Nur ein Kabel an Lichtschalter anschliessen

Diskutiere Nur ein Kabel an Lichtschalter anschliessen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, wollte mal fragen, ob es gängig ist, nur die Phase an den Eingang des Lichtschalters anzuschliessen und den blauen Leiter im Kabel für die...
Normen unklar formuliert machen aus der Absicht sehr schnell das Gegenteil !
 
Folge es besteht Verwechslungsgefahr zwischen N und Schaltdraht !

ich kann mir nicht helfen, aber wenn dich das tatsächlich überfordert, solltest du besser nicht an elektrischen Anlagen arbeiten!
Das eine blaue Ader in einer Auschaltung auch der Lampendraht sein kann, war mir schon mit 15 bei meinen ersten Installationen noch vor der Lehre klar!

Normen unklar formuliert machen aus der Absicht sehr schnell das Gegenteil !

Extra für solche Spezialisten wie dich welche mit derart einfachen Dingen ihr Leben lang so ihre Probleme haben wurde der besagte Satz:

"Dies könnte z. B. zutreffen zwischen Schaltern und zwischen einem Schalter und der nächsten Installationsdose."

der Norm hinzugefügt. Was genau ist dir jetzt noch unklar?
 
das Problem ist doch, dass in der Verteilerdose blau zur Sicherung N ist, blau vom Schalter jedoch geschaltetes L.

Ist also in Deutscland nicht erlaubt oder doch erlaubt, weil im selben Gerät blau auch dasselbe sein muss, oder wie oder was?
 
das Problem ist doch, dass in der Verteilerdose blau zur Sicherung N ist, blau vom Schalter jedoch geschaltetes L. Blau als Neutralleiter ist also vorhanden.

Ist also in Deutscland nicht erlaubt oder doch erlaubt, weil im selben Gerät blau auch dasselbe sein muss, oder wie oder was?
 
Ich habe nicht alles gelesen, aber früher wurde immer bl oder gr als Schaltdraht verwendet. Viele machen es heute auch noch und haben kein Problem damit. Wenn ich eine Abzweigdose öffne und sehe eine bl Ader mit br verbunden, dann weiß ich ohne zu prüfen, dass es ein Schaltdraht ist.
Andere hier scheinen völlig verwirrt zu sein, wenn nicht "Farbe auf Farbe" geklemmt ist oder wenn die Farben nicht nach Norm sind.
 
sorry, versteh ich nicht, man muss sich doch an die VDE halten. Wenn Farbe nicht auf Farbe ist, geht das doch nur, wenn es die VDE erlaubt und nichht, weil man es früher so gemacht hat.

n DIN VDE 0100-510 (VDE 0100-510):2014-10
steht unter 514.3.Z4

"Verwendung eines blauen Leiters für bestimmte Zwecke
Für bestimmte Anwendungen darf unter der Voraussetzung, dass kein Neutralleiter vorhanden ist und Verwechslungen nicht möglich sind, ein blauer Leiter als Außenleiter oder für andere Zwecke verwendet werden, außer als Schutzleiter.

es ist aber in der Verteilerdose ein Neutralleiter (mit der Farbe blau) vorhanden, also folgt: blau darf nicht als Außenleiter verwendet werden. Ob Verwechslungen möglich sind oder nicht spielt also doch überhaup keine Rolle.

Oder hab ich was nicht berücksichtigt?
 
Doch die Verwechslungsgefahr spielt die entscheidende Rolle. Es ist schon erheblich ob ich zb davon Ausgehe das blau der N ist und da plötzlich auf der blauen Ader 230 V gegen PE habe ! Weil eben die blaue Schaltader mit dem blauem N verwechselt wurde. Oder anders gesagt gibt es keinen N , kann die blaue Ader auch nicht mit dem N verwechselt werden. So und nun mal ein Beispiel aus der Praxis ich habe eine Schalterdose ohne Schalter vor mir ist da blau nun ein N oder evl eine Ader eines Kreuzschalters?
 
Der Krebsschaden bei dieser Geschichte "das machen wir schon immer so" und "Geiz ist Geil" .
Dabei bleibt der Sicherheitsgewinn, der beabsichtigt ist auf der Strecke durch solche Anmerkungen.
 
Verwechslungsgefahr kann man kaum per Norm definieren. Tausende Elektriker hatten kein Problem mit einem blauen Schalterlampendraht. Lediglich Laien, die glauben an der Dose auch noch herumfummeln zu müssen, sind verwirrt.

Aber keine Angst, ich will es eh nicht verteidigen. Ich halte es auch für vermeidbaren Murks. Nimmt man halt eine NYM5x1.5 zur Schalterdose.
bzw. ich in Österreich mit Ye im Rohr, habe sowieso freie Farbwahl. Bei mir ist blau IMMER der N und weiß IMMER der Schalterlampendraht.
 
Prinzipiell lege ich zu Schaltern 5 Adern auch mit Abzweigdosen.
Somit ist ein N vorhanden um Orientierungslämpchen an zu schließen und auch L und PE für später mal gewünschte Steckdosen oder sonstiges.

Die Norm legt eigentlich nur fest, daß der Neutralleiter auf gesamter Länge blau zu färben ist (Sonderregelungen für Leitungen mit Nummern), sowie an anderer Stelle, daß es zu keinen Verwechslungen kommen darf.

