LED Streifen anschließen ohne Lötkolben

Diskutiere LED Streifen anschließen ohne Lötkolben im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Habe mir 2x 12 Volt LED Stripes je 30CM bestellt, für den Kofferraum meines Wagens. Im Kofferraum war bzw. ist eine Leuchte die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zajkar

Beiträge
19
Guten Tag,

Habe mir 2x 12 Volt LED Stripes je 30CM bestellt, für den Kofferraum meines Wagens.
Im Kofferraum war bzw. ist eine Leuchte die abmontiert wird, also eine Soffitte, woran ja auch ein 12Volt Anschluss dran ist.
So, bis jetzt alles an sich kein Problem.

Nun fehlt mir aber ein wichtiges, gar das wichtigste Utensil, der Lötkolben.
Außerdem, wie soll ich den Strom für den Lötkolben ins Auto bringen ? Kenne keinen Lötkolben mit Zigarretenanzünder Anschluss.

Nunja aufjedenfall wollte ich fragen, ob es möglich ist, die beiden KAbel bzw. Kontaktstellen einfach mit einander zu verknoten, weil Theorethisch muss ja einfach nur eine Verbindung herrschen bzw. kontakt vorhanden sein.
Oder evt. ähnliche Not-Lösungen ?

Habe noch sehr dünne Kupferfolie die leuchtet, aber ich weiß nicht ob der Klebstoff stromleitend ist.

Und halt noch 5m Isolierband.
 
Es gibt auch GAS Lötkolben, z.B von Weller für kleines Geld
 
Hallo!

Es hat mal jemand ein Verlängerungskabel erfunden... ;-)

Nunja aufjedenfall wollte ich fragen, ob es möglich ist, die beiden Kabel bzw. Kontaktstellen einfach mit einander zu verknoten, weil Theorethisch muss ja einfach nur eine Verbindung herrschen bzw. kontakt vorhanden sein.
Dies darfst du nicht machen. Also entweder du lötest oder du besorgst dir Kabelschuhe bzw. Quetschverbinder.
 
Wago-Klemmen 222 wären auch in Ordnung. Aber das hört sich alles nach Pfusch an.

Was ist denn eine leuchtende Kupferfolie?

Klebstoff leitet ähnlich gut wie Isolierband. :wink:
 
gibt allerdings auch speziellen leitfähigen Klebstoff.
 
pfui... ich meinte natürlich klebende Kupferfolie und nicht leuchtende.

Das von Weller kostet 40€.
Kleines Geld also.

Finde bei dem Versand-Riesen aber auch Sets für nur 12€ .
Müsste ja für meine Zwecke ausreichen.


Aber Quetschverbinder bzw. Kabelschuhe sind auch ziemlich nett.

Was würdet ihr mir empfehlen, aufgrund von Qualität, Simpelheit(?) ?.

Löten oder Quetschen
 
Zum Löten brauchst du Werkzeug und Kenntnis und es muss anschließend per Schrumpfschlauch isoliert werden.

Zum Quetschen brauchst du auch spezielles Werkzeug.

Am Einfachsten ist die Wago 222. Da brauchst du gar nichts weiter.
 
Davon abgesehen, dass ich von diesen isolierten Quetschverbindern nichts halte, sind hier keine Durchgangsverbinder dabei, sondern nur offene und geschlossene Kabelschuhe, die man im Kfz kaum verwenden kann.
 
Mit diesen Ringkabelschuhen kannst du 2 Adern nicht verbinden. Diese sind zur Befestigung einer Ader an einem Anschluß mittels einer Schraube gedacht.

