Lichtschalter Kabel - Ich bin verwirrt

Diskutiere Lichtschalter Kabel - Ich bin verwirrt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Zusammen, ich bin kürzlich in eine neue Wohnung umgezogen und möchte nun die alten Lichtschalter durch Smart Home Lichtschalter ersetzen...
  • Ersteller LeuchtendeIdeen
  • Erstellt am
L

LeuchtendeIdeen

Beiträge
1
Moin Zusammen,

ich bin kürzlich in eine neue Wohnung umgezogen und möchte nun die alten Lichtschalter durch Smart Home Lichtschalter ersetzen.
Allerdings bin ich etwas verwirrt, ich habe 3 Kabel zur verfügung 1x Schwarz, 1x Braun und 1x Blau.
Bei der Auswahl hätte ich erwartet, dass Schwarz und Braun als Phase und Leiter zur Leuchte verwendet werden, während der Blaue/Neutralleiter nicht angeschlossen ist.
Allerdings ist bei dem aktuellen Lichtschalter Blau und Schwarz verbunden, während Braun nicht angeschlossen ist, das Licht Funktioniert auch so.
Für meinen Smart Home Lichtschalter benötige ich jedoch einen Phasenleiter, einen Leiter zur Leuchte und einen Neutralleiter. Jetzt bin ich unsicher, welche Farbe welches Kabel repräsentiert, oder ob keines davon ein Neutralleiter ist.
Zur übersicht habe ich auch 2 Fotos hinzugefügt, würde mich freuen wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.
 

Anhänge

  • 1000003381.jpg
    1000003381.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 26
  • 1000003386.jpg
    1000003386.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 26
Farben haben leider keine Aussagekraft. Es muss immer mit einer Kombination aus Prüfgeräten und Erfahrung ermittelt werden, was man vor sich hat.
Es kann sein, dass der braune Draht in der nächsten Abzweigdose gar nicht verklemmt ist.
 
Wie kommst du darauf, das dort ein Neutralleiter vorhanden ist? Wenn alt keiner gebraucht wurde, ist in aller Regel auch keiner geschaltet. Deshalb kann man normale Schalter auch nicht uneingeschränkt gegen smarte Schalter tauschen. Wenn kein Neutralleiter vorhanden ist, kann man die Adern, unabhängig von ihrer Farbe für alles verwenden. Ist ein Neutralleiter vorhanden, muss die blaue Ader für diesen genutzt werden. Man muss also das andere Ende der Leitung suchen und braun+schwarz für die Schalterleitung nutzen. Blau kann man dann auf N legen. Normal, wenn das nicht noch über drei Ecken verklemmt ist, muss dort ein Neutralleiter vorhanden sein, weil der geschaltete Außenleiter ja zur Lampenleitung führen muß und die hat einen N oder wenn noch TN-C, zumindest einen PEN.
 
Es gibt smarte Lichtschalter, die keinen N benötigen.
Sie holen sich den N über das angeschlosse Leuchtmittel heran.
Dafür muss ggf. in einer LED-Leuchten ein kleiner Kondensator parallel an die Anschlüsse L und N gelegt werden, damit die LED durch diesen geringen Stromfluss nicht ständig glimmt.
Eine Glühlampe würde mit ihm keine Reaktion zeigen können.

Beispiel:

20231202_094507.jpg
Suchbegriff:
"Smarter Lichtschalter ohne N"
 
Zuletzt bearbeitet:
Für LEDs dürfte die Schaltung komplzierter werden . . .
 
Thema: Lichtschalter Kabel - Ich bin verwirrt
Zurück
Oben