Da es bei neu installationen nur sehr geringen Aufwand bedeutet einfach 5 Adern zu ziehen oder 4 Adern die ja als 0815 Version keine blaue Ader mehr enthalten, sehe ich die Verwendung der blauen Adern für etwas anderes als N nur für Bestandsanlagen als akzeptabel an.
 
Da es bei neu installationen nur sehr geringen Aufwand bedeutet einfach 5 Adern zu ziehen oder 4 Adern die ja als 0815 Version keine blaue Ader mehr enthalten, sehe ich die Verwendung der blauen Adern für etwas anderes als N nur für Bestandsanlagen als akzeptabel an.
Da stimme ich Dir zu. Im Bestand muss man es eh akzeptieren, im Neubau jedoch nicht.

Wobei heutzutage installiert man ime Neubau sowieso nicht mit Abzweigdosen. Da findet sich hinter (fast) jedem Schalter sowieso L,N und Pe
 
UP ja, aber für die Aufputz Installation in Garage und Keller sind immer noch Abzweigdosen üblich und die praktikablere Version.
 
Hm ja. Aber oftmals wird da sowieso gleich eine Steckdosen-Schalter Kombi gesetzt.

Und AP sehe ich das Problem weniger. Erstens sieht man ja sofort, wo eine Leitung hingeht, und zweitens ist eine nachträgliche Umrüstung auch weitaus leichter. Leitung freistemmen muss da keiner.
 
und drittens kann man in den quadratischen AP Verteilerdosen die Klemmen viel übersichtlicher anordnen, sodass eine Klemme mit einer brauen und einer blauen Ader eher als Schalterlampendraht erkennbar ist, als in den runden UP Dosen.
 
  1. Die Firma, bei der ich angestellt bin, ist im Neubau tätig und saniert auch Altbauten. In Kellerräumen verwenden wir für Mieterkeller mit Schalter/Steckdosenkombination ab Verteilerdose im Mieterkeller 4x1.5nym, wenn keine Steckdosen vom Bauherren gewünscht, dann nur 3x1.5nym. Serienschaltung für Wohnzimmer wenn gewünscht, 4x1.5nym, was sollte dort auch 5-adrige Leitung, erstens bezahlt das uns keiner bei den heutigen Materialpreisen und 2. ist es ehe sinnlos da es keine Schalter mit 4 Anschlüssen gibt. Alle unsere Installationen wurden uns immer ohne Beanstandungen abgenommen. Diese VDE-Lobbyisten sollten mal die Realität auf den Baustellen kennenlernen und sich nicht nur hinter ihren Schreibtischen den Hintern plattsitzen.
 
Ach ja, an Elektroanlagen dürfen ja nur im Installationsverzeichnis des Netzbetreibers eingetragene Elektrofirmen arbeiten, also weder Laien, alias Mieter oder Hausmeister usw. Somit sind hier nur berechtigte Fachkräfte befugt, Erweiterungen, oder Reparaturen usw. vorzunehmen. Diesen haben wohl sicher die Kenntnisse, diese bösen (blauen) Drähte in den Verteilerdosen richtig zu interpretieren. Leute, lasst mal die Kirche im Dorf, bzw. mal diese beklo...te VDE mal richtig zu interpretieren. Mein Chef würde einen mittleren Wutanfall bekommen, wenn er das hier lesen würde.
 
4 Adrig ist keine Sinnvolle Wahl da in diesen Querschnittsversionen das 5 adrige preisgünstiger ist, allein schon weil man 4 Adern fast nie benötigt und die somit extra lagern muß. Zusätzlich ist in den üblichen 4 Adrigen Leitungen keine Blaue Ader mehr drin und diese somit nur für drehstrom oder sonstige Schaltungen zulässig die keinen Neutralleiter beinhalten. Die Sonderbestellung der auch zulässigen 4 adrigen Version mit blauer Ader kostet bestimmt nochmal mehr.

An dem Text aus der VDE 0100-510 "
Neutralleiter oder Mittelleiter müssen über ihre gesamte Länge durch die Farbe Blau gekennzeichnet sein." gibt es nichts zu Interpretieren.

Die im nächsten Satz angesprochenen Außnahmen beziehen sich nur auf Kabel und Leitungen mit Nummerierten Adern (z.B. NYM-J 7x1,5mm²)

Schade, daß dein Chef anscheinend wenig Ahnung hat, zumindest deiner Beschreibung nach.
 
Erstens 4 adrig ohne blaue Ader ist zwar teurer als 5 adrig aber eben zulässig weil keine Verwechslungsgefahr.
4 adrig mit blauer Ader ist Sonderbestellung und nochmal deutlich teurer als 5 Adrig. Und dann besteht wieder die Verwechslungsgefahr. Zu dem Thema sage ich nur es soll auch Rohrinstallationen mit Einzeladern auf Putz geben. Preislich liegt man da aber nochmals über der Verwendung von 5*1,5mm² . Wer Zukunftssicher baut spart nicht am falschen Zweck.
 
Thema: Nur ein Kabel an Lichtschalter anschliessen
Zurück
Oben