Liebherr Tiefkühlgerät per Zeitschaltuhr ein und ausschalten

Diskutiere Liebherr Tiefkühlgerät per Zeitschaltuhr ein und ausschalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, mein Name ist Werner. Dies ist mein erster Beitrag. Ich habe ein älteres Liebherr Tiefkühlgerät. Zum Zwecke der Energieeinsparung...
Erstens gibt es zur Zeit Mindestens 8ct, Eigner älterer Anlagen auch mehr.
Vieleicht bei dir. Letztens im Fernseher 6 und ein Bekannter von mir hat ein Wasserrad, der bekommt 7
aber selbst ohne dies kann die Anlage über 20 Jahre abgeschrieben werden und die Investitionskosten heben den Gewinn auf.
Klar und dafür brauchst du dann ein Gewerbe und machst eine Steuererklärung oder lässt diese machen und bezahlst dafür Geld oder opferst wertvolle Freizeit. All das will ich nicht.
 
Wasserrad ist kein PV.
Ein Gewerbe ist für die PV nicht notwendig die läuft in einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts, mit einfacher Steuererklärung.

Und noch mal wer das nicht will lässt sich die Anlage als Liebhaberei eintragen und braucht sich nie wieder steuerlich damit zu befassen, soll übrigens bis 30kWp ausgeweitet werden.
 
Ihr habt schon merkwürdige und alternative Energie behindernde Gesetze.

Steuern in Österreich bei PV Anlagen schrieb:
Gemäß § 3 Abs. 1 Z 39 des Einkommensteuergesetzes 1988 sind „Einkünfte natürlicher Personen aus der Einspeisung von bis zu 12 500 kWh elektrischer Energie aus Photovoltaikanlagen, wenn die Engpassleistung der jeweiligen Anlage die Grenze von 25 kWp nicht überschreitet“ von der Einkommensteuer befreit.
 
Ja leider haben sowas in der Art in den letzten 30 Jahren diverse Handlungsunwillige Regierungen hier verhindert.
Die Freistellung gibt es erst seit Anfang 2022 und dieses Jahre will man sich endlich mit den Netzentgelten befassen die zur Zeit jegliche Verbrauchsanpassung an die Vorhandene Energie zum teuren Spaß werden lässt.
Würden wir hier als Rechenzentrum unseren Verbrauch an die Erzeugung anpassen, würde uns das jährlich mehre 100k€ kosten.
 
@bigdieZweitens sind Anlagen bis 10kWp steuerlich nicht relevant, ein einfacher Brief ans Finanzamt reicht um dieses als "Liebhaberei" eintragen zu lassen und somit ist die nicht mehr steuerlich relevant, aber selbst ohne dies kann die Anlage über 20 Jahre abgeschrieben werden und die Investitionskosten heben den Gewinn auf.
Gilt dies pro Haus, Wohneinheit oder Person?
 
Thema: Liebherr Tiefkühlgerät per Zeitschaltuhr ein und ausschalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben