Leidige Unterverteilung

Diskutiere Leidige Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in einem Nebengebäude eine neue Unterverteilung mit FI und diversen weiteren Sicherungen installieren (Entfernung zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wo ist jetzt der Hauptschalter für die Kundenanlage?
 
Bei mir gibt es keine Kunden! Ich stell mir zwar immer selbst eine Rechnung; aber ihr kennt ja die heutige Zahlungsmoral!
Ich habe statt eines sogar drei Schalter eingebaut. Aber selbst das wird bemäkelt! :roll:
 
Du bist der Kunde.

Es hat an der Anlagen einen Hauptschalter zu geben mit dessen Betätigung die Gesamtanlage deaktiviert werden kann.

Dies könnte man über EINEN Linocur sicher stellen, aber nicht über 2 paralell.
In aktuellen Anlagen sind hierfür auch die selektiven Hauptleitungsschutzschalter im Vorzählerbereich zu gebrauchen.

Ich kann nur für Dich hoffen, daß Dir beim ziehen der NHs nicht mal ein Funken oder Lichtbogen entgegen springt.
Das ergibt ohne ausreichenden Schuzt schwerste Verbrennungen an den Händen und Armen sowie Schäden an den Augen und Gesicht.
Zum ziehen von NHs ist immer ein entsprechnder NH Handschuh sowie ein Gesichtsschutz zu tragen.
 
KannNixRichtig schrieb:
Bei mir gibt es keine Kunden! Ich stell mir zwar immer selbst eine Rechnung; aber ihr kennt ja die heutige Zahlungsmoral!
Ich habe statt eines sogar drei Schalter eingebaut. Aber selbst das wird bemäkelt! :roll:

Es gilt eben nicht immer, "viel hilft viel"...

Sind das beim Abgang des Linocur oben links eigentlich 2 Adern je Phase? Sieht zumindest so aus...
 
Ich kann nur für Dich hoffen, daß Dir beim ziehen der NHs nicht mal ein Funken oder Lichtbogen entgegen springt.
So oft zieht man die Dinge ja nun auch nicht. Zudem habe ich ja die drei (!) Schalter, um die Anlage lastfrei zu machen, damit es eben keine Lichtbogen gibt.
Ach, man darf keine zwei Adern zusammenklemmen?
 
In der anlage waren vorher pro Zählerplatz ein sperrbarer Hauptschalter montiet gewesen. Das diese vorher schon falsch angeschloßen waren, tut nichts zur sache.

Das ganze ist aber ja auch insofern kein Problem, als das du diesen Schalter ja wieder einbauen kannst, direkt hinter dem Zähler, vor deiner tollen Blocklemme.
 
Ich sehe keinen Grund, dies zu tun. Die Schalter dienten dem gleichen Zweck, wie die LTS jetzt, nämlich meine anhängenden UV abzuschalten.
Und was genau gibt es an den HLAK auszusetzen?
Langsam drängt sich mir der Verdacht auf, es geht hier weniger um Fachliches als um Personelles... :roll:
 
KannNixRichtig schrieb:
Ach, man darf keine zwei Adern zusammenklemmen?

Falls es sich bei den zwei angeschlossenen Adern um eine parallele Verlegung von 2 Leitungen zum Zwecke der Querschnitserhoehung handeln sollte, dann gaebe es einiges zu beachten...DIN 0100-520 waere da mal nachzuschlagen.
 
Hurrah, Fotos!
Finde das sieht garnicht übel aus, nur diese Doppelader kommt mir auch komisch vor -- zu faul gewesen zum Baumarkt zu fahren? ;)

Schätze der Schrei nach genau einem Hauptschalter dient der Idiotensicherheit -- solange Du alleiniger Betreiber der Anlage ist finde ich das absolut unkritisch; sollte sie mal jemand übernehmen würde ich das ändern.
 
Die zwei Drähte führen zu den zwei Reihen LS, die in der Verteilung zu sehen sind. Beide Enden der Drähte im LTS, die anderen Enden jeweils in einer Reihe LS.
Aber keine Sorge, diese Zweig-Brücke ändere ich, wenn ich die drei neuen RCDs einbaue.
Ich bewohne ja mein eigenes Haus. Falls ich einem tödlichen Heimwerkerunfall zum Opfer falle, kann ich den Folgebesitzer vermutlich nicht mehr vor meinem Pfusch warnen. An dieser Stelle entschuldige ich mich vorsorglich schon mal für dieses Versäumnis.
 
Er ist halt von der TAB gefordert, und war schon vorhanden.

Aber letzlich ist es ja dein Problem. Dann popelst du halt immer die NH-Sicherungen raus, wenn du daran Arbeiten möchtest.
 
Wo war das vorhanden? Die Schalter waren genauso angeschlossen, wie die LTS jetzt.
Über die Häufigkeit der Abschaltung haben wir ja schon gesprochen.
 
Dein Haus steht nicht auf dem Mond, also wirst Du auch Gäste haben, die Du so gefährdest.
Das Hauptrisiko einer elektrischen Anlage ist aber immer der Brand und dieses Risiko interessiert auch Deine Nachbarn.
 
Ich finde es gut so viele Stromkreise hätte ich auch gerne :D
 
Octavian1977 schrieb:
Dein Haus steht nicht auf dem Mond, also wirst Du auch Gäste haben, die Du so gefährdest.
Also wenn ich Gäste habe schalte ich meine Hauptverteilung i.d.R. nicht ab. Machst Du das? Oder geht es darum dass die Gäste abschalten könnten? Machen zumindest meine Gäste auch nicht.
 
Im Brandfall lade ich üblicherweise keine Gäste ein ;-)
Um alle Eventualitäten auszuschließen und mich rechtlich abzusichern, werde ich aber in Zukunft im Eingangsbereich einen Gefahrenhinweis aushängen und eine Ausschlusserklärung hinterlegen, die jeder Gast vor Betreten meines Hauses unterzeichnen muss. Damit erklärt der/die Ga(e)stIn sich einverstanden, über die eventuellen Mängel des Gebäude aufgeklärt worden zu sein und die Anweisungen, die zur einwandfreien Abschaltung des Gebäudes in einer Gefahrensituation abzuarbeiten sind, gelesen sowie verstanden zu haben. Unterstützend kann er natürlich auch mein Youtube-Tutorial zu diesem Thema anschauen. Den Link dazu habe ich gut lesbar außen auf mein Haus geschrieben.
 
Ich lebe auf dem Land. Hier gibt es für alte Häuser ein Gentleman-Agreement mit der Feuerwehr: Wenn man einen roten Punkt am Haus hat, wird zeitverzögert gelöscht. Man nennt das in Fachkreisen auch Thermische Sanierung! ;-)
 
Sobald der rote Hahn am Dach kräht, ist mir jeder rote Punkt auf der Fassade ziemlich egal....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leidige Unterverteilung
Zurück
Oben