Leitungsberechnung für 25kw Lampen

Diskutiere Leitungsberechnung für 25kw Lampen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe jetzt 3 Verschiedene online Rechner verwendet, um den benötigten Querschnitt der Leitung für 25kw Lampen zu berechnen. Leider geben alles...
Klar kann man die messen....
Wie denn? Wo tritt diese Spannung denn auf?

Ich wüsste nur eine indirekte Möglichkeit durch Differenzbildung: verkettete Spannung am Anfang der Leitung minus verkettete Spannung am Ende.
 
verkettete Spannung am Anfang der Leitung minus verkettete Spannung am Ende.

Man wird den Spannungsfall in der Regel nicht "direkt" über der Leitungslänge messen. So lang sind die Strippe vom Multimeter ja auch gar nicht :)
Man misst den ja sowieso nur indirekt über den Ri oder als Messung mit / ohne Last.
 
Man wird den Spannungsfall in der Regel nicht "direkt" über der Leitungslänge messen. So lang sind die Strippe vom Multimeter ja auch gar nicht.
Von den praktischen Problemen mal abgesehen: direkt über der Leitung würde man diese Spannung aber tatsächlich nicht finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem, einen Schlauchwagen zu nehmen und umzurüsten und da die 60m Leitung aufzurollen (egal welchen Querschnitts)?

Ein ca. 3 Meter tiefer Graben könnte dabei z.b. ein Hinderniss sein. Der wiederum nur mit Leitern begehbar ist. 70 Kilo Kabel transportieren sich da ziemlich schwer. Aber egal. Das braucht hier jetzt nicht thematisiert werden.
 
Warum muss man denn das ganze Kabel durch den Graben tragen? Warum reicht es nicht, Stecker oder Kupplung rüberzuwerfen?:rolleyes:
 
Von den praktischen Problemen mal abgesehen: direkt über der Leitung würde man diese Spannung aber tatsächlich nicht finden!

Last zuschalten, Spannung am Anfang der Leitung messen, Spannung direkt an der Last messen, Differenz=Spannungsabfall bilden, oder wo soll da das Problem sein? :confused:
 
Last zuschalten, Spannung am Anfang der Leitung messen, Spannung direkt an der Last messen, Differenz=Spannungsabfall bilden, oder wo soll da das Problem sein? :confused:
Das "Problem" bezog sich auf die erwähnten zu kurzen Messstrippen, um den Spannungsabfall längs der Leitung zu messen :)
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man längs der Ader eine andere Spannung misst, als die berechneten 12V, da dann der Verkettungsfaktor nicht eingeht und es keine zwei Punkte gibt, zwischen denen man diesen berechneten Spannungsabfall messen kann (egal wie lang die Messstrippen sind).
 
Last zuschalten, Spannung am Anfang der Leitung messen, Spannung direkt an der Last messen, Differenz=Spannungsabfall bilden, oder wo soll da das Problem sein? :confused:
Sind dann wohl Momentanwerte. Aber nicht unbedingt im selben Moment.

PS: SpannungABfall soll es offiziell schon lange nicht mehr geben. ;)
Sind ja schließlich Abfallvermeider. :D
 
warum liest man(n) immer mit dem Messer zwischen den Zähnen :rolleyes:

...vielleicht sollte man(n) doch den einen oder anderen Beitrag eher von der humoristischen Seite aus betrachten :cool:
 
Thema: Leitungsberechnung für 25kw Lampen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben