LED Streifen anschließen ohne Lötkolben

Diskutiere LED Streifen anschließen ohne Lötkolben im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Habe mir 2x 12 Volt LED Stripes je 30CM bestellt, für den Kofferraum meines Wagens. Im Kofferraum war bzw. ist eine Leuchte die...
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Es gibt auch so ähnliche Teile, die verlöten sich selbst, wenn du sie mit der Heisluftpistole warm machst. Sowas hat uns ein Vertreter mal zum Test dagelassen.

Nun wenn kein Strom für einen Lötkolben da ist, wird eine Heißluftpistole ebenfalls problematisch sein...

Ciao
Stefan
 
Zajkar schrieb:
Aber eine Frage, wohin muss ich damit Kneifen ?
In die Mitte, also wo isch die beiden Kabel-Enden berühren, oder an die beiden Enden von den Quetschverbindern ?

Ich würde über die ganze länge die Verbinder mit der passenden Zange quetschen.


Häuslebauer_selbst hat folgendes geschrieben:
...
1. Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch. Hierzu benötigst du einen Heißluftfön.
http://www.conrad.de/ce/de/product/5299 ... archDetail
...

Auch dafür wird eine Crimpzange benötigt!

Stimmt! Sorry hatte die falschen rausgesucht. Es gibt aber welche die schauen sehr ähnlich aus. Dort ist in der Mitte Lötzinn das durch einen Heißluftfön schmilzt und die beiden Adern fest verbindet. Diese hatte ich gemeint. Wäre wohl die günstigste Lösung, vorausgesetzt man besitzt einen Heißluftfön.
 
sko schrieb:
Es gibt auch so ähnliche Teile, die verlöten sich selbst, wenn du sie mit der Heisluftpistole warm machst. Sowas hat uns ein Vertreter mal zum Test dagelassen.

Nun wenn kein Strom für einen Lötkolben da ist, wird eine Heißluftpistole ebenfalls problematisch sein...

Ciao
Stefan

Hab schon mal geschrieben das mal jemand vor ettlichen Jahren ein Verlängerungskabel erfunden hat... ;-)

Ich glaub nicht das der TE seine Arbeiten mitten im Wald erledigen will.
 
Nicht ganz im Wald, wohne aber in einem Hochhaus und bis nach draußen zur nächsten Parkmöglichkeit müsste das Kabel zu 100% schonmal eine Mindestlänge von 100m haben.
Durchs komplette Treppenhaus, und dann der Weg nach draußen.
Hätte ich ein eigenes Haus, wäre es ja wieder schon was ganz anderes.
 
Aber die Lötstelle muss ich trotzdem noch mit etwas abdecken bzw. mit einem Röhrchen oder ?
 
Schrumpfschlauch.
Dazu benötigst du wieder einen Föhn oder Heißluftpistole (also wieder nichts im Wald).
 
Sowas funkt. zur Not u. wenn man vorsichtig hantiert sogar mit einem Feuerzeug.

Am Besten so wie schon mal vorgeschlagen, mit Wago Klemmen, ausser einem Seitenschneider zum Abisolieren der Drähte wird fast nichts benötigt u. wenn was falsch ist, kann man es jederzeit wieder auftrennen!
 
A. u.O. schrieb:
Sowas funkt. zur Not u. wenn man vorsichtig hantiert sogar mit einem Feuerzeug.
Es wäre nicht der Erste, der sein Auto abfackelt.

... wie schon mal vorgeschlagen, mit Wago Klemmen, ausser einem Seitenschneider zum Abisolieren der Drähte wird fast nichts benötigt
Toller Ratschlag: Mit dem Seitenschneider abzuisolieren und dabei gleich den Aderquerschnitt zu reduzieren. :roll:
 
Mit dem genannten Lötkolben bekommt man auch den Schrumpfschlauch geschrumpft...

Ciao
Stefan
 
werner_1 schrieb:
A. u.O. schrieb:
Sowas funkt. zur Not u. wenn man vorsichtig hantiert sogar mit einem Feuerzeug.
Es wäre nicht der Erste, der sein Auto abfackelt.
Wir wollen ja nicht gleich das Worst-Case-Szenario heraufbeschwören. Sonst würde jeder Raucher sein Auto abfackeln wenn er sich eine Zigarette anzündet.
Aufpassen muss man dabei natürlich schon.

werner_1 schrieb:
... wie schon mal vorgeschlagen, mit Wago Klemmen, ausser einem Seitenschneider zum Abisolieren der Drähte wird fast nichts benötigt
Toller Ratschlag: Mit dem Seitenschneider abzuisolieren und dabei gleich den Aderquerschnitt zu reduzieren. :roll:

Also, ganz ehrlich, ich glaube das viele Elektriker auch mal einen Seitenschneider zum Abisolieren hernehmen wenn mal keine Abisolierzange zur Hand ist.
Man muß schon auch mal die Praxis mit einbeziehen und nicht nur Theorie bolzen. Abisolierem geht, wenn man vorsichtig rangeht, auch mit einem Seitenschnieder.

Es gibt übrigens auch spezielle Seitenschneider mit Kerbe speziell zum abisolieren.
 
Häuslebauer_selbst schrieb:
Abisolierem geht, wenn man vorsichtig rangeht, auch mit einem Seitenschnieder.
Aber das bisherige Geschriebene hört sich nicht so an, als ob der TE große Erfahrung hat.

