da solltest Du dann aber bitte dazu schreiben, auf welche der Aussagen Du dieses Satzfragment beziehst.
Danke.

Zweifellos ein interessantes Argument, aber man sollt auch wissen worum es geht ...
 
@L96

naja zwischenzähler,lasttrennschalter 4, Fi 2 und 24 B16 automaten. Trafo für sprechanlage. 2 Eltako.
sonst sollte denke ich nichts rein

@elo22

welches 16mm? falls du das 25mm meinst, das hab ich jetzt mit kabelbinder rechts fixiert.
Der zähler ist schon beantragt, die abnahme kommt ja erst wenns fertig ist, vorher kommt der jenige nicht denke ich

@elektroblitzer
bei wem ist die Leitungsverlegung nicht fachgerecht und wieso?
 
Also die Zugentlastung mit Kabelbindern im Gehäuse ist mit Sicherheit nicht fachgerecht.
Besser wären Schellen in den die Leitung aussen fixiert wird.
Da wir hier nicht im Endstromkreis sind, sondern eine höhere Gefährdung haben muss man hier zur Risikominimierung mehr tun.
 
Es gibt Kabelkanal oder Rohr, das ist besserer Schutz für die Leitungen.
 
schade um die Bilder, da fast nichts zu erkennen ist.

(An der Bildgröße liegt es nicht!)
 
wieso was ist denn nicht zu erkennen? ich sehe alles^^
 
chris012 schrieb:
wieso was ist denn nicht zu erkennen? ich sehe alles^^

Details!

z. B. Bild 1: was ist dieses komische Voltcraft dingsbumms und was macht der gelbgrüne? Leiter der dahinter? verschwindet

z. B. Bild 2: unscharf, verwackelt - Sicherung / RCD unleserlich; was bedeuten die Filzstift bezeichnungen auf der unteren Sicherungsreihe?

z. B. Bild 3: mit Blitz und durch die Plexiabdeckung nur Reflexionen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lasttrennschalter als Vorsicherung
Zurück
Oben