Folgende Möglichkeiten hast du wenn du nicht löten willst:

1. Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch. Hierzu benötigst du einen Heißluftfön.
http://www.conrad.de/ce/de/product/...u-DSG-Canusa-7931200502-1-St?ref=searchDetail


2. Stoßverbinder zum Quetschen.http://www.conrad.de/ce/de/product/...oliert-Rot-Cimco-180330-1-St?ref=searchDetail
Hierzu benötigst du eine Crimp-/Presszange:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...crimp-05-10-mm/?ref=detview1&rt=detview1&rb=2

Bei der Wahl der Verbinder unbedingt auf den Querschnitt (Größe) achten. Die Zangen gibt es auch günstiger falls dir diese zu teuer ist. Kommt ganz auf die Häufigkeit der Verwendung an.
Die Quetschverbinder (Vorschlag 2) lassen sich auch mit der Zange quetschen die du vorgeschlagen hast.
 
Also bei den Stoßquetschbindern, einfach beide Kabelenden zusammenführen durch das Röhrchen und dann zudrücken.

Wo ist der Unterschied zu nem in einander geknoteten Kabelende ?


Und anstatt diese Crimp Zangen zu nehmen, könnte ich doch auch so ne Kombi Zange nehmen oder ?
Halt nur fürs erste.
 
Kabelverbinder im Kfz

Ich würde Dir Wago-Hebelklemmen 222-412 empfehlen.

Klemmen Bombenfest u. sind bei Bedarf jederzeit wieder lösbar u. 50 Stk. kosten so um die 10,-- Euro.
 
Zajkar schrieb:
Also bei den Stoßquetschbindern, einfach beide Kabelenden zusammenführen durch das Röhrchen und dann zudrücken.

Wo ist der Unterschied zu nem in einander geknoteten Kabelende ?


Und anstatt diese Crimp Zangen zu nehmen, könnte ich doch auch so ne Kombi Zange nehmen oder ?
Halt nur fürs erste.
Wenn der Draht dann bei der ersten Vibration oder Zugbelastung aus dem Stoßverbinder rutscht, einen Kurzschluss macht und dein Auto deswegen abgebrannt ist, hast du zumindest die 8€ für die Zange gespart.
 
bigdie schrieb:
Zajkar schrieb:
Also bei den Stoßquetschbindern, einfach beide Kabelenden zusammenführen durch das Röhrchen und dann zudrücken.

Wo ist der Unterschied zu nem in einander geknoteten Kabelende ?


Und anstatt diese Crimp Zangen zu nehmen, könnte ich doch auch so ne Kombi Zange nehmen oder ?
Halt nur fürs erste.
Wenn der Draht dann bei der ersten Vibration oder Zugbelastung aus dem Stoßverbinder rutzscht, eeinen Kurzschluss macht und dein Auto deswegen abgebrannt ist, hast du zumindest die 8€ für die Zange gespart.

JA stimmt auch wieder, sicherheit geht vor, also ich hol mir morgen eine billige Crimp Zange und diese Stoß-Quetschverbinder, das müsste komplett reichen oder ?
 
Es gibt auch so ähnliche Teile, die verlöten sich selbst, wenn du sie mit der Heisluftpistole warm machst. Sowas hat uns ein Vertreter mal zum Test dagelassen.
 
bigdie schrieb:
Es gibt auch so ähnliche Teile, die verlöten sich selbst, wenn du sie mit der Heisluftpistole warm machst. Sowas hat uns ein Vertreter mal zum Test dagelassen.
stimmt, damit hab ich schon 1983 gearbeitet, deshalb hab ich mir den link auch angeschaut!
 
Ne, also mir erscheint das mit den Quetschverbindern und der Crimp Zange am aller simpelsten.

Vorallem muss ich bei der Heckklappe noch alle Kabel wieder neu verbinden, weil die dort verbauten Kabel nicht flexibel genug sind und immer weiter beschädigen, je öfter man die Heckklappe öffnet.

Also ich werde wohl nur die Quetschverbinder kaufen müssen, weil ich ja nur Kabel-ende an Kabel-Ende verbinden muss.

Also eine Crimp Zange mit versch. Größen werde ich mir holen.

Das müsste wohl komplett reichen.

Aber eine Frage, wohin muss ich damit Kneifen ?
In die Mitte, also wo isch die beiden Kabel-Enden berühren, oder an die beiden Enden von den Quetschverbindern ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Streifen anschließen ohne Lötkolben
Zurück
Oben