Lichtschalter tauschen?

Diskutiere Lichtschalter tauschen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir haben vorhin unserer Wohnzimmerlampen angeschaltet, diese haben plötzlich geflackert und im Schalter gabs ein leises...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eman

Guest
Hallo zusammen, wir haben vorhin unserer Wohnzimmerlampen angeschaltet, diese haben plötzlich geflackert und im Schalter gabs ein leises Britzel-Geräusch. Habs erst mal wieder ausgeschaltet. Mein Vater meint es liegt sicher am Schalter selbst, dieser ist tatsächlich auch schon sehr alt. Ich hab ihn erst mal aufgeschraubt, nun hat dieser aber 2 Schwarze Kabel !!?? Weiß jemand wie ich den neuen Schalter anschliesse? Ich versuche mal 2 Fotos anzuhängen: alter Schalter, neuer Schalter.....

Danke im voraus!!
eman



https://s28.postimg.org/5ckhb47ih/Artboard_Copy.jpg

https://s28.postimg.org/lc34uo3k9/Artboard.jpg
 
Den Spannungführenden an L, die geschaltete Ader an einen der Schaltausgänge - bei deiner Schaltung ändert sich dadurch nur die Schaltposition (Oben/Unten) in der An respektive Aus ist.

Die Länge des unisolierten Drahtes zur sicheren Kontaktierung ist entsprechend den Angaben des Schalterherstellers einzuhalten!

Eine Montage des Schalters ist nur in einer normgerechten Schalterdose zulässig!
 
Vielen Dank, T.Paul!!
Das heisst also, ich brauche wahrscheinlich einen Spannungsprüfer, um festzustetellen, welcher von den beiden schwarzen Kabeln spannungsführend ist....oder?
 
Nein, viel entscheidender ist die korrekte Dose wo der Schalter rein soll!

Auf dem Foto sieht es zumindest aus als ob der in einem nach unten offenen Brett in einem Loch steckt, wenn's dann "brietzelt" steht der ganze Schei### in Flammen!

Ciao
Stefan
 
Das ist mir auch sofort aufgefallen.
hier hätte eine Hohlwanddose in die Holzplatte montiert werden müssen.

Mit dem ausgesägten Rechteck ist das natürlich jetzt nachträglich schwer.
Möglicherweise ist in der darunter liegenden Wand eine UP Dose, diese müsste dann mit Putzausgleichsringen verlängert werden.
Weist die Dose keine Schraublöcher zur Befestigung auf ist die Dose zu ersetzen.
 
Ok, vielen Dank an alle. Ich denke da ist wohl doch ein Elektriker notwendig, der sich das Ganze mal anschaut, vor allem vor dem Hintergrund, dass es sich um eine Holzwand handelt....DANKE nochmals!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter tauschen?
Zurück
Oben