Und, ist es verkehrt, auf Gefahren und Fehlermöglichkeiten hinzuweisen?
 
werner_1 schrieb:
Aber das bisherige Geschriebene hört sich nicht so an, als ob der TE große Erfahrung hat.

Und, ist es verkehrt, auf Gefahren und Fehlermöglichkeiten hinzuweisen?

Nein dort ist nichts verkehrtes dabei.
Grundsätzlich sollte Ihm geholfen werden und Ihn auf mögliche Fehlerquellen hingewiesen werden.
Du hattest aber den Vorschlag von A.u.O. mit deinem Komentar als sinnlos und grundverkehrt dargestellt.
Deshalb hab ich dich nur darauf hingewiesen bzw. meine Meinung gesagt das es durch aus mit einem Seitenschneider funktioniert.

Aber egal, wir schweifen zu sehr ab. Lass uns nicht streiten.
 
Ich muss aber auch sagen das ich in diesem Fall nicht viel von den WAGO Klemmen halte.
Diese sind mit Sicherheit die schnellste, einfachste und günstigste Lösung.
Aber Optisch, wenn die Verbindung später im Auto sichtbar ist, nicht gerade mein Fall. Dort lassen sich so Quetschverbinder bzw. Lötverbinder (die mit Heißluftfön verlötet werden) besser retuschieren und verstecken.
Letztlich muss es der TE wissen für welche der 3 Arten er sich entscheidet.

1. Quetschverbinder
2. Lötverbinder (die für Heißluftfön)
3. Wago-Klemmen
 
War eben beim Baumarkt, habe mir Stoßverbinder geholt.
Ich hoffe die größe Spielt keine zu große Rolle.
Habe die 1.5-2.5qmm genommen :)

Naja für ne Crimp Zange dort hat mein GEld nicht gereicht, kostet 16€ eine Zange.

Habe hier aber was interessantes gefunden, und ja ich weiß am Bild erkennt man schon, dass die Qualität nicht dem Deutschen würdig ist.
http://www.ebay.de/itm/LogiLink-Univers ... 416f687919
 
Zajkar schrieb:
War eben beim Baumarkt, habe mir Stoßverbinder geholt.
Ich hoffe die größe Spielt keine zu große Rolle.
Habe die 1.5-2.5qmm genommen :)
Nö wieso denn auch?
Na klar ist die Größes schon mit entscheidend. Gefühlsmäßig sind die zumindest für die "Drähtchen" an LED-Stripes zu groß. Das Problem ist einfach daß du die nicht weit genug zu quetschen bringst um eine saubere Verbindung zu erhalten.


Naja für ne Crimp Zange dort hat mein GEld nicht gereicht, kostet 16€ eine Zange.
Tja man(n) sollte nicht mit leeren Taschen zum Einkaufen ... :?

Habe hier aber was interessantes gefunden, und ja ich weiß am Bild erkennt man schon, dass die Qualität nicht dem Deutschen würdig ist.
http://www.*e321*.de/itm/LogiLink-Unive ... 416f687919
Also die ist für den angedachten Zweck genau 4,90 Euro zu teuer.

Crimpzange ist ein Oberbegriff und besagt letztlich nur daß du damit etwas quetschen kannst.
Besagte Zange eben RJ45 Stecker.

Zu diversen anderen Meldungen auf den letzten Seiten könnte der Gedanke an Langeweile mancher Schreiber aufkommen. :roll:
 
Soooo, um nochmal alle auf dem Laufenden zu halten.
Ne Schöne Crimp Zange besorgt :) und die Stoß verbinder ebenfalls.

Nun, nur noch das Kabel verlegen bzw. verbinden.
Nun habe ich früher im Physik Unterricht gepennt, und habe ienen Schaltplan für euch aufgemalt, und möchte den gerne von euch abgesegnet haben :)

Bloß sehe ich hier ein paar Probleme :

1. Die LED Leiste hat an beiden Enden jeweils 2 Kabel.
(Also laut meinem Plan, wären 2 Kabel übrig)

2. Bei den 2 Kabeln jeweils am Ende der LED Stripes, sind beide Schwarz, bloß einer von denen hat noch einen weißen Strich der längs durchs Kabel geht.
Was ist + und was ist davon minus ?

Zum Plan, ich denke mal der erklärt sich von selbst.

Da haben wir einmal die Stromquelle, wovon 2 Kabel ausgehen, einmal ROT was nur + sein kann und ein braunes, was dann - sein sollte.

Ja, das blaue sind die Stoß verbinder und das grüne die LEDs, das schwarze die 2 Kabel.

http://www.directupload.net/file/d/3592 ... e4_png.htm
 
Zu 1
Ja es sind 2 Drähle übrig, die dienen dazu, das nächste Teil anzuschließen
zu 2
Vermutlich ist der Draht mit dem weißen Strich +, das sollte dann aber irgendwo stehen auf der Verpackung oder Beipackzettel.

Dort steht dann evtl auch, ob die Teile überhaupt für Fahrzeuge geeignet bzw. für welche Spannung sie geeignet sind und welche toleranz diese haben darf. In einem Fahrzeug hast du, wenn der Motor läuft, reichlich 14V anstelle von 12V das sind 17% mehr.
 
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