Linocur oder Neozed-Element

Diskutiere Linocur oder Neozed-Element im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, kann mir mal jemand erklären wann ein Linocur-Schalter und wann ein Neozed-Element eingesetzt werden muss? Ist es weiterhin erlaubt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grillmaster

Beiträge
106
Hallo Leute,
kann mir mal jemand erklären wann ein Linocur-Schalter und wann ein Neozed-Element eingesetzt werden muss?
Ist es weiterhin erlaubt eine UV mit nem dreipoligen Neozed-Element vorzusichern oder muss ein Linocurschalter eingebaut werden? Gibt es hierzu Normen, welche die Verwendung vorschreiben?
 
kann mir mal jemand erklären wann ein Linocur-Schalter und wann ein Neozed-Element eingesetzt werden muss?

Hallo,

ein " Muß " für Linocur kenne ich nicht . Im Prinzip sind ja beide Geräte " Neozed - Sicherungen". Nur eben hat der Linocur noch einen Schalter integriert.

Es ist eben viel komfortabler über den Linocur allpolig und gleichzeitig ( alle "Phasen " )abzuschalten....ist für manchen Drehstromverbraucher auch zu empfehlen...
 
Der Vorteil des Linocurschalters ist, das der Fußkontakt nach dem öffnen auch spannungsfrei ist.
Somit könne auch "richtige Laien"
beim Sicherungswechsel
nicht an spannungsführende Teile kommen.Deswegen war er bei uns im Versorgungsgebiet Vorschrift in den TAB´s
 
Man sollte sich abgewöhnen, Herstellerbezeichnungen als Synonyme für Schaltgeräte zu verwenden. Das Gerät heißt Neozed-Lasttrenner/-trennschalter und es gibt deutlich bessere, als den von Lindner (z.B. den Siemens 5SG7-132 mit Schubladenmechanik und Federkraftkontaktierung des Sicherungseinsatzes, geht bei ih-bäh für um die 20 Euro weg), z.B. hier.

Es ist kein Muss, einen Neozed-Lasttrenner einzusetzen, aber natürlich erhöht sich die Sicherheit rapide, denn man kann beim Auswechseln nicht mehr mit Spannungsführenden Teilen in Berührung kommen, es können die Einsätze nicht unter Last gewechselt werden, was Schmorstellen an den Kontakten entgegenwirkt und durch die Federkraftkontaktierung (bei entsprechenden Trennern wie dem oben erwähnten) kann sich die Sicherung nicht lockern und dadurch eine Überhitzung auslösen.

Ich persönlich würde die 20 Euro investieren...

MfG; Fenta
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Werd mal sehen was mein Kellerlager noch so hergibt. Find bestimmt noch nen "Neozed-Lasttrenner" :wink:
Ansonsten muss doch das gute alte Neozed Element herhalten... ich hatte doch noch einen... tse tse :roll:
 
Man sollte sich abgewöhnen, Herstellerbezeichnungen als Synonyme für Schaltgeräte zu verwenden.

Das hat sich nun mal so eingebürgert, man denke an " TEMPO " .... da sagt auch keine mehr " Papiertaschentuch"

Außerdem heisst das Teil nach meiner Meinung

Neozed-Sicherungslasttrennschalter, es gibt ja auch noch Lasttrennschalter ohne ( Neozed ) Sicherungen.... :wink:
 
Holla, Was geht denn hier???

@Fenta

Pack mal an die eigene Knolle, Neozed ist auch ein eingetragener Produktname von Siemens!
 
Hallo Fenta,

das Teil ist dort wirklich billig, ich habe den selbigen bei einen anderen I-net Händler für über
40EUR gesehn!
Es gibt aber noch von ECG oder ETI ähnlich auch mit Schubladenmechanik.
Nicht zu vergessen, interessant ist auch ein Siemens
Lasttrennschalter der für Elemente bis nur 16A ausgelegt ist dieser ist wesentlich schmaler aber auch 3polig schon im Design der neueren Siemensautomaten gut geeignet für kleine Verteiler oder UVs mit geringerer Last,Vorsicherung etc.
 
ego1 schrieb:
Pack mal an die eigene Knolle, Neozed ist auch ein eingetragener Produktname von Siemens!
Schon, aber Neozed ist der Name für das Sicherungssystem und Linocur nur für eine einzige sorte von Schaltern, deshalb ist diese Pauschalisierung schlichtweg falsch!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Linocur oder Neozed-Element
Zurück
